|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
von Frankfurt nach Lohr und Retoure
Hallo Boote-Forum,
in diesem Jahr möchten wir unsere erste Tour von Frankfurt nach Lohr und Retoure fahren. Dafür haben wir 2 Wochen eingeplant (Letzte Woche im Juli und erste im August). Geplante Stops mit Übernachtung sind in Reihenfolge: Aschaffenburg - Miltenberg - Wertheim - Lohr - Wertheim - Bürgstadt - Wörth - Hanau. Informationen zur Route habe ich vom BMYV (http://bmyv.de/revier/revier_main/revier_main.html) und ich habe mir das Buch "Der Main - Von Mainz bis Bamberg" (http://www.amazon.de/Main-Mainz-Bamb...1194948&sr=8-1 (PaidLink)) besorgt. Welche Sehenswürdigkeiten darf man nicht verpassen? Geplant haben wir Aschaffenburg Schloss + Museen, Miltenberg Altstadt, Shopping + Altstadt in Wertheim, Spessartfestwoche in Lohr, ... Wo sind die besten Tankmöglichkeiten auf der Strecke? Welche Marinas sind zu empfehlen? Gibt es "außergewöhnlich Gefahren" auf der Strecke? Wir freuen uns auf viele Antworten ChezNous-Crew
|
|
|||
|
|||
2 Wochen für diese Strecke???
Ich denke mal das hier der Weg das Ziel ist, oder? Das schafft man vermutlich auch an 2 bzw. 4 Tagen |
|
||||
|
||||
Richtig ... der Weg ist das Ziel ... Urlaub
Plan ist immer 1 Tag fahren, 1 Tag die Umgebung der Marina erkunden. Außerdem haben wir noch ein "sehr junges Crew-Mitglied", dass besondere Aufmerksamkeit braucht .
|
|||
|
|||
Moin,
Hin- und Rückweg ca. 5-6 Tage mit ca. 10 Schleusen, finde ich nicht schlimm, dafür einen 14 tägigen Urlaubstön draus zu machen. Zu den Sehenswürdigkeiten kann ich leider nüscht sagen aber genügend Liegemöglichkeiten, sollten unterwegs sein. |
|
||||
|
||||
Ja, es sind einige Schleusen. Und die Chez Nous ist breiter als 2,5m. D.h. wir müssen in die großen Kammern ... wenn wir dürfen ...
|
||||
|
||||
Zitat:
wir wollen auch die Spessart-Festwoche dieses Jahr mitnehmen. Wir werden allerdings nur ein paar Tage in Lohr bleiben und von da aus Tagestouren mit dem Boot unternehmen. Ich habe den threat hier gleich mal aboniert, denn ich brauche auch noch Tipps für Ausflüge,etc.
|
||||
|
||||
vielleicht sieht man sich.
|
|||
|
|||
Wenn wer einen neuen Trailer sucht....
"Steinbacher" liegt gleich am Main bei Lohr! Keine 5 min Fluß auf hinter der letzten Lohrbrücke und noch deutlich vor der nächsten Schleuse.... im -logischer weise - Örtchen Steinbach! Ansonsten: Ist das dort alles meine "Heimatgegend /Aschaffenburg/Lohr .... aber zu Fuß zu erreichende "Highlights" fallen mir leider außer den 0815 Touridingern, keine ein Sorry! |
|
||||
|
||||
Wassertankstellen gibts am Main ausser in Eibelstadt keine
aber in Miltenberg am Anleger gegenüber vom Yachthafen ist eine Tanke ca. 50 m Kanister mitnehmen ist zu empfehlen Wir haben 2010 den ganzen Main von Bamberg bis Mainz und weiter bis Koblenz befahren
|
||||
|
||||
@Skibbää: ich finde schon alleine unsere gemeinsame Heimatgegend sehr reizvoll - irgendein Geheimtipp außer 0815 Touridinger wird dir doch einfallen!?
@peterle: wie lange wart ihr unterwegs? Welche waren die schönsten Marinas, welche sollte man lieber meiden? Wenn du mal in der Nähe von Frankfurt tanken musst sagst du bescheid und dann kannst du bei uns im Club anlegen und tanken. Straßentankstelle ist in unmittelbarer Nähe.
|
|||
|
|||
das buch ist schon mal gut (meins liegt leider im boot und damit weit weg).
bei hanau gibts ne nette abzweigung zum baden, die ist allerdings irgendwann (im august?) gesperrt (steht im buch). von der sportbootschleuse aschaffenburg würde ich abraten, wir sind mit 7*2.5m grade so reingekommen, keine toleranz an den seiten. mache ich net nochmal, auch wenns eventuell ne stunde warten bedeutet. die marina erlenbach habe ich als äusserts angenehm in erinnerung, modern, komfortable, nette leute http://www.erlenbacher-wsc.de/index.html . in mainaschaff http://www.wscmainaschaff.de/ gabs gutes essen für ne mittagspause, anlegen ist da allerdings was für mutige - drehen geht nur ganz vorne. tanken musste ich glücklicherweise nett, hab nen diesel wenn alles klappt wie geplant fahr ich die gegenrichtung an ostern, dann kann ich gerne noch meine neuesten erkenntnisse teilen. |
|
||||
|
||||
Erlenbach und Mainaschaff nehme ich mit auf die Liste ... Vielen Dank!
|
||||
|
||||
In Miltenberg habe ich schon hier geslippt, ein schönes Gelände:
http://www.yachtclub-miltenberg.de/ Wäre warscheinlich eine gute Zwischenstation.
|