|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sonnenschutz für Boots-Fenster?
Hallo Bootsfreunde und Sonnenanbeter,
der Sommer kommt bestimmt und damit wieder das Problem der Sonneneinstrahlung im Boot. Nun gibt es ja für PKW-Fenster diese Sonnenschutz-Netze Kennt jemand Bezugsquellen bzw. Firmen, die so etwas speziell für Boote anbieten - nach Schablone anfertigen etwa? |
|
||||
|
||||
Moin,
besser von aussen beschatten, mit ner Luftschicht dazwischen. Wir hatten uns ne weisse Bimini-Plane mit Ösen am Rand gekauft, die man ziemlich flexibel anbinden konnte, zB zwischen Reling und Kajütdach, oder auch einfach über dem Dach der Vorkajüte. Hilft viel mehr, als innen was auf die Scheiben zu machen, wichtig ist nur, das die Plane nicht platt anliegt. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Schon klar, reflektierende (oder weiße) Plane von außen hilft am meisten.
Hatte mir letzten Sommer eine große Sonnenschutzfolie, außen reflektierend, besorgt, eigentlich für LKW-Windschutzscheibe gedacht. Hat auch viel gebracht, nur das An- und Abtüdeln war immer etwas umständlich. Befestigt habe ich die, soweit es ging, mit Bändseln, und unten und an den Seiten gegen Wegfliegen mit starken Magneten (Stahlboot!). Hein Seemann weiß sich zu helfen. Eigentlich dachte ich aber eher an so etwas, wo man von innen noch durchgucken kann. - Rollos wären schon nicht schlecht, aber problematisch bei trapezförmigen Fenstern. Na, schaun' mer mal weiter. PS: @Tulpe: Bezugsquelle für Rollos? Link? Danke. |
Themen-Optionen | |
|
|