|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie heisst diese Schraube ?
Hallo Ihr Lieben, ich bin grad dabei meine alte Fiberline zu restaurieren, u.a. die Verkleidungen neu zu bespannen.
Dabei wollte ich auch die Schrauben erneuern, aber leider weiss ich nicht, wie man diese Schrauben nennt und kann sie deshalb auch nicht im Internet bestellen Die Schrauben sind aus Messing, Senkkopf, mit Schlitz, für 8er Muttern, Durchmesser ca. 4,8 mm. Die wichtige Besonderheit: In der Mitte des Kopfes ist eine fast 3 mm breite Bohrung, um eine Plastikkappe aufzusetzen, um den Schraubenkopf zu verstecken! Die Plastikkappen passen normalerweise auf Blindnieten. Ich füge mal ein Foto als Anhang bei. Weiß jemand wie man diese SChrauben nennt oder wo man so etwas bestellen kann? Damit wäre mir wirklich sehr sehr geholfen. Mit vielem Dank im Voraus Ralf aka hyperspacer
|
||||
|
||||
Hallo,
wie die Schraube genau heißt, weis ich nicht, aber habe ich schon im Bauhaus gesehen......
|
||||
|
||||
Hallo,
solche Schrauben kenne ich mir fällt allerdings der Name nicht mehr ein:-( ich meine die heißen ''Inka-Schrauben'' kann ich dir morgen aber genau sagen, denn wir haben zumindest den Karton von den Teilen noch im Regal Früher wurden solche Schrauben oft benutzt um z.B. Kunststoffbretter an Balkongeländern zu verschrauben, allerdings glaub ich ,dass die nicht mehr hergestellt werden dazu und zu ner alternative kann ich dir morgen nachmittag was sagen, muss dafür zur Werkstatt bis dahin gruss Sepp p.s. frag evtl. mal bei nem Metallbauer oder nem Eisenwarenhändler nach
|
|
||||
|
||||
Hallo
versuchs doch mal direkt bei www.fiberline-boote.de in Flachslanden bei Ansbach in Mfr.
|
|
||||
|
||||
Schlitzschraube mit Kopflochbohrung (KLS - Schraube). Gibt es ueberall z.B. Wuerth und Konsorten.
|
||||
|
||||
Hier ist schon mal ein Zierkappenhersteller:
http://www.jonek.de/produktuebersich...pen/Zierkappen
|
|||
|
|||
Also ich hab solche Schrauben in den Leisten meiner Holzdecke....
aber vorgestellt haben sie sich auch noch nicht... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schlitzschraube mit Kopflochbohrung, das war das Bit dass mir fehlte! (Hoffe ich zumindest, gehe gleich mal googlen...) Dankeeeee!
|
||||
|
||||
Falls jemand noch mal ein ähnliches Problem hat, hier die letztendlichen Rechercheergebnisse:
|
||||
|
||||
Wenn du Schrauben hast mit 4,8 mm Durchmesser und 8er Muttern, dann paßt was nicht.
Ich vermute mal, du meinst 8mm Schlüsselweite, und dann wären das vermutlich M5 - Schrauben. Führt leicht zu Irrtümern! Oder sind die gar zöllig? bei Booten weis man nie....
|
||||
|
||||
Offenbar hat keiner bemerkt, das es sich um eine MESSING Schraube handelt!
Diese Schrauben gibt es, so komisch es klingen mag, beim THOMAS PHILLIPS SONDERPOSTEN Baumarkt. Dort werden diese Schrauben für 2 bis 3 Euro je Päckchen verkauft. Das besondere an Messing ist, das es Salzwasser beständig ist und relativ weiches Metall ist. Man sollte aber eine Messingschraube nicht einfach in eine verzinkte Schraube oder eine Edelstahl schraube ändern, da das Gegenstück das oft NICHT aushält!!!
|
Themen-Optionen | |
|
|