|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bilgeblower: saugen oder blasen?
Hallo werte Gemeinde:
gestern beim Basteln habe ich die Luftschläuche des Bilgegebläse ein bischen sortiert. an einem Ende des Gebläses ist ein langer Schlauch, der nach unten in die Bilge mündet, am anderen Ende ist ein kurzer Schlauch, der an einer Lufteintrittsöffnung oben endet. eim Testlauf stellte sich bei mir folgende Frage: Was ist besser oder richtig?
Ein Umbau in Variante 2 dürfte kein Problem sein (Kabel zum Gebläse vertauschen) Was ist Eure Meinung, wie ist's bei Euch geregelt?
|
|||
|
|||
ich bin für blasen sorry, konnte nicht anders
Gruß Barny |
|
||||
|
||||
Blasen klingt auch irgendwie zweideutig.
Davon abgesehen ist ein gewisser Unterdruck in der zu reinigenden Umgebung nicht verkehrt....so kann frische Luft rein, die unreine Luft aber nur über den vorgegebenen Weg raus. Willy |
|
||||
|
||||
Frei nach Loriot:
" Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann" Spaß beiseite. Absaugen ist richtig. Wie Willy schon schrieb, würden die Benzindämpfe sonst an allen möglichen und unmöglichen Stellen austreten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur wischen kann. ???
|
||||
|
||||
Ist es nicht egal ob geblasen oder gesaugt wird?
Hauptsache ist doch, dass alles raus kommt - oder?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das bezieht sich natürlich auf die Luft in der Bilge!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Immer diese Zweideutigkeiten, da fällt mir nur dieses junge Dame wieder ein.
http://www.youtube.com/watch?v=v07jrft_fjg Back to topic Benzindampf-Luft raus saugen frische Luft strömt nach über die Motorraum-Luftlöcher, Kiemen oder ähnliches deswegen sollte der Absaugschlauch am tiefsten Punkt in der Motorraum-Bilge sein, weil das Gemisch schwerer ist als Luft. Grüße Daniel
|
||||
|
||||
Hallo,
ich denke, das Gebläse ist für eine bestimmte Polarität der Betriebsspannung optimiert. Die sollte man bei einem Umbau beibehalten und lieber die Luftschläuche vertauschen. Grüße von Horst
|
|
||||
|
||||
Oder das Gebäsegehäuse (den Schauger) drehen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zielführender ist es das Ding einfach um 180 Grad gedreht einzubauen. Gruß Volker PS zu spät gepostet Geändert von Volker Sch (26.02.2012 um 17:02 Uhr) Grund: PS eingefügt
|
|
||||
|
||||
Die Mehrheit sieht es also wie ich. Ich werde die Funktion also umkehren. Ich verstehe nur nicht, warum das die ganze Zeit anders rum gelaufen ist. Verbaut oder falsch repariert sah mir die Geschichte nicht aus. Ich werde also die Polarität des Gebläses beibehalten und die Schläuche umstecken.
Vielen Dank für die rasche Hilfe.
|
||||
|
||||
Ich würde einfach den Blower drehen, sonst hast Du unschöne Knicke/Bögen in den Schläuchen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Würde (ohne ein Foto gesehen zu haben )sagen das ER beim Einbau aus versehen verdreht worden ist ! Die "Blasrichtung" ist meist auf dem Gehäuse makiert (mit einem Pfeil )
|