boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2012, 20:20
schedi3 schedi3 ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 93
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard Yamaha ohne Sprit

Hallo Leute


Ich waren am Samtag auf der Ostsee angeln, super Angeltag bis der Motor plötzlich ausging was nun Windstärk 4 Ablandiger Wind.Ging mir die Muffe, Motor ankippen alles i.O.Sprit voll, nach 30 min gesehen das der Benzinschlauch ab war. Der Angelkoffer ist bei voller Fahrt nach hinten gerutscht und hat die Benzinleitung von Motor getrennt. 2min später alles wieder i.O.Trotzdem hat ich ganz schön Muffensausen.Habt ihr auch schon mal sowas erlebt.

gruss schedi3

Geändert von schedi3 (18.03.2012 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2012, 20:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo schedi3,
klaro sowas ist schnell passiert, wichtig ist Ruhe bewahren und alles genau überprüfen, dann findet man die meisten Fehler

mir ist aus einem abgezogenen Kraftstoffstecker auf der Trailer-Fahrt zum Hafen mal die Kugel und die Feder rausgeflogen, habe ich auch nicht sofort gemerkt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.03.2012, 20:51
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Ist mir mal bei ner Bavaria 38 SY passiert. Die hat den Dieselabsperrhahn im Fußraum der Achterkabine. Einer meine Freunde kam da mit dem Fuß dran. Ausgerechnet zwischen den Brücken von Amsterdam zum Ketelmeer ging der Motor aus.Wir kamen aus dem Sixhafen. Da ging nur in dem Moment wo die Brücke auf ging Segel hoch und durch. War bei dem Verkehr dort nicht angenehm.
Den Fehler habe ich dann kurze Zeit später gefunden. Aber da kommt man ja erst mal gar nicht drauf.


Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.03.2012, 23:01
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Habe da auch mal etwas Lustiges erlebt. Liegt etwa 10 Jahre zurück. Wir waren in der DOM REP und fuhren von der Anlage "Playa Dorada" Richtung Osten zu einem Platz, wo gewerblich Fallschirmschlepp angeboten wurde.

Auf dem Rückweg ging es wieder nach Westen Richtung "Playa Dorada". Das Boot war etwa 6,5 m lang, 1,50 m breit und mit einem 40 Ps Yamaha mit Handstarter bestückt. Das Boot war ein ziemlich einfaches Boot aber durchaus leistungsfähig auf Grund seiner Bauart. Das Boot war gewissermaßen "nackt", oder anders ausgedrückt, in kompletter Polyesterbauweise. Die Sitzflächen links und rechts in Längsrichtung waren mit schawch gepolsterten Sitzauflagen belegt.

Unser Schiffsführer, ein drahtiger junger Einheimischer, etwa 1,60 m groß und weniger als 50 Kg Gewicht, wies uns unsere Sitzplätze zu und startete den Motor mit Handstart. Die Fahrt ging los mit Pinnensteuerung und endete nach wenigen hundert Metern bei einer geplanten Wegstrecke von etwa 5 Km.

Mehrmals wurde seitens des Schiffsführers der Motor von Hand gestartet und ging immer nach weiteren 100 m wieder aus.

Da macht man sich so als Mitreisender seine Gedanken. Nach Hause schwimmen wollte ich ja auch nicht. Auf einmal erkannte ich, dass der Benzinschlauch zum Beistelltank unter der Sitzpolsterauflage meiner Holden durchging, die in unmittelbarer Hecknähe auf der Backbordseite saß.

Mir schwante Übles. Ohne Rücksprache mit unserem Schiffsführer zu nehmen, bat ich meine Holde, den Sitzplatz zu wechseln. Das wirkte Wunder. Der Motor ging nicht mehr aus. Den Rest könnt Ihr Euch denken. Aber peinlich war es mir doch.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.03.2012, 06:42
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.510
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.741 Danke in 5.885 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Habe da auch mal etwas Lustiges erlebt. Liegt etwa 10 Jahre zurück. Wir waren in der DOM REP und fuhren von der Anlage "Playa Dorada" Richtung Osten zu einem Platz, wo gewerblich Fallschirmschlepp angeboten wurde.

Auf dem Rückweg ging es wieder nach Westen Richtung "Playa Dorada". Das Boot war etwa 6,5 m lang, 1,50 m breit und mit einem 40 Ps Yamaha mit Handstarter bestückt. Das Boot war ein ziemlich einfaches Boot aber durchaus leistungsfähig auf Grund seiner Bauart. Das Boot war gewissermaßen "nackt", oder anders ausgedrückt, in kompletter Polyesterbauweise. Die Sitzflächen links und rechts in Längsrichtung waren mit schawch gepolsterten Sitzauflagen belegt.

Unser Schiffsführer, ein drahtiger junger Einheimischer, etwa 1,60 m groß und weniger als 50 Kg Gewicht, wies uns unsere Sitzplätze zu und startete den Motor mit Handstart. Die Fahrt ging los mit Pinnensteuerung und endete nach wenigen hundert Metern bei einer geplanten Wegstrecke von etwa 5 Km.

Mehrmals wurde seitens des Schiffsführers der Motor von Hand gestartet und ging immer nach weiteren 100 m wieder aus.

Da macht man sich so als Mitreisender seine Gedanken. Nach Hause schwimmen wollte ich ja auch nicht. Auf einmal erkannte ich, dass der Benzinschlauch zum Beistelltank unter der Sitzpolsterauflage meiner Holden durchging, die in unmittelbarer Hecknähe auf der Backbordseite saß.

Mir schwante Übles. Ohne Rücksprache mit unserem Schiffsführer zu nehmen, bat ich meine Holde, den Sitzplatz zu wechseln. Das wirkte Wunder. Der Motor ging nicht mehr aus. Den Rest könnt Ihr Euch denken. Aber peinlich war es mir doch.

Gruß Walter
das kenne ich: meine sitzt auch oft auf der langen Leitung
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.