boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2005, 08:04
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard Korrosionsschutz

Habe den Link gerade im Net gefunden. Für die, die's nicht kennen vielleicht ganz interessant...

http://www.korrosionsschutzshop.de/

Hank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.02.2005, 08:10
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Ich verwende dieses Fluid Film schon seit ein paar Jahren.
und habe beste erfahrungen damit machen können.
Bei einigen Gummianbauteilen würde ich diese Aussparen, da es im ungünstigsten Fall sich nicht vertägt.
Ich Neble beim Winterreifenwechsel meinen Unterbodenschutz kurz ein und meine Autos schauen unten aus wie neu.
Allerdings gilt auch zu sagen das Fluid Film a immer kriecht, vor allem im Sommer.
Was für mich allerdings ein gutes Zeichen ist.

Glumpo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.02.2005, 08:38
Benutzerbild von idinger_t
idinger_t idinger_t ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Karnabrunn / Österreich--Glastron SSV142 / Mercury 60EO // Wiking Saturn / Mariner 30
Beiträge: 159
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Glumpo,
ist das ein Wachs?
Spitzt du das einfach über den vorhanhdenen U-Boden schutz drüber?
Oder irgendeine Vorbehandlung nötig? Entrosten, entfetten, lose LAckteile runter....................
Gruss
Tom
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.02.2005, 11:02
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Hallo,
Fluid Film A ist keine Wachs sondern ein Öl Krichöl auf Leinölbasis welches nicht verharzt und das ist wichtig.
Du kannst es auf alles aufspritzen, es unterwandert Rost und lose alte Beschichtungen die nicht ausreichend haften.
Was auch wichtig ist es stoppt das Weiterrosten.
Irgendwo im Internet gibt es Untersuchungen von Penetrationsverhalten von Konservierungmitteln.
Du kannst halt nichts Lackieren nach dieser Behandlung.
Aber es wirkt und das ist meine Grundvorrausetzung.
In heissen Sommermonaten kriecht es manchmal von ganz unten im Türfalz entlang der Tür bis zur Fensterscheibe.
Glumpo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.02.2005, 13:51
jholstra jholstra ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fluid Film

Ich benutze den Fluidfilm ebenfalls. Fühlt sich ölig an und kriech überall hin wo er schützen soll. Ist Seewasser-beständig. Kann ich nur empfehlen.
__________________
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.02.2005, 12:30
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Hallo, hab das zwar noch nie benutzt werde aber Eure Empfehlung mal testen.

Toll war die sehr zuvorkommende und freundliche Bearbeitung meiner Bestellung durch Herrn Mezek.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.02.2005, 13:08
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.629
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.529 Danke in 489 Beiträgen
Standard

hört sich gut an - aber dabei auch an die hohlräume denken - zumindest bei autos kommt der rost von innen ;)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.03.2005, 02:13
Benutzerbild von bert
bert bert ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.03.2005
Ort: Bayern nähe Ingolstadt
Beiträge: 86
Boot: Doral 250 SE
24 Danke in 21 Beiträgen
Standard Konservierungsfluid

Hallo

Kann mir nicht vorstellen dass dieses Konservierungsmittel auf Leinölbasis
aufgebaut ist. Leinöl gehört zu den trockenen Ölen, wird zB. in der Malerei
als Farbträger verwendet, trocknet nach einer bestimmten Zeit und wird
fest. Bin mir fast sicher dass es sich beim genannten Konservierungsfluid
um Lanolin handelt, das Fett aus der Schafswolle, das beste Konser-
vierungsmittel für Metall, ist seewasserfest und greift Kunstoffe und Gummi nicht an. Gibts als Spray oder streichbar.

mit besten Grüßen
bert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.03.2005, 07:05
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard Re: Konservierungsfluid

Zitat:
Zitat von bert
Hallo

Kann mir nicht vorstellen dass dieses Konservierungsmittel auf Leinölbasis
aufgebaut ist. Leinöl gehört zu den trockenen Ölen, wird zB. in der Malerei
als Farbträger verwendet, trocknet nach einer bestimmten Zeit und wird
fest. Bin mir fast sicher dass es sich beim genannten Konservierungsfluid
um Lanolin handelt, das Fett aus der Schafswolle, das beste Konser-
vierungsmittel für Metall, ist seewasserfest und greift Kunstoffe und Gummi nicht an. Gibts als Spray oder streichbar.

mit besten Grüßen
bert
Hallo Bert,

es ist auf Lanolinbasis. Siehe Datenblatt: http://www.korrosionsschutzshop.de/files/liquid_ar.doc
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.03.2005, 09:49
Benutzerbild von Bernie
Bernie Bernie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2003
Beiträge: 196
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Rostschutzmittel

Es wurden 20 Produkte im Langzeittest zum Hohlraumschutz getestet. Der Testsieger war das Mike Sanders's Korrossionsschutzfett gefolgt von Siegafett. Ich habe den Testbericht mal als PDF-Datei angehängt. Vielleicht interessierts den Einen oder Anderen.

Oh ich sehe der Testbericht ist zu groß (986 kB); Sollte jemand Interesse haben kann ich den Testbericht gerne mailen.




