|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
propeller dreht im leerlauf
Hallo,
ich habe einen 4 Takter, 10 PS, Schubmotor von Yamaha (den Weißen). Ich habe ihn, wie jedes Jahr zerlegt, die Wasserpumpe erneuert, alle Schmierstoffe erneuert und wiedre zusammen gebaut. Der Testlauf ergab dann aber folgendes Problem, obwohl das Getriebe im Leerlauf setht, dreht der Propeller, ich verstelle den Ganghebel nur ganz wenig, dann dreht der Propeller nicht mehr. Durch die Vibrationen des Motors verändert sich aber wieder die Stellung des Hebels und der Propeller beginnt wieder zu drehen. Wenn ich den Propeller festhalte klackt es leicht im Getriebe. Muß ich des wegen das Getriebe tauschen oder was kann ich tun?
|
|||
|
|||
Hallo Georg,
die Schaltung richtig einstellen, damit Du in Leerlaufstellung am Schaltkasten auch genau die Mittelposition zwischen Vorwärtsgang und Rückwärtsgang hast. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
...man bin ich blöd... sorry, ich habe den fehler gefunden!
Danke
|
||||
|
||||
Was hast du verändert?-
damit Andere lernen !
|
||||
|
||||
Die Verbindung für das Getriebe zwischen Ober- und Unterteil ist eine Gewindestange, diese hatte ich viel zu weit nach oben gedreht. Nachdem ich alles noch mal auseinander genommen habe und dann neu montiert habe war das Problem beseitigt!
|
|