|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie bekomm ich hier die Farbe zum halten
Hallo Gemeinde,
habe mal ein kleines Problem. Hab jetzt im Winter meine Dory im Wasser gelassen. War eingefroren, was ja nicht schlimm ist, beim Eisfest hier bei uns, sind dann die Leute schön auf dem Boot rumgelatscht . Es bleib natürlich nicht aus, das etwas am Rand abbrach. Schlimm aber reparabel. Jetzt zu meiner Frage. Die Dory hat ein "rutschhemmendes" Deck. Wenn ich den Rand ,was gebrochen ist wieder herstelle, möchte ich das Boot von innen gleich streichen. Wie behandel ich diese Oberfläche zum lackieren vor ? Mit schleifen wird da ja wohl nichts sein. (die Struktur sieht aus , wie ganz viele kleine Pyramiden). Habt ihr Vorschläge ? Grüsse Christopher |
|
||||
|
||||
Moin, Christopher
Aus wlechem Material ist denn die zu lackierende Fläche? Es gibt doch für so ziemlich alle Kombinationen von Werkstoffen + Lacken Vorgrundierungen. Diese würde ich definieren und entsprechend vorgrundieren. Dann müßte jede Lackierung aufzubringen sein und auch halten.
|
|||
|
|||
Die zu lackierende Fläche ist das originale Gelcoat uf dem Deck. Ich hab letztes Jahr schon einige Löcher mit Epoxi zugemacht und jetzt muss ich wie gesagt den Rand machen.
Dabei wollte ich dann das komplette Deck streichen. Habe blos Angst, das es nicht so lange hält und dann siehts noch "bescheidener" aus. Gruss Christopher |
|
||||
|
||||
schleifen müßte mit stahlwolle funktionieren. oder vorsichtig anstrahlen, ist sowieso das beste.
|
||||
|
||||
wenn du keine losen Stellen, oder abplatzer hast,
reicht es, wenn du die Oberfläche entfettest, und dann mit Haftgrund / Primer beschichtest. danach dann den normalen Farbaufbau. das beste ist immer, wenn du sortenrein bleibst, die speziellen Farben bekommst du von fast jedem Hersteller. fallst du keinen bestimmten Entfetter nehmen willst, geht auch 'ne normale Salmiak, oder Ammoniaklösung. danach gut mit Wasser spülen, abtrocknen lassen, dann Haftgrund /Primer.
|
|||
|
|||
Lose Stellen gibt es nicht. Aber die Idee mit der Stahlwolle ist nicht schlecht. Strahlen wäre schon das beste, aber mir leider jetzt etwas zu teuer.
Ich habe noch Hempel Light Primer in Schwarzblau. Kann ich das gleich als Primer/Anstrich in einem benutzen ? Grüsse Christopher |
|
||||
|
||||
Hallo Christopher,
im Malerfachhandel gibt es einen Anlauger der heist SE 1. Das ist ein Salz zum auflösen, je nach Anwendung mehr oder weniger Wasser, schön einbürsten, einwirken lassen und gut mit klarem Wasser gut nachwaschen. Das gibt eine sauber, entfettete und für nachtägiche Beschichtungen eine einwandfreie Fläche. Dan wie bereits geschrieben Haftprimer auftragen. Den Rest kennste. Grüße Peter
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi, diesen Anlauger gibt es nun schon im Sprayer, ist besser zu lagern und zu dosieren, auch im Malerfachhandel. Ich glaube von der Fa. Pufas. mfg Kurt |
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
das werde ich mir mal besorgen. Habe mal eben gegoogelt und es hört sich sehr gut an, was der so kann. Grüsse Christopher |
|
||||
|
||||
2-k-harze lassen sich normalerweise nicht anlaugen. aber probieren geht über studieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi, stimmt aber entfetten |
Themen-Optionen | |
|
|