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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.03.2012, 20:25
Freestyle Freestyle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.04.2011
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Standard Aussenborder stromkabel problem!!

Hallo....
Es geht hier um einen Mercury 500 Aussenborder bei dem ich gerne wüsste wo hier das + und das- kabel ranmüssen,hab bilder gemacht hoffe ihr könnt mir mal wieder weiter helfen....

Sieht zwar bissel wüsst aus aber die hoffnung stirbt zuletzt.

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  #2  
Alt 05.03.2012, 21:29
Cooki76 Cooki76 ist offline
Lieutenant
 
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Rechts neben dem Anlasser sitzt das Starterrelais da muß das Pluskabel drann.Dort geht auch nen rotes Kabel weg mit ner Sicherung drann.Das mit dem blauen Kabelschuh auf dem Bild
Das Massekabel kommt oben am Anlasser drann! Da wo der Ringkabelschuh mit dem schwazen Kabel festgeschraubt ist.
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  #3  
Alt 05.03.2012, 21:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo Freestyle,
wie schon geschrieben wurde kommt Masse an eine Befestigungsschraube vom Anlasser Batterie Plus kommt ans Startrelais neben das dicke Gelbe Kabel das dünne Rote Kabel ist die Brücke die vom Gleichrichter kommt, da ist die Ladespannung drauf die zur Batterie geht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 06.03.2012, 07:01
Freestyle Freestyle ist offline
Ensign
 
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Vielen Dank für die schnellen antworten.
Auf euch hier im Forum ist halt verlass!!!!!

Danke =)
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  #5  
Alt 06.03.2012, 09:13
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
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Rufzeichen oder MMSI: DF....
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Sehe ich das richtig, daß die Kabelschuhe mit "Behelfswerkzeug" gepreßt wurden?? Ne Profizange hat ein anderes Druckbild!!!!
Auf alle Fälle solltest Du Dir das Beispiel des dickeren Massekabels oben am Anlasser zu Herzen nehmen und die Kabelschuhe mit heißkleberbeschichtetem Schrumpfschlauch, zumindest aber mit "Flüssigtape" (bspw. Star Brite) gegen Feuchtigkeit schützen.
Diese zieht Dir sonst in die Kabel und Du bekommst Kontaktprobleme (das kann dazu führen, daß der Anlasser nicht mehr richtig arbeitet sowie weitere Macken später auftreten).
Und bündele die Drähte sauber mit Kabelbindern um Scheuerstellen durch Vibration auszuschließen!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #6  
Alt 06.03.2012, 12:46
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
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3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Sehe ich das richtig, daß die Kabelschuhe mit "Behelfswerkzeug" gepreßt wurden?? Ne Profizange hat ein anderes Druckbild!!!!
Auf alle Fälle solltest Du Dir das Beispiel des dickeren Massekabels oben am Anlasser zu Herzen nehmen und die Kabelschuhe mit heißkleberbeschichtetem Schrumpfschlauch, zumindest aber mit "Flüssigtape" (bspw. Star Brite) gegen Feuchtigkeit schützen.
Diese zieht Dir sonst in die Kabel und Du bekommst Kontaktprobleme (das kann dazu führen, daß der Anlasser nicht mehr richtig arbeitet sowie weitere Macken später auftreten).
Und bündele die Drähte sauber mit Kabelbindern um Scheuerstellen durch Vibration auszuschließen!!
--

….das sieht wirklich nicht gut aus….
Ich würde das zumindest mit neuen Kabelschuhen verpressen, bzw. gleich ersetzten.
Diese „Verpressungen“ auch noch schützen?? Wäre mir zuviel Arbeit.
__________________
Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 06.03.2012, 21:20
Freestyle Freestyle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 50
16 Danke in 11 Beiträgen
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Danke für die tipps....
Am motor selber hab ich noch nie was gemacht hab ihn vor 2 jahren mit einem boot gekauft das dann einen neueren motor bekommen hat,und jetzt wollt ich eigentlich nur mal wieder die stromkabel anschliesen um zu testen ob er noch sauber läuft.

Danach werd ich ihn evtl verkaufen wenn er noch was bringen sollte =)

Mfg
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