Der Bericht ist auch im dem neuen Sonderheft von Oldtimer Markt Nr. 35 "Rostschutz" nachzulesen. Heft kostet 4,50 €. Sind auch noch andere interessante Artikel enthalten z.B. Test über Rostlöser das vielgelobte WD40 Note 4; Testsieger Multispray M2000 von AUTOL.
__________________
Servus
Bernd


Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.03.2005, 17:13
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

...ich habs einfach mal bestellt....
werde euch nach ausführlicher Probe berichten..
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.03.2005, 17:47
Benutzerbild von Ned
Ned Ned ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 47
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ist das nicht das gleiche wie Easy Flow von Epifanes oder dieses andere Wunderöl wie heißt es noch?
__________________
Wer später bremst ist länger schnell.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.04.2005, 06:32
Benutzerbild von Bootstaucher
Bootstaucher Bootstaucher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Burghaslach
Beiträge: 48
Boot: Beekmann Oriental
Rufzeichen oder MMSI: Kela
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hab auch ein paar Dosen bestellt

werde weiter Berichten wie gut das Zeug´s ist

Hab bereits mit anderen Mitteln etwas Erfahrung
__________________
Grüße Helmut
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.04.2005, 19:52
entroster entroster ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: Reinborn
Beiträge: 62
112 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Rost kommt tatsächlich von innen. Das habe ich festgestellt, nachdem ich ein Rohr alle 1,5m aufgeflext haben, welches zwischen Deck und Bordwand das Stahlboot umläuft. An einigen Sellen war noch Wachs zu sehen. Darunter auch nach 30 Jahren kein Rost. An anderen Stellen war kein Wach mehr zu beobachten, dafür war das Rohr aber voller Rostkrummen. Ich vermute, daß das Wachs über die Jahre an die tieferen Stellen gewandert ist. Dies kann insbesondere an warmen Tagen passieren. Ich konnte an den tieferen Stellen im Rohr auch Wachs-Konzentrationen feststellen. Nun gehe ich folgender massen vor:
1.) mit Rohrreinigungsdraht losen Rost lösen (ziemlich sauig aber sehr befriedigend )
2.) mit Hochdruckreiniger jeweils über die 1,5 m Rohr spülen. Dazu mit einem Tuch das nächste Rohrsegment absperren, damit die Rostkrüsel nich durch das ganze Rohr gejagt werden.
3.) Geheimwaffe FERTAN mit einer Sonde mit 360° Düse in dem Rohr verspritzen. (Kompressor mit Druckbecherpistole ist notwendig)
4.) nach 2 Tagen kräftig ausspülen (HD Reiniger)
5.) Fluid Film über Sonde einsprühen. Wichtig die angebotenen Sprühdosen haben nicht die Kraft, das Zeug durch die 1m Sonde zu drücken. Daher ist auch hier ein Kompressor nötig.

Vielleicht hilft es Euch ja

Viel Spass
Thomas
__________________
---------------------------------------------
wenns nur schon fertig wär
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.04.2005, 10:22
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard Re: Rostschutzmittel

Zitat:
Zitat von Bernie
.... im dem neuen Sonderheft von Oldtimer Markt Nr. 35 "Rostschutz" nachzulesen. ....
Ich kann dieses Teil noch nicht bekommen : " ..es gibt Lieferschwierigkeiten...."

Weiß da jemand was ?
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.08.2005, 14:57
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo
Bei einigen Gummianbauteilen würde ich diese Aussparen, da es im ungünstigsten Fall sich nicht vertägt.

Allerdings gilt auch zu sagen das Fluid Film a immer kriecht, vor allem im Sommer.
Was für mich allerdings ein gutes Zeichen ist.

Glumpo
Hallo,

Fluid Film Liquid A und das AS-R in der Sprühdose greifen nicht jeden Kunststoff und jedes Gummi an. Neoprene z.B. sollte man nicht behandeln.
Und im Zweifelsfall den Händler fragen, aber vorher auch festellen, was für ein Kunsstsoff es ist (wird man oft nur vom Hersteller erfahren, wenn überhaupt).

Wegen der guten Kriecheigenschaften dichtet es ja Stellen, die kleine Beschädigungen bekommen haben, wieder gut ab.

Gruss, RB
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.08.2005, 15:02
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

es gibt mehrere Sorten und die meisten kennen sich leider nicht aus. Es gibt Sorten, die Kriechöle sind und es gibt das Gel BN, das ist wachsartig.

Du kannst es am Unterboden und in Hohlräumen verarbeiten, wenn die alte Schutzschicht noch halbwegs intakt ist, wird sie regeneriert. Wenn unten drunter schon Rost ist, baut man den Unterboden und Hohlraum am Besten neu auf.

Beim Entrosten sollte man immer so gut wie möglich vorarbeiten, das ist doch immer entscheidend für Erfolg und Haltbarkeit.

Und wenn Du Auto und Schiff oder Boot hast, kannst Du es bei beiden verwenden, weil es salzwasserresistent ist.

Gruss, RB
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.08.2005, 15:26
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard Re: Rostschutzmittel

Zitat:
Zitat von Bernie
Es wurden 20 Produkte im Langzeittest zum Hohlraumschutz getestet. Der Testsieger war das Mike Sanders's Korrossionsschutzfett gefolgt von Siegafett.
Hallo Bernie,

Du mußt beim Lesen von Testberichten und beim Vergleich von Korrosionsschutzmitteln immer berücksichtigen, welche Spezifikationen ein Rostsschutzmittel hat. Und da gibt es bereits bei der Viskosität Unterschiede zwischen den Produkten von Sanders und Fluid Film.

Gruß, RB
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.08.2005, 15:35
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von entroster
5.) Fluid Film über Sonde einsprühen. Wichtig die angebotenen Sprühdosen haben nicht die Kraft, das Zeug durch die 1m Sonde zu drücken. Daher ist auch hier ein Kompressor nötig
Hallo Thomas, die Sprühdosen sind eigentlich nicht unbedingt für diesen Zweck das Richtige. Wenn Du schon mit Kompressor und Spritzpistolen arbeiten kannst, dann ist Fluid Film Liquid A oder AR besser. Und auch preisgünstiger. Und die kann man mit Spritzpistolen serh gut berarbeiten.

Gruss, RB
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.