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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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hab nen alten Johnson gekauft...
Hallo,
habe mir heute einen alten 25 PS Johnson Außenborder Bj. 76 gekauft (25BA76E). laut Verkäufer steht der Motor seit 2 Jahren im Keller und am Samstag will ich einen Probelauf machen und dazu habe ich ein paar fragen... Sollte/muss ich vor dem ersten anreißen irgendwas austauschen oder Kontrollieren? habe selber überhaupt keine Ahnung von Motoren^^ die Ölablassschraube hatte ich mal raus geschraubt mir kamen aber nur 2 Tropfen Öl entgegen (das Öl sah aber gut aus), ist das richtig so oder muss da mehr Öl rein? Zündkerzen sehen auch sauber und realitiv neu aus. wie sollte ich das Benzin Öl Gemisch machen? 1:50 oder lieber erstmal mehr Öl rein? was ist das für ein Stecker auf dem Bild? http://imageshack.us/photo/my-images/713/wp000034.jpg/ was sind das für Kabel die zu der lüsterklemme gehen? http://imageshack.us/photo/my-images...p000036kq.jpg/ wozu ist der Regler in der Mitte? (Gemisch? stellt man das nicht nur einmal ein?) und was kommt eigentlich auf rechten Seite hin? http://imageshack.us/photo/my-images/864/wp000038i.jpg/ Sry wegen der vielen Fragen aber ich will dem Motor nicht gleich zu Schrott machen |
#2
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Es dürfte sich um einen 2 Takter handeln, der jedoch nur über das Benzin-
Ölgemisch geschmiert wird. Eine Ölablassschraube hat er nur am Getriebe- gehäuse(ganz unten), da fließt es schlecht raus, wenn nicht gleichzeitig die Entlüftungsschraube (Überlauf beim befüllen) offen ist. Aber mehr als ein paar Tropfen sollten da doch drin sein. Was für eine Schraube hast du denn da raus geschraubt? ---------------------------- Mischung wäre für mich 1:50 + einen Schluck extra für den Erststart..., kommt dann so 1:40 bei raus... Erst prüfen ob der Motor sich auch drehen lässt. Dann einen tiefer Bottich mit ausreichend Wasser drin. Der Motor sollte tief im Wasser stehen, nicht nur bis zum Kühlwassergitter oder Kaviplatte.... (Ganz vorsichtige drehen vorher auch die Kerzen raus, ein paar Tropfen Öl rein, ein paar mal ordentlich durchdrehen und anschließend wie eben beschrieben. )
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gregor |
#3
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Bild 1:Ladedose zum laden einer Batterie,Bild 2:interessant wäre,was da unten am Gehäuse raus kommt.Evtl.Notstopp nachgerüstet? Vor dem Erststart in der Tonne:Impeller nachschauen!Wenn er dann läuft,kannste alle anderen Wartungsgeschichten machen. L.G.Jano
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#4
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Zitat:
wenn ich noch Öl nachkippe, worein und bis wo hin? was fürn Öl kommt da überhaupt rein? ich hatte den Motor jetzt nicht gekippt oder so.. Zitat:
an der Lüsterklemme gehen keine kabel wieder raus nur rein.. die da wären? ich habe echt keine Ahnung!
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Sven |
#5
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Am Unterwasserteil sind zwei Schraben.Die obere ist die Entlüftung,die untere die Befüllung.Beide Schrauben raus und das alte öl ablaufen lassen. Liqui Moly Outboard Getriebe Öl holen.Durch die untere Öffnung so lange rein drücken bis es oben raus läuft.Obere Schraube rein.Öltube unten raus und schnell die Schraube rein. Getriebe fertig. Normale Wartungsarbeiten: Kerzen,Impeller,Thermostat nachsehen,evtl.tauschen. Motor und Schaft,Bzw.alle Schmierstellen abschmieren.Ferdsch! L.G.Jano
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#6
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wie viel Liter Getriebeöl gehen da ungefähr rein?
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Sven |
#7
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gregor
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#8
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hab da noch ne ganz andere (dumme) frage, wie bekomm ich den Motor wieder aus (wenn ich den zum laufen kriege)?
ich kenn das nur mit diesem Roten Stecker (Not aus glaube).
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Sven |
#9
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Natürlich nicht.Wollte nur der Frage " Was nehme ich da am besten" vorbeugen und meine guten Erfahrungen mit dem Öl zum Ausdruck bingen. Natürlich kann man jedes x-beliebige Getriebeöl für Bootsmotoren nehmen.L.G.Jano
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