|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
SBF Binnen
Hallo,
habe mich heute zur Prüfung des SBF Binnen angemeldet. Möchte mir jetzt die Prüfungsbögen bestellen. Mache die Prüfung noch mit den alten Bögen und nur mit Motor also nicht unter Segel. http://www.amazon.de/Amtlicher-Frage...2347918&sr=8-1 (PaidLink) Sind das dann die richtigen Bögen? Also wie beim SBF See, dass einer von den Bögen dran kommt? Oder brauche ich sonst noch etwas? Gruß Nitrostar |
|
||||
|
||||
Hi, alles was du brauchst, das findest du hier:
http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...nen/index.html Wozu Fragebögen bestellen, wenn es die offiziellen Fragenkataloge kostenlos als Download gibt? Auf die übrigen Angebote / Informationen des WSV sollte man allerdings auch ruhig mal einen Blick werfen. Siehe http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/index.html Gruß aus Jever |
|
|||
|
|||
Hi Nirostar,
Sind die die richtigen Karten und antworten. Habe mir noch die kurzantworten geholt. Mit diesen kurzantworten hat meine Freundin und ich sofort bestanden. Waren nach ca. 30 min. fertig. Dieser onlinetrainer ist echt super da ich mir die langen antworten nicht richtig merken konnte. Hatte das Buch mir auch gekauft aber dank dem onlinetrainer fast nicht gebraucht. Komme grade nicht auf den Namen der Seite. Gruß Florian |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber die Bögen bei Amazon sind dann doch die genauen Prüfungsbögen oder? Also 1 zu 1? Gibt es beim SBF Binnen keine Navigationsaufgaben, wie beim SBF See? Gruß |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob die Bögen 1:1 sind, das weiß ich nicht. Es spielt aber doch auch gar keine Rolle, wenn man den Fragenkatalog lernt. Letzen Endes mußt du jede Frage beantworten können, denn du weißt ja nicht welcher Bogen, welche Fragen dran kommen. Kleiner Tip: Da bei den offiziellen Fragenkatalogen der WSV immer die Antwort a) die richtige Lösung ist, ignorier einfach von vorn herein die falschen Antworten b, c und d. Das ist nur Ballast und es bringt einen womöglich durcheinander. Außerdem spart man so auch noch viel Zeit, da man die falschen Antworten gar nicht erst nicht liest. Mit dieser einfachen Methode "schmilzt" der Fragenkatalog auf einen schnell zu erlernenden Umfang. Ebenfalls korrekt, Navigationsaufgaben gibt es nur beim SBF See |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.tim-koester.de/ Gruß Barny |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber mit einem Online Trainer (z B Köster) kann man sich gut vorbereiten..... Zudem gibt es alle Fragen / Antworten auch auf so einer Art "karteikate" zu kaufen. Vorderseite Frage -> Rückseite richtige Antwort. Hat bei mir Prima geholfen; Beide Prüfungen (Binnen und See incl. Naviaufgabe) + Praxis an einem Samstag bestanden Viel Glück und gutes Gelingen, vg Gerd
|
|||
|
|||
Zitat:
Das war Sportbootfuehrerschein.de Hat uns sehr geholfen. Gruß Florian |
|
||||
|
||||
Ich habe letzten Sonntag die gleiche Prüfung erfolgreich bestanden. Ich habe eine knappe Woche mit Tim koester gelernt und wenn ich nicht lernen konnte, habe ich ein Hörbuch vom handy dudeln lassen. Hat Super geklappt. Eine Woche pausenlos gepaukt, und der Stoff saß.
Ich kann dir auch die bereits genannte Seite von Tim koester empfehlen. Da kannst du alles einstellen. Quasi eine realistische Prüfung durchlaufen. Www.tim-koester.de und los geht's. Edit : Vergiss bitte nicht, dass du auch eine praktische Prüfung ablegen musst, und dafür ein Boot brauchst. ich habe mich dafür bei einer örtlichen Bootsfahrschule angemeldet. Halt nur für die Prüfung und eine vorbereitungsstunde. Hat mich 55€ gekostet. Lief absolut Super
|
|||
|
|||
Zitat:
die praktische Prüfung brauche ich nicht zu machen, da ich vor einem halben Jahr den SBF See gemacht habe und mir die praktische Prüfung von dem angerechnet wird. Die oben genannten Seiten werde ich mir auch angucken und dann sollte es eig klappen... Gruß |
|
||||
|
||||
na dann kennst du ja das Prozedere
|