|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aussenborder stromkabel problem!!
Hallo....
Es geht hier um einen Mercury 500 Aussenborder bei dem ich gerne wüsste wo hier das + und das- kabel ranmüssen,hab bilder gemacht hoffe ihr könnt mir mal wieder weiter helfen.... Sieht zwar bissel wüsst aus aber die hoffnung stirbt zuletzt. |
|
||||
|
||||
Rechts neben dem Anlasser sitzt das Starterrelais da muß das Pluskabel drann.Dort geht auch nen rotes Kabel weg mit ner Sicherung drann.Das mit dem blauen Kabelschuh auf dem Bild
Das Massekabel kommt oben am Anlasser drann! Da wo der Ringkabelschuh mit dem schwazen Kabel festgeschraubt ist.
|
|
||||
|
||||
Hallo Freestyle,
wie schon geschrieben wurde kommt Masse an eine Befestigungsschraube vom Anlasser Batterie Plus kommt ans Startrelais neben das dicke Gelbe Kabel das dünne Rote Kabel ist die Brücke die vom Gleichrichter kommt, da ist die Ladespannung drauf die zur Batterie geht
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die schnellen antworten.
Auf euch hier im Forum ist halt verlass!!!!! Danke =) |
|
||||
|
||||
Sehe ich das richtig, daß die Kabelschuhe mit "Behelfswerkzeug" gepreßt wurden?? Ne Profizange hat ein anderes Druckbild!!!!
Auf alle Fälle solltest Du Dir das Beispiel des dickeren Massekabels oben am Anlasser zu Herzen nehmen und die Kabelschuhe mit heißkleberbeschichtetem Schrumpfschlauch, zumindest aber mit "Flüssigtape" (bspw. Star Brite) gegen Feuchtigkeit schützen. Diese zieht Dir sonst in die Kabel und Du bekommst Kontaktprobleme (das kann dazu führen, daß der Anlasser nicht mehr richtig arbeitet sowie weitere Macken später auftreten). Und bündele die Drähte sauber mit Kabelbindern um Scheuerstellen durch Vibration auszuschließen!!
|
|||
|
|||
Zitat:
….das sieht wirklich nicht gut aus…. Ich würde das zumindest mit neuen Kabelschuhen verpressen, bzw. gleich ersetzten. Diese „Verpressungen“ auch noch schützen?? Wäre mir zuviel Arbeit.
|
|||
|
|||
Danke für die tipps....
Am motor selber hab ich noch nie was gemacht hab ihn vor 2 jahren mit einem boot gekauft das dann einen neueren motor bekommen hat,und jetzt wollt ich eigentlich nur mal wieder die stromkabel anschliesen um zu testen ob er noch sauber läuft. Danach werd ich ihn evtl verkaufen wenn er noch was bringen sollte =) Mfg |
Themen-Optionen | |
|
|