|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor Geräuschdämmung
Hallo,
ich habe zu diesem Thema leider nichts gefunden... Also meine Frage: Wie dämmt ihr den Motorraum, damit es leiser wird? In meiner Fiberline G 18 mit einem AQ 120 sind jetzt so Schaumgummimatten mit zum Motor hin gezeigten Noppen so ca. 40 mm dick. Ist ja ein altes Boot (1986) vielleicht gibt es mittlerweile was besseres, da diese Matten sich so langsam in Wohlgefallen auflösen. Also ich mag es lieber leiser ... (Hat jemand die Doppelvergasung vom AQ 145 für mich?)
|
|||
|
|||
Danke Bernd,
und ich habe gesucht und gesucht ...
|
||||
|
||||
Hallo Ralph,
ich habe gerade meine Bilge saniert. Da sitzt ein VP AQ130 drinn. Ich hatte ein ähnliches Problem. Die Dämmung war nicht gut genug und das Material hat sich im Laufe der Jahre regelrecht verkrümmelt. Um nieder- bis mittelfrequente Schwingungen zu dämpfen (wie sie bei Motoren am häufigsten auftreten) benötigst Du ein Material mit einem vergleichweise hohem Flächengewicht. Ein Werkstoffverbund eignet sich da am besten, welcher mehrere unterschiedliche Lagen miteinander vereint. Optimal sind die Dämmatten z.B. von http://www.infanger-propeller.ch oder von https://www.svb.de. Dort sind Motorraumdämmplatten erhältlich welche aus 4 Schichten aufgebaut sind. Wenn Du Platz hast, verwende Matten mit 25 mm Dicke. Der Unterschied zwischen SVB und Infanger ist die oberste Schicht (Infanger = Glasfaser; SVB = Alu). Das ist aber Geschmackssache. Alu hat den Vorteil, es entstehen beim Schneiden keine Fasern, welche sich in die Haut verbeißen. Die Matten lassen sich sehr einfach mit einem Teppichmesser schneiden. Aus meiner Erfahrung eignet sich zur Verarbeitung am besten ein Sprühkleber mit welchem die Oberflächen beidseitig dünn benetzt werden (hält bombenfest). Die Matten haben eine ausgezeichnete Dämmcharakteristik, vermeiden die Schwingungsübertragung der Bordwand ins Wasser (laminare Strömung am Rumpf bleibt ungestört) und sind leicht abwischbar, weil sie eine glatte Oberfläche besitzen. Schönen Gruß, Heiko
|
Themen-Optionen | |
|
|