Mit Baujahr 1983 und rund 2.000 Betriebsstunden macht unsere Fiberline G14 jetzt doch einen etwas mitgenommen Eindruck:
Die Polsterung ist verschlissen und blättert teilweise ab
Vordersitze will ich erneuern, die hintere Sitzbank neu beziehen
Gelcoat mus an einigen Stellen ausgebessert werden
Die Holzapplikationen sind ausgebleicht und spakig
Das Armaturenbrett soll neu bezogen werden, davor gilt es einige Löcher zu füllen und Instrumente zu erneuern
Die Treibstoffleitungen müssen teilweise ersetzt werden
Das Cockpitverdeck hat dringend Pflege nötig
Zum ersten Mal soll ein Antifouling drauf
Ich bin zwar kein ausgesprochener Heimwerker, aber da es sich nicht um hochkomplizierte Arbeiten handelt, traue ich mir das durchaus zu. Einiges habe ich auch schon erledigt, und weil ich glaube das die eine oder andere Erkenntnis vielleicht auch für andere nützlich sein könnte, will ich hier mal vom Fortschritt der Arbeiten berichten.
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Nachdem ich die Holzapplikationen, alle Polsterteile und die Vordersitze ausgebaut hatte, bestand das erste Problem darin, das passende Material besorgen. Nach vielen Recherchen und der tollen Unterstützung hier im Boote-Forum konnte ich zumindest einige Bezugsquellen ausfindig machen:
Die Messingschrauben, mit denen die Verkleidungsteile am Rumpf befestigt sind, sind so genannte "Senkkopfschrauben mit Kopflochbohrung". Die bekommt man - leider mit kleinerer Kopflochbohrung als die alten - noch bei Fiberline als Ersatzteile. Alternativ kann man auch mal im Baumarkt stöbern oder bei normschrauben.de suchen, die Masse sind M5 X 40 .
Siehe hierzu auch den Thread "http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=147061"
Nächstes Problem waren die Tackerklammern aus rostfreiem Stahl. Die durften nur 5-6 mm lang sein, sollten aber in einen normalen Tacker passen. Hier konnte ich als günstigsten Anbieter onlinebaufuchs.de ausmachen, die haben Tackerklammern von kwb für knapp 14 Euro, sind aber 1.800 Stück drin (andere Hersteller packen nur 1000 Stück).
Das Kunstleder, das für Boote geeignet ist, fand ich ebenso wie Garn und den Schaumstoff zum Polstern bei polstereibedarf-online.de : Die haben nicht nur gute Qualität (UV-beständig, salzwasserfest, schweißbeständig, etc), sondern bieten auch viele Farben an. Die richtige Sorte heisst "Outdoor & Boot Kunstleder Mammut". Den Schaumstoff gibt es von der Rolle, 5.00 m x 1.30, 1 cm dick kosten 32,00 Euro. Das vorherige Polster war auch nur 1 cm dick, obwohl es dicker aussah.
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Während der Wartezeit auf die bestellten Materialien konnte ich zumindest schon mal die alten Polster vom Holz der Verkleidungen entfernen und die Teakleisten saubermachen und behandeln.
Die Teakleisten waren verschraubt und an den Bohrlöchern mit Dichtungsmasse (Wahrscheinlich Sikaflex) verklebt. Also zuerst mal alles sauber machen, mit dem Spachtel abkratzen, mit Drahtbürste und Schmirgelpapier säubern, mit Reinigungsmittel säubern und trocknen lassen.
Danach habe ich die ganzen Holzleisten 3 - 4 mal mit Teakholzöl gestrichen.
Leider habe ich dazu (zuerst) ein billiges Teakholzöl verwendet, das es letztes Jahr bei Lidl im Angebot gab. Im Pack gab es damals Reiniger, Säuberungspad, Bürste und eben das Teakholzöl.
Reiniger und Bürste sind ok, aber das Schutzöl hatte sich seit dem letzzte Jahr trotz frostfreier Lagerung im Kellerregal in dünnflüssiges Öl einerseits und klumpige, mit Faser durchsetzte, kittähnliche Masse anderseits abgesetzt. Habe dann also ein Standardprodukt aus dem Baumarkt genommen.Lässt sich gut streichen, aber mal sehn wie es sich am Ende der Saison bewährt hat.
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