#1
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air trifoiler
inspiriert durch folgenden thread: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145867
und das hiesige sumpfbootfieber, ist die phantasie mal wieder mit mir durchgegangen. mit folgendem ergebnis: angesichts der tatsache, dass es bei einem foiler, auf grund der langen welle, schwierig ist die kraft vom motor ins wasser zu bekommen, blieb als antrieb, abgesehen von einer beseglung, nur noch der "luftprop". ich habe in meinem entwurf versucht, die technik auf das notwendigste zu reduzieren und mit der gegenläufigen doppelmotorisierung das drehmoment in den griff zu bekommen. der hauptauftriebskörper verdrängt voll getaucht ca. 2l. da ich mit einem gewicht von max. 1000 g rechne, sollte das gerät doch relativ schnell auf die foils kommen. hinter dem zugseil steckt die möglichkeit, den anstellwinkel der vorderen tagflächen, entweder manuell oder per servo in, verbindung mit einem gyro, verändern zu können. gelenkt wird über das hintere "T". leider habe ich keinen blassen schimmer, wie die grössen der foils zu berechnen sind und ob es auch nur ansatzweise gelingen könnte, der "heuschrecke" das laufen beizubringen. und jetzt kommt ihr ins spiel. steckt in dem konzept potential oder kann ich das teil gleich in die tonne kloppen. gruss tom
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"phantasie ist wichtiger als wissen" albert einstein some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
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#2
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ich sehe potential.
Gans vorne, muss du glaune ich so eine automatiche rhöher nivellierung(reden ist eine schreiben was gans anders). schau mal auf diesen video, http://www.youtube.com/watch?feature...&v=xEe8N_f4uq8 damit kannst du bestimmen vieviel dein "Boot"(ich weiß nicht wie du es nehnnen wilst) eintaichen sol. viels spaß, bin gespant was daraus wird
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[CENTER] Mfg Márcio.
Wer über meine deutsche Rechtschreibung meckert, nur bescheid sagen, dann mach ich weiter auf portugiesisch Modellbau Labertrööt
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#3
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Schaut doch gut aus...
Welche Profilierung hast Du denn für die Tragflügel vorgesehen ??? Denke ohne die Info kann man sich kein Urteil bilden oder??? Detailbild? Evtl. würde ich die vorderen Tragflügel etwas Pfeilen um die Spurtreue zu verbessern (siehe Bild)
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#4
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Hi Tom, das ist ja mal etwas geiles, wäre bei einem Bau sofort dabei.
Aaaaaaaaaaaaaaber: Wenn man sich die Plannung in dem von Dir zitiertem Bericht ansieht, sowie die einschlägigen Videos dazu sieht, ist das Hauptgewicht immer hinten. Ich kennne die Funktionsweise von der Technischen und Aerodymatick nicht, aber die bauen es alle umgekehrt. Vileicht damit der vorderer Teil schneller auf die Foils kommt und dan den hinteren quasi rauszieht (?). Ich bin da leider kein Fachmann dafür. Es war mal ein Bericht hier im Forum wo ein Plaue (?) mit Foils ausgestattet war. Sie ist wenn ich mich richtig erinerre aber nur beim Prototyp geblieben weil die DDR damals festgestellt hatte, das sie für die Grenzwächter und Polizei zu schnell gewesen ist. Somit ist sie als Staatsfeindlich eingestuft worden und eingestampft worden. Ich sah hier mal auch einen Bericht von einer japanischen (?) Geschichte, wo die Insassen hintereinander sassen und das war wie ein Motorrad mit Dach und auch auf Foli's. Wenn es zum Bau kommen sollte, wäre ich gerne dabei. Berichte bitte weiter. Jürgen
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#5
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Zitat:
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#6
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zitat von marcio:
Zitat:
zitat von hendrik: Zitat:
die flächen sind, wenn auch nur leicht, gepfeilt; oder sprichst du von der "V" form? was ist das für ein gerät auf dem von dir geposteten pic? gruss tom
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#7
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Ich glaube nicht das Motor, Akkus, etc. leichter sind als das hintere Teil. Gut, weil es vorne grösser ist als hinten - muss es nicht leichter oder schwerer sein. Ich hatte nur vom Bild her den Eindruck das wo die Motoren sind vorne ist.
Jürgen |
#8
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Ich durfte ja mal Deine Zeichnung versauen
So meinte ich das Bild unten... Das ist eine Personenfähre schau mal hier http://www.hydrofoil.com/gallery.htm Vielleicht hilft Dir das noch weiter http://www.rcforum.de/viewtopic.php?f=80&t=111565 Geändert von icheben82 (03.03.2012 um 13:58 Uhr)
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#9
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Allein anhand des Schwimmkörpers wo die Motoren drauf sitzen ist zu erkennen wo vorne ist
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#10
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Ich würde die Foils unten eventuell noch verbinden. Gibt mehr statische und dynamische Stabilität. Oder?
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.
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#11
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vielen dank für die antworten.
insbesondere dir hendrik, denn der oben gepostete link zum forum, ist klasse und hat mir schon mal, mit notwendigem basiswissen, weitergeholfen. die skizze habe ich gestern nacht, ganz unvoreingenommen, zusammengeschustert, um nicht zu kompliziert an die sache heran zu gehen. ich weiss noch nicht einmal, ob es jemals zum bau eines modells kommen wird (schliesslich habe ich schon eine baustelle aufgemacht). dennoch fand ich das thema sehr spannend und wer weiss. zumal in diesem speziellen fall, viele gesetze der aero- auch auf die hydrodynamik anwendbar sind. ich werde versuchen, an das buch, in dem von dir geposteten thread, heranzukommen. scheint ja wohl eine echte hilfe zu sein. jetzt schon, ohne das notwendige wissen, an die auslegung der foils heranzugehen, halte ich für zu früh. vielleicht kann ich dirk, von den selbstbauern, ja begeistern, mich mit einigen tipps zu unterstützen. im anhang ein rendering mit leicht veränderten flügeln, sowie dem hinweis, wo denn nun vorne bei dem foiler ist. gruss tom
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#12
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Zitat:
Ich danke dir . . . . Jürgen |
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