|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Noch'n Beleuchtungsthema
Moin Bootsgemeinde
Hier wurde ja schon einiges zum Thema Beleuchtung geschrieben. Dachte ich stell euch mal das vor, was mir zur Zeit vorschwebt... Zwecks weniger Stromverbrauch möchte ich meine Beleuchtung weitestgehend auch auf LED umrüsten. Das Theema hab ich dann mal weiter forciert und auf folgende Punkte festgemacht: 1) Zwei 10W LED-Strahler als Bugscheinwerfer, allerdings nicht eingebaut sondern an der Reeling befestigt. 2) Indirekte Innenraumbeleuchtung in blau 3) Beleuchtung der Badeplattform 4) Reguläre Innenraumbeleuchtung auf weiße LED umrüsten Um dem ganzen dann noch einen gewissen "Wow"-Effekt zu geben soll die Beleuchtung zum einen vom Cockpit aus zu steuern sein, allerdings auch per Fernbedienung. Die Beleuchtung wird dann von einer kleinen Motorradbatterie gespeist, die zwar an der Lichtmaschine hängt, jedoch von den anderen Batterien per Dioden entkoppelt ist. Geht auch am Batterieschalter vorbei. Hat den Vorteil, dass die Beleuchtung auch bei ausgeschaltetem Batterieschalter funktioniert und somit auch einen Sicherheitsaspekt aufweist, wenn man mal abends auf's Boot muß und sich sonst im dunkeln erst vortasten muss, Hauptschalter ein und so... Technisch ist das recht einfach umzusetzen: Als Bugscheinwerfer kommen diese (PaidLink) ans Boot. Für die Beleuchtung der Badeplattform jene (PaidLink). Die indirekte Beleuchtung in blau basiert auf SMD-Streifen, wie's sie zu duzenden in der Bucht gibt. Die 4-Kanal Fernsteuerung gibt's hier (PaidLink). Die gibt's in zwei Varianten. Einmal zum ein- und ausschalten und einmal nur zum tasten. Ich hab mir die zum tasten geholt, da ich damit Stromstoßschalter ansteure. Sonst klappt das nicht mit der Steuerung vom Cockpit. Dafür nehm ich beleuchtete Taster aus dem Bootszubehör. Bilder gibt's, sobald ich damit anfange. Die benötigten Teile sind fast alle schon da. Werd euch also auf dem laufenden halten
|
||||
|
||||
Na dann mal viel Spaß, habe letztes Jahr die komplette Beleuchtung innen und außen auf LED umgebaut. Dieses Jahr gibt es einen Batteriemonitor damit man die Verbräuche auch mal sieht. Stell mal Bilder ein wenn fertig
|
||||
|
||||
So, das Steurungsmodul ist fertig.
Hier auch mal Bilder von den Bugscheinwerfern. Auch mal testweise anne Batterie geklemmt.
|
||||
|
||||
was hat der Scheinwerfer für einen Abstrahlwinkel?
Ich habe noch eine konventionellen, der leuchtet halt ein paar hundert Meter aus, da findet man noch mal einen Steg im Dunklen, was leisten Deine Leuchten so?
|
|||
|
|||
Zitat:
Damit kriegste etwa 10-15m vor dem Boot ausgeleuchtet. Das Teil hat ja nur 10 Watt. Also nen Sonnenbrand holste dir dabei nicht. Aber für meine Zwecke reicht's.
|
||||
|
||||
Kurzes Update.
Hab heute mal wieder bißchen gebastelt. Löcher für die Beleuchtung der Badeplattform gebohrt und die LED-Leuchten eingebaut. Tut ja irgendwie schon weh, so riesen Löcher (24mm) zu bohren... Und auch gleich profimäßig verspannt...
|
||||
|
||||
Hi,
wie hast du die Kabel für die Bugscheinwerfer verlegt?
|
|||
|
|||
Noch gar nicht. Bisher kursieren zwei Ideen in meinem Kopf.
1) Ein Loch in den Reelingträger und durch das Rohr in den Innenraum. Dazu muss aber die Reeling abgebaut werden. Ist bei der 205er nicht ganz so einfach. 2) Neben dem Reelingträger ein Loch ins GFK, sowas (PaidLink) draufgesetzt und das Kabel dadurch.
|
||||
|
||||
So, nachdem die Temperaturen in den letzten Tagen auf ein erträgliches Niveau gestiegen sind, hab ich meinem Boot mal wieder etwas zeit gewidmet...
Die Taster für die Beleuchtungen sind eingebaut, verkabelt und angeschlossen. Bis auf die Bugscheinwerfer ist die Beleuchtung auch schon verkabelt. Klappt alles, wie ausgedacht der Spass muss jetzt noch Richtung Lichtmaschine angeschlossen werden. Das kommt irgendwann in den nächsten Tagen... Wahrscheinlich werde ich alle Schalter in das neue Desigh ändern, um dem ganzen einen Einheitslook zu geben.
|
|