boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2012, 19:23
Benutzerbild von brund
brund brund ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Eschborn
Beiträge: 246
Boot: Draco 2100 SC
51 Danke in 38 Beiträgen
Standard Inspektion selber machen?

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal Euren Rat bezüglich einer möglicherweise anstehenden Inspektion:

Ich habe eine Draco 2000 mit Mercruiser 4,3LX Inboarder.
Habe letztes Jahr Ende März ALLE Flüssigkeiten prüfen und Öl und Impeller wechseln lassen. Der Motor lief letztes Jahr super - ohne jegliche Probleme, hat jetzt 310 Betriebsstunden. Bin im letzten Jahr ca. 80 Betriebsstunden gefahren. Die letzte "richtige" Inspektion war 2009 bei Dauster/Wiesbaden.

Frage:
Wie oft macht Ihr die Motorinspektion?
Mit welchen Kosten muss ich (ohne Impeller) rechnen?
Muss ich jetzt eine machen lassen?
Was beinhaltet die Inspektion?
Kann ich die selbst machen?
Gibt es dafür eine Checkliste oder so etwas?

Mein Fachlicher Hintergrund: Ich kannte in den 90ern jede Schraube meines alten Audi BJ 78. Habe die meisten Reparatores selbst gemacht, mein Vater hatte aber auch das Werkzeug...

Ich bin für jeden Tip dankbar - denn ich würe mir nach Möglichkeit das Geld sparen wollen. Falls Ich's doch machen LASSEN muss, habt Ihr einen Tip, wo man das zuverlässig machen lassen kann?

1001 Dank!
__________________
Viele Grüße aus Eschborn

Uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.03.2012, 19:30
HerrJoe HerrJoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Magdeburg/Brandenburg
Beiträge: 259
Boot: Four Winns 238 Vista
320 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Moin

Grundsätzlich kann man das alles selber machen.

Ich mach

-alle 2 Jahre nen Ölwechsel
-alle 3 Jahre Impeller checken/tauschen
-Getriebeöl Sichtkontrolle

mmmh und ansonsten das Übliche (Bälge kontrollieren usw)

Guck mal bei Brunswick Marine unter Downloads ..dort findest Du einiges überv Deinen Motor
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.03.2012, 19:42
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 09111
Beiträge: 247
Boot: QuickSilver Commander 425 / Mercury F40 ELPT EFI
208 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brund Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal Euren Rat bezüglich einer möglicherweise anstehenden Inspektion:

Ich habe eine Draco 2000 mit Mercruiser 4,3LX Inboarder.
Habe letztes Jahr Ende März ALLE Flüssigkeiten prüfen und Öl und Impeller wechseln lassen. Der Motor lief letztes Jahr super - ohne jegliche Probleme, hat jetzt 310 Betriebsstunden. Bin im letzten Jahr ca. 80 Betriebsstunden gefahren. Die letzte "richtige" Inspektion war 2009 bei Dauster/Wiesbaden.

Frage:
Wie oft macht Ihr die Motorinspektion?
Mit welchen Kosten muss ich (ohne Impeller) rechnen?
Muss ich jetzt eine machen lassen?
Was beinhaltet die Inspektion?
Kann ich die selbst machen?
Gibt es dafür eine Checkliste oder so etwas?

Mein Fachlicher Hintergrund: Ich kannte in den 90ern jede Schraube meines alten Audi BJ 78. Habe die meisten Reparatores selbst gemacht, mein Vater hatte aber auch das Werkzeug...

Ich bin für jeden Tip dankbar - denn ich würe mir nach Möglichkeit das Geld sparen wollen. Falls Ich's doch machen LASSEN muss, habt Ihr einen Tip, wo man das zuverlässig machen lassen kann?

