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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Korrosionsschutz
Habe den Link gerade im Net gefunden. Für die, die's nicht kennen vielleicht ganz interessant...
http://www.korrosionsschutzshop.de/ Hank |
#2
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Ich verwende dieses Fluid Film schon seit ein paar Jahren.
und habe beste erfahrungen damit machen können. Bei einigen Gummianbauteilen würde ich diese Aussparen, da es im ungünstigsten Fall sich nicht vertägt. Ich Neble beim Winterreifenwechsel meinen Unterbodenschutz kurz ein und meine Autos schauen unten aus wie neu. Allerdings gilt auch zu sagen das Fluid Film a immer kriecht, vor allem im Sommer. Was für mich allerdings ein gutes Zeichen ist. Glumpo |
#3
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@Glumpo,
ist das ein Wachs? Spitzt du das einfach über den vorhanhdenen U-Boden schutz drüber? Oder irgendeine Vorbehandlung nötig? Entrosten, entfetten, lose LAckteile runter.................... Gruss Tom |
#4
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Hallo,
Fluid Film A ist keine Wachs sondern ein Öl Krichöl auf Leinölbasis welches nicht verharzt und das ist wichtig. Du kannst es auf alles aufspritzen, es unterwandert Rost und lose alte Beschichtungen die nicht ausreichend haften. Was auch wichtig ist es stoppt das Weiterrosten. Irgendwo im Internet gibt es Untersuchungen von Penetrationsverhalten von Konservierungmitteln. Du kannst halt nichts Lackieren nach dieser Behandlung. Aber es wirkt und das ist meine Grundvorrausetzung. In heissen Sommermonaten kriecht es manchmal von ganz unten im Türfalz entlang der Tür bis zur Fensterscheibe. Glumpo |
#5
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Fluid Film
Ich benutze den Fluidfilm ebenfalls. Fühlt sich ölig an und kriech überall hin wo er schützen soll. Ist Seewasser-beständig. Kann ich nur empfehlen.
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Joachim |
#6
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Hallo, hab das zwar noch nie benutzt werde aber Eure Empfehlung mal testen.
Toll war die sehr zuvorkommende und freundliche Bearbeitung meiner Bestellung durch Herrn Mezek.
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Charly |
#7
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hört sich gut an - aber dabei auch an die hohlräume denken - zumindest bei autos kommt der rost von innen ;)
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#8
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Konservierungsfluid
Hallo
Kann mir nicht vorstellen dass dieses Konservierungsmittel auf Leinölbasis aufgebaut ist. Leinöl gehört zu den trockenen Ölen, wird zB. in der Malerei als Farbträger verwendet, trocknet nach einer bestimmten Zeit und wird fest. Bin mir fast sicher dass es sich beim genannten Konservierungsfluid um Lanolin handelt, das Fett aus der Schafswolle, das beste Konser- vierungsmittel für Metall, ist seewasserfest und greift Kunstoffe und Gummi nicht an. Gibts als Spray oder streichbar. mit besten Grüßen bert |
#9
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Re: Konservierungsfluid
Zitat:
es ist auf Lanolinbasis. Siehe Datenblatt: http://www.korrosionsschutzshop.de/files/liquid_ar.doc
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Charly |
#10
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Rostschutzmittel
Es wurden 20 Produkte im Langzeittest zum Hohlraumschutz getestet. Der Testsieger war das Mike Sanders's Korrossionsschutzfett gefolgt von Siegafett. Ich habe den Testbericht mal als PDF-Datei angehängt. Vielleicht interessierts den Einen oder Anderen.
Oh ich sehe der Testbericht ist zu groß (986 kB); Sollte jemand Interesse haben kann ich den Testbericht gerne mailen. Der Bericht ist auch im dem neuen Sonderheft von Oldtimer Markt Nr. 35 "Rostschutz" nachzulesen. Heft kostet 4,50 €. Sind auch noch andere interessante Artikel enthalten z.B. Test über Rostlöser das vielgelobte WD40 Note 4; Testsieger Multispray M2000 von AUTOL.
