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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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EILANFRAGE wegen Öl
Hallo in die Runde,
ich hatte vor einiger Zeit gepostet, dass am Motor "ein" Hydrostößel ab und zu klappert. Nun habe ich festgestellt, dass folgendes Motoröl befüllt wurde: 5 W 40 Synthetic von MOBIL... Gerade lese ich einen älteren Beitrag von Cyrus, Zitat: Also Jürgen, Mercruiser sagt 25W40 oder 20W40... Aber auf keine Fall syntetisches Öl. Nachdem das Boot nun eigentlich "einwasserungsfertig" da steht, stelle ich mir die Frage, geht das gut? ...oder sollte ich lieber einen kompletten Ölwechsel vornehmen lassen. Das Boot wurde in den letzten Jahren stets mit diesem Öl gefahren (5,7L Merc.). Da ich am Sonntag früh nach HR fahre, hoffe ich auf "erleuchtende" Beiträge Schöne Grüße, Remy |
#2
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ich habs am auto und am boot gemerkt, wenns klappert hift dickeres oel
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#3
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Dieses klappern tauchte eigentlich nur einmal auf (Strecke Cres-Rab), danach... ungewiß.
Hmh, also eher doch zuvor einen Ölwechsel Mal sehen ob noch jemand einen Hinweis geben kann. Schöne Grüße, Remy |
#4
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Die Erfahrung habe ich am Auto auch schon gemacht, daß das dünne
5W-Öl nichts bringt. Mit dem teilsynth. 20W/25W fährst Du besser. Wobei es bei einem Ventilschaden natürlich auch nichts mehr bringt. Einfach jetzt mal mit dem bereits befüllten Öl eine Probefahrt machen und genau hinhören. Wenn nichts zu hören ist drin lassen. So und ich geht jetzt auch Boot fahren.
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Gruß vom Oberrhein. |
#5
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Hallo,
bei "problematischen" Hydrostösseln verwende ich den Hydrostösselzusatz von Wynn`s, hilft ein bisschen, wenn der Hydrostössel allerdings zu sehr klappert hilfts auch nicht mehr. Gibts bei jeder Stahlgruber Filialle oder im Norden eventuell auch bei Müller Wesels. Ciao Barracuda |
#6
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Hallo,
ich verstehe nun wirklich nicht mehr warum immer wieder das Rad neu erfunden werden muß! Ich gehe mal davon aus daß wir von einem Motor amerikanischer bauart reden! Da gehört nun mal min. ein 20er Öl rein und keine dünne Syntheticbrühe, die ist für moderne Motoren. Als die US-Motoren konstruiert wurden gab es das Zeug noch nicht. Das orginal Quicksilver Öl ist sogar noch dicker. Ich habe mir mal mit Rally SHC von Mobil den Motor eines alten Engländers ruiniert ( vor 15 Jahren) weil ich ihm nur " das Beste" geben wollte. Die Motoren sind dafür nicht gebaut. Wem das Quichsilver zu teuer ist der soll eben normales 20W50 nehmen. Dei Motor Dankt es Dir. Schönen Urlaub Gustl |
#7
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20W50 ist nicht gleich 20W50
Nur zur Info: Ich habe das, was mir zur Zeit an technischen Informationen von lieferbaren HD 20W50 Ölen zur Verfügung steht mal hier geparkt.
Man kann die kleinen Photos durch Anklicken von "See different sizes", rechts stehend unter "Additional Information", vergrößern. Da sieht man, daß es 20W50 von der API/SF bis zur API/SJ Spezifikation gibt. Der Verkokungsrückstand zum Beispiel divergiert und auch andere Werte. Man muss schon genau wissen, welche Spezifikation für welchen Motor richtig ist. Ich bin dabei mich schlau zu machen, da ich u.a. auch ein paar ältere V8 habe. Siehe meine Beiträge hier im Forum unter "Motoröl synthetisch oder nicht" u.a. PS. Ich glaube der Remy ist schon auf dem Weg in den Urlaub
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mit maritimen Grüssen - Carlo-2 - .....Der Tankwart ist mein bester Freund, hui, wenn ich komm, wie der sich freut.... |
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