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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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VOLVO MD21-A Survival-Thread
Moin !
Ich habe in meinem Boot einen VOLVO MD 21 A Motor der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Ganz genau sind es 37 Jahre. Die Maschine hat nur 1000 Stunden gelaufen und daher möchte ich sie gerne erhalten und wieder in einem technisch zuverlässigem Zustand versetzen. Mit Motoren hab ich es (noch) nicht so und werde Euch daher in den kommenden Wochen hier mit vielen Fragen rund um den "alten Schweden" löchern. Hier zur Einstimmung mal ein paar technische Daten zu dem Motor: Hersteller: Volvo Penta Motorbezeichnung: MD21 A Betriebsstoff: Diesel Leistung: 55,13 kW (75 PS) bei 4500 U/min Hubraum: 2,112 l Zylinderanzahl: 4 Bohrung / Hub: 90 mm / 83 mm Verdichtungsverhältnis: 22,1:1 Herstellungszeitraum: 1969-1979 Und dann auch schon gleich meine ersten Problemchen: Der Motor hat eine Zweikreiskühlung die bisher noch keinen :rolleyes: Seewasserfilter vorgeschaltet hatte. In den vergangenen Tagen hatte ich immer wieder Temperaturprobleme die im Hadelner Kanal, nach eine Stelle die sehr flach war (Schlamm), spürbar zugenommen haben. Die Impellerpumpe ist i.O., der Impeller auch nur die Fördermenge ist sehr gering (Ich habe den Ansaugschlauch in einen Eimer gehalten). Jetzt möchte ich den Wärmetauscher reinigen. Wie geht das wie muss ich da vorgehen und was für Probleme kommen da auf mich zu, was kann ich kaputt machen? Jetzt schon mal Danke für Eure Mithilfe.
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#2
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howdy,
den thread find ich schonmal gut, wir haben das selbe triebwerk. allerdings habe ich eindeutig noch weniger plan von motoren als du deshalb die bitte, alles nach möglichkeiten mit fotos zu dokumentieren. |
#3
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Moin !
Weiß jemand welche Seite vom Ölkühler ich abbauen muss um das Rohrbündel aus dem Ölkühler ziehen zu können ?
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#4
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Moin !
Kleiner Zwischenbericht. Ich komme gerade vom Boot das schön winterlich im Eis liegt. Alles ist eingewintert, so ist das kein Problem. Heute habe ich das Kühlwasser verfolgt. Vom Seeventil bis zum Wärmetauscher. Die erste Stelle an der es mangels Seewasserfilter zu Verstopfungen kommen könnte ist der Ölkühler. Der ließ sich gut demontieren, war aber relativ durchgängig trotz einiger Ablagerungen und n bischen Schnödder im System. Das kann nicht der Auslöser für die ständigen Überhitzungen und den geringen Volumenstrom der Kühlwasserpumpe. Danach habe ich den Deckel zum Wärmetauscher abgenommen und die ersten Anzeichen für das Problem entdeckt. Da waren Kunststoffteile die nach einem zerbröseltem Impeller aussehen (unten im Bild). Wegen Platzmangel im Motorraum verzichtete ich auf den Ausbau des Wärmetauschers, dass mache ich dann wenn ich das Boot zuhause habe und ggf. der Motor ausgebaut in meiner Garage steht. Weiter geht's in Richtung Wasserpumpe. Die 90° Bögen (im Bild links) vor und hinter der Impellerpumpe waren dann randvoll mit Impellerresten vom vorherigen Impeller. Der aktuelle ist neu und sieht unbeschädigt aus. Das war's also. Jetzt muss ich nur noch neue Dichtungen machen, alles zusammenbauen und dann sollte zumindestens das Temperaturproblem geklärt sein. Ist schon krass wie die sorglos so mancher (Vor-)Eigner mit der Maschine umgeht. Wenn ein impeller sich verabschiedet suche ich doch alle Reste aus dem Motor raus, oder ?
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#5
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Ach ja, noch ne andere Frage.
kann ich bei dem Motor die LiMa (jetzt 30A) einfach so gegen eine andere, stärkere LiMa austauschen oder muss ich was besonderes dabei beachten? Hat vielleicht jemand eine Idee welche LiMa baulich an den MD21 passen könnte ?
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#6
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Moin !
Es geht weiter im Thema und da hab ich meinen Motor mal eben schnell ausgebaut ! Nicht weil er irgend ein Problem macht, die Temperaturprobleme sind ja nachhaltig behoben, sondern weil ich an die Tanks muss die unter dem Motor in der Bilge verbaut sind. Die sind völlig versifft mit Dieselpest und allem möglichen Dereck von den Tankorgien der Vorbesitzer. Bei der Gelegenheit bekommt der Motor natürleich eine kleine Fitness-Kur mit ReHa-Programm gegönnt. Nix großes, nur Äußerlichkeiten die ich mal überarbeite. Heute war abladen vom Anhänger angesagt. Hat, dank speziell angefertigtem Deckenhaken in meiner Garage, gut geklappt. Und los gehts ! Ventildeckel ab und mal schnell geschaut wie vergammelt der "alte Schwede" unterm Deckel so ist. Das kam zum Vorschein. Was meinen die Motorenspezialisten denn dazu ? Ist das OK oder sollte das für einen fast 40 Jahre alten Motor anders aussehen ? Dann habe ich noch mal ne Frage zu den Glühkerzen. Die Stromleitungen sind von Kerze zu Kerze geführ, also "in Reihe". Da ich sowieso alles auseinander habe dachte ich, es macht Sinn, die Glühkerzen paralell, also jede mit einem eigenen Kabel, an zu schließen. Macht das Sinn oder soll ich es besser so lassen wie es war ? Dank anständiger Digi-Cam gibt's auch noch Foto's von der eingebauten Glühkerze. Da ist so'n gelblicher Schimmer drauf. Schwefel könnte das sein. Ist das so I.O., was ist der Grund für den Schwefelschleier? Oder muss ich die Kerzen ausbauen und reinigen oder gar erneuern ? Hier noch mal der "Glühnippel" im Großformat. Das Ganze fängt an Spaß zu machen. Und das obwohl ich mit Motoren nie so richtig was am Hut hatte. Die "Bastelbedingungen" sind ja auch nicht die schlechtesten.
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#7
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Moin !
Kann denn da keiner was zu sagen ?
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#8
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hallo, leider noch nicht. den gleichen job habe ich auch noch vormir, allerdings mit einem MD32A aus meiner Adler. Mal sehen was mich da erwartet? Der läuft allerdings mit viel Qualm, mal ne general Aufschraub,- meß und alles was auszutauschen ist einschließlich der Kolbenringe und Schaftdichtungen Lima, Wapu ggf etc etc. Muß dann wieder 30 Jahrehalten. meiner hat nur 827 auf der Uhr. grüße. dirk
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Grüße. Ervin Rude |
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