1001 Dank!
Also Motor und Getriebeöl würde ich persönlich jährlich machen.L.G.Jano
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.03.2012, 20:16
HerrJoe HerrJoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Magdeburg/Brandenburg
Beiträge: 259
Boot: Four Winns 238 Vista
320 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Warum ,erklär bitte mal ?!
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.03.2012, 20:30
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 09111
Beiträge: 247
Boot: QuickSilver Commander 425 / Mercury F40 ELPT EFI
208 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Getriebeöl deswegen,weil sich im Laufe der Saison ein Leck antun kann. Dann hast Du es im Herbst erkannt! Stell Dir vor dein Antrieb steht bei -15 Grad im Winter mit Wasser im Öl da.Hm,da kann es schon mal den Antrieb zerdrücken.Motoröl:Ich weiß ja nix von Deinem Revier,aber dort wo ich zu Gange bin gilt es,die Geschwindigkeiten einzuhalten. Quasi für nen Innenborder mit um die 130 Pferdchen Standgas und etwas drüber. Du glaubst garnicht,was sich im Laufe einer Saison an Kondenswasser zu Deinem Öl gesellt.Lecker sag ich da nur. L.G.Jano
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.03.2012, 21:18
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hi Uli,

da bekommst Du hier 10 Antworten mit 12 Meinungen.

Ich mache jedes Jahr Motoröl und Filterwechsel, auch Benzinfilter, und alle zwei Jahre kommt der Antrieb ab und der Impeller wird kontrolliert. Dann natürlich neues Öl.

Alles abgeschmiert wird jedes Jahr.

Also mit der Bedienungsanleitung, was wo gemacht werden muß, kommt man schon sehr weit.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.03.2012, 23:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo brund,
wenn du an so einem alten Auto gearbeitet hast, da müßtest du alles wesentliche können, viel komplizierter ist der Mercruiser auch nicht, lediglich an der Zündanlage hat sich einiges getan
besorge dir am besten einen Satz Ex.Zeichnungen und eine Rep.Anleitung
der Rest ist eine Frage der Erfahrung und der Übung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.03.2012, 15:40
Dr Kapesius Dr Kapesius ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2012
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von HerrJoe Beitrag anzeigen
Moin

Grundsätzlich kann man das alles selber machen.

Ich mach

-alle 2 Jahre nen Ölwechsel
-alle 3 Jahre Impeller checken/tauschen
-Getriebeöl Sichtkontrolle

mmmh und ansonsten das Übliche (Bälge kontrollieren usw)

Guck mal bei Brunswick Marine unter Downloads ..dort findest Du einiges überv Deinen Motor
Öl und benzinfilter nicht vergessen, und nen neuen Wasserabscheider.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.03.2012, 19:22
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dr Kapesius Beitrag anzeigen
Öl und benzinfilter nicht vergessen, und nen neuen Wasserabscheider.
Naaaa Herr Doktor.

Dafür das Du gestern noch nicht wusstest wie man einen Motor richtig einwinterst gibst Du ja heute schon richtig gute Ratschläge von Dir!
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.03.2012, 20:21
Shmellack Shmellack ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.12.2009
Ort: Rhein Sieg Kreis
Beiträge: 83
Boot: Tretboot
28 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,

ich habe mich im Grunde auch mit wenig Vorkenntnisse an die Inspektion eines 3L Mercruisers gewagt. Nicht unbedingt nur wegen des Geldes, sondern weil ich zum wiederholten Male festgestellt habe, das auch Werkstätten mal Fehler machen und ich gerne ein bischen mehr von "meinem" Motor verstehen würden.

Ich habe als erstes das Getriebeöl abgelassen und dann das Unterwasserteil des Antriebs abgenommen um den Impeller (+Dichtungen) zu tauschen. Anleitungen dafür findest Du über die Suchfunktion. Die Bälge habe ich mir auch angesehen, mussten aber bei mir noch nicht getauscht werden.

Danach habe ich das Öl samt Filter gewechselt. Ich habe mir hierfür einen kleinen Kanister an der Seite aufgeschnitten, damit ich ihn komfortabel unter dem Motor herziehen konnte. Danach kommt der Kerzentausch und momentan bin ich am Abgassammler, Knie und Rückschlagdeckel.

Hilfe habe ich hier über das Forum erhalten und einen netten und hilfsbereiten Händler habe ich hier auch schon gefunden

Hilfreich ist ein zölliges Werkzeug - mir hat sowas für den Hausgebrauch gereicht: http://www.ebay.de/itm/Zollwerkzeug-...item27befeb861 (PaidLink)

Viel Erfolg und gutes Gelingen,

Patrick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.03.2012, 20:41
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Naaaa Herr Doktor.

Dafür das Du gestern noch nicht wusstest wie man einen Motor richtig einwinterst gibst Du ja heute schon richtig gute Ratschläge von Dir!
……freu dich doch! Ein Lernfähiger!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.