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Servus Bernd Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter |
#11
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...ich habs einfach mal bestellt....
werde euch nach ausführlicher Probe berichten..
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Gruß von der Ostsee... |
#12
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Ist das nicht das gleiche wie Easy Flow von Epifanes oder dieses andere Wunderöl wie heißt es noch?
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Wer später bremst ist länger schnell. |
#13
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Hab auch ein paar Dosen bestellt
werde weiter Berichten wie gut das Zeug´s ist Hab bereits mit anderen Mitteln etwas Erfahrung
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Grüße Helmut |
#14
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Rost kommt tatsächlich von innen. Das habe ich festgestellt, nachdem ich ein Rohr alle 1,5m aufgeflext haben, welches zwischen Deck und Bordwand das Stahlboot umläuft. An einigen Sellen war noch Wachs zu sehen. Darunter auch nach 30 Jahren kein Rost. An anderen Stellen war kein Wach mehr zu beobachten, dafür war das Rohr aber voller Rostkrummen. Ich vermute, daß das Wachs über die Jahre an die tieferen Stellen gewandert ist. Dies kann insbesondere an warmen Tagen passieren. Ich konnte an den tieferen Stellen im Rohr auch Wachs-Konzentrationen feststellen. Nun gehe ich folgender massen vor:
1.) mit Rohrreinigungsdraht losen Rost lösen (ziemlich sauig aber sehr befriedigend ) 2.) mit Hochdruckreiniger jeweils über die 1,5 m Rohr spülen. Dazu mit einem Tuch das nächste Rohrsegment absperren, damit die Rostkrüsel nich durch das ganze Rohr gejagt werden. 3.) Geheimwaffe FERTAN mit einer Sonde mit 360° Düse in dem Rohr verspritzen. (Kompressor mit Druckbecherpistole ist notwendig) 4.) nach 2 Tagen kräftig ausspülen (HD Reiniger) 5.) Fluid Film über Sonde einsprühen. Wichtig die angebotenen Sprühdosen haben nicht die Kraft, das Zeug durch die 1m Sonde zu drücken. Daher ist auch hier ein Kompressor nötig. Vielleicht hilft es Euch ja Viel Spass Thomas
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--------------------------------------------- wenns nur schon fertig wär |
#15
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Re: Rostschutzmittel
Zitat:
Weiß da jemand was ?
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#16
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Zitat:
Fluid Film Liquid A und das AS-R in der Sprühdose greifen nicht jeden Kunststoff und jedes Gummi an. Neoprene z.B. sollte man nicht behandeln. Und im Zweifelsfall den Händler fragen, aber vorher auch festellen, was für ein Kunsstsoff es ist (wird man oft nur vom Hersteller erfahren, wenn überhaupt). Wegen der guten Kriecheigenschaften dichtet es ja Stellen, die kleine Beschädigungen bekommen haben, wieder gut ab. Gruss, RB |
#17
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Hallo Tom,
es gibt mehrere Sorten und die meisten kennen sich leider nicht aus. Es gibt Sorten, die Kriechöle sind und es gibt das Gel BN, das ist wachsartig. Du kannst es am Unterboden und in Hohlräumen verarbeiten, wenn die alte Schutzschicht noch halbwegs intakt ist, wird sie regeneriert. Wenn unten drunter schon Rost ist, baut man den Unterboden und Hohlraum am Besten neu auf. Beim Entrosten sollte man immer so gut wie möglich vorarbeiten, das ist doch immer entscheidend für Erfolg und Haltbarkeit. Und wenn Du Auto und Schiff oder Boot hast, kannst Du es bei beiden verwenden, weil es salzwasserresistent ist. Gruss, RB |
#18
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Re: Rostschutzmittel
Zitat:
Du mußt beim Lesen von Testberichten und beim Vergleich von Korrosionsschutzmitteln immer berücksichtigen, welche Spezifikationen ein Rostsschutzmittel hat. Und da gibt es bereits bei der Viskosität Unterschiede zwischen den Produkten von Sanders und Fluid Film. Gruß, RB |
#19
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Zitat:
Gruss, RB |
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