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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser MCM140 3,0l Bj82 Vorwiderstand
Hallo,
kann mir jemand sagen, welchen Wert in Ohm das Vorwiderstandskabel beim MCM140 3,0l Bj82 haben muß. Habe Zündaussetzer. Kann es daher kommen? Habe noch eine Frage. Als ich das Kabel das von der Zündspule zum Drehzahlmesser geht abgeklemmt habe ist der Motor nicht mehr richtig gelaufen, keine Leistung mehr. Ist das normal?? Sitzt in diesem Kabel der Vorwiderstand der Zündspule? Gruß, Stephan |
#2
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Der Vorwiderstand ist ein Kabel.
Einfach an der Zündspule messen ob da eine Spannung anliegt wenn die Zündung einschaltet ist. Der Drehzahlmesser bekommt sein Signal vom Minus, über den Kontakt. P.S. Das Kabel gibt es al Erstzteil zu kaufen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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An welcher Klemme?
Klemme 15 gegen Masse? oder Klemme 1 gegen Masse? |
#4
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Zitat:
What the fucking Hell is Klemme... Ich arbeite doch nicht bei Bosch oder Hella.
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#5
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OK.
Der Anschluß der vom Zündschloß kommt gegen Masse? Oder den Anschluß, der vom Kontakt kommt gegen Masse? |
#6
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Zitat:
Zündschloss = Plus Drehzahlmesser = Masse über Kontakt
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#7
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OK.
Am "Plus" der Zündspule kommt 12V an. Geht das Vorwiderstandskabel also an den Pluspol der Zündspule? |
#8
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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Du meinst also, dass der Vorwiderstand dann OK ist?
Eine andere Frage: das Kabel das vom Kontakt (Masse) zur Zündspule geht hat eine kleine Metallklampe um das Kabel. Wozu ist das? |
#10
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Hallo Stefan,
ohne den Kollegen vorgreifen zu wollen, eine kurze Erläuterung, da ich in diesem "Umfeld" auch letztlich Probleme hatte: Überlicherweise handelt es sich um Hochleistungszündspulen, die über eine Startunterstützung verfügen. Der Anlasser führt eine Kl. 15a, die per internem Relaiskontakt von Kl. 30 (= Batt +) die Batteriespannung zu Kl. 15 der Zündspule weiterleitet, dies aber eben nur während des Starts (=Zündschalter in Anlassstellung). Das Widerstandskabel (mitunter auch ein diskreter Widerstand) weist ca. 0,5 bis 0,9 Ohm auf und liegt zwischen Kl. 15 der Zünspule und Kl. 15 des Anlaßschalters. Über dieses resp. ihn fließt also der Strom im "Normalbetrieb" , eben reduziert, um die Zündspule nicht zu überfordern. Der Drehzahlmesser liegt bei Kontaktzündungen stets an Kl. 1 der Zündspule, dort ist auch der Unterbrecher des Zündverteilers angeschlossen, will heißen: Eine Unterbrechung der Leitung zum Drehzahlmesser führt nie zu den genannten Effekten. Letztlich schreiben auch die Amerikaner bei Bosch oder Hella ab ). Gruß, Hajo |
#11
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Re: Mercruiser MCM140 3,0l Bj82 Vorwiderstand
Zitat:
nein. Die Funktion