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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.03.2012, 20:25
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Standard Fragen zu CarlingSwitch

Hallo,

ich hab 3 Fragen zu Carling Schaltern:

a) Die Teile sollen ja absolut Wasserdicht sein (sehen auch so aus ...)
=> Wie ist das aber mit dem Verbau?
Den Rahmen hab ich mit einer dünnen Silikonspur eingebaut, also zwischen Rahmen und GFK kommt schonmal kein Wasser ins Boot rein.
Wie ist das aber zwischen Schalter und Rahmen? Da ist ja keine Dichtung vorhanden? Baut Ihr die Schalter auch mit Silkon ein?! (Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen?!) Aber ohne Dichtung läuft doch dass Wasser zwischen Schalter und Rahmen durch?!

b) Wenn der Schalter mal im Rahmen verbaut ist, wie bekommt man denn den wieder raus? (Der hat ja ne ganz ordentliche "Hinterrastung", wenn man da aber dran zieht geht die doch bestimmt kaputt?

c) Ich möchte 1en Schalter ("Hauptschalter") so anschließen, dass die LED dauerhaft an ist. (So als "Auffindbeleuchtung")
=> Klar, LED an Dauer +12v bzw. Masse (meine Bezeichnungen A und B)

Die beiden anderen Schalter sollen so sein, dass die LED Leuchtet wenn sie geschaltet sind. Da hab ich mit der Skizze von SVB nicht viel anfangen können und mir selber was überlegt.
=> Frage an die Profis: Funktioniert das so?!
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  #2  
Alt 08.03.2012, 20:30
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Moin,

zwischen Schalter und Rahmen sollte eigentlich eine Dichtung aus so flauschigem Zeug, so was wie Moosgummi, sein. Die müsste beim Schalter dabei sein.

Für das Demontieren der Schalter aus den Rahmen gibt es ein Spezialwerkzeug, so eine kleine, graue Kunststoffgabel, mit der man die Raste zurückhebeln kann:



-the mechanic-
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  #3  
Alt 08.03.2012, 20:37
TomHH
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Moin,

stimme dem Vorschreiber zu, zu den Schaltern gehört eine Gummidichtung.

Zur Schaltung, wie siehr der Stecker von hinten aus? So wie auf dem von mir angehängten Bild?
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  #4  
Alt 08.03.2012, 20:40
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

zwischen Schalter und Rahmen sollte eigentlich eine Dichtung aus so flauschigem Zeug, so was wie Moosgummi, sein. Die müsste beim Schalter dabei sein.

Für das Demontieren der Schalter aus den Rahmen gibt es ein Spezialwerkzeug, so eine kleine, graue Kunststoffgabel, mit der man die Raste zurückhebeln kann:



-the mechanic-
Danke für den Tipp, wo bekommt man denn diese Gabel her?
(Bei SVB steht sie schonmal nicht im Katalog ...)

Die Mossgummidichtung die Du angesprochen hast sollte doch beim Schalter dabei sein bzw. dran sein, oder?
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  #5  
Alt 08.03.2012, 20:44
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Moin,

stimme dem Vorschreiber zu, zu den Schaltern gehört eine Gummidichtung.
=> OK, das fehlt bei mir, da muß ich da mal gleich reklamieren!

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Zur Schaltung, wie siehr der Stecker von hinten aus? So wie auf dem von mir angehängten Bild?
Nee, etwas anders. (Siehe Bild)
Ist ein on/off/on Schalter.
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  #6  
Alt 08.03.2012, 20:45
TomHH
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Bei dem on/off/on hast Du aber nur 1 LED im Schalter und zwar die, für die Symbolbeleuchtung.

Zumindest sieht die Anschlussmöglichkeit nicht nach einer Kontroll LED aus , kann mich aber auch täuschen.
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  #7  
Alt 08.03.2012, 20:50
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Bei dem on/off/on hast Du aber nur 1 LED im Schalter und zwar die, für die Symbolbeleuchtung.

Zumindest sieht die Anschlussmöglichkeit nicht nach einer Kontroll LED aus , kann mich aber auch täuschen.
=> Stimmt, nur eine LED, das reicht mir ja aber auch, Frage ist nun nur:
Wie schließ ich die an, damit sie bei geschaltetem Schalter leuchtet?
Ist mein oben angehängter Schaltplan i.O.? (Also funktional, meine Zeichenkünste sind natürlich etwas beschränkt... )
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  #8  
Alt 08.03.2012, 20:53
TomHH
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Aus Deiner Zeichnung werde ich nicht schlau, ich pinsel Dir das mal eben auf, kleinen Moment.
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  #9  
Alt 08.03.2012, 21:00
TomHH
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1. Plus LED
2. 12 Volt geschaltet
3. 12 Volt von der Batterie
4. 12 Volt geschaltet
5. Minus LED

Du musst eine Brücke von 2 auf 1, oder von 4 auf 1 setzen, dann bekommt die LED bei Schaltung 12 Volt.

Du musst dann nur in die Brücken 2 auf 1 und 4 auf 1 Dioden zwischen setzen, ansonsten versorgst Du den anderen Verbraucher immer mit und hast Dir indirekt einen on/off Schalter gebastelt.
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  #10  
Alt 08.03.2012, 21:11
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
1. Plus LED
2. 12 Volt geschaltet
3. 12 Volt von der Batterie
4. 12 Volt geschaltet
5. Minus LED

Du musst eine Brücke von 2 auf 1, oder von 4 auf 1 setzen, dann bekommt die LED bei Schaltung 12 Volt.

Du musst dann nur in die Brücken 2 auf 1 und 4 auf 1 Dioden zwischen setzen, ansonsten versorgst Du den anderen Verbraucher immer mit und hast Dir indirekt einen on/off Schalter gebastelt.
Ok, ich brauch den "leuchtenden" Schalter nur in einer Schaltstellung (also nach Deinen Nummern wenn die 4 geschaltet ist) die andere Schalterstellung brauch ich eigentlich nicht.
(Die on/off/on Schalter haben praktisch dass gleiche gekostet wie der on/off Schalter, da hab ich die zusätzliche Schaltstellung "mitgenommen" um gegebenfalls für später noch ne Schaltreserve zu haben ...)
Wenn ich nur die 4 auf die 1 Brücke (nach Deinen Nummern, die Carling Nummern sind ja ein bischen anders) brauch ich ja keine Diode verbauen, oder?
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  #11  
Alt 08.03.2012, 21:13
TomHH
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Zitat:
Wenn ich nur die 4 auf die 1 Brücke (nach Deinen Nummern, die Carling Nummern sind ja ein bischen anders) brauch ich ja keine Diode verbauen, oder?
Nö, dann nicht.
Damit bekommt die LED erst in dem Moment 12v +, wenn Du den Verbraucher anschaltest.
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  #12  
Alt 08.03.2012, 21:15
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Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Nö, dann nicht.
Damit bekommt die LED erst in dem Moment 12v +, wenn Du den Verbraucher anschaltest.
Genau so solls sein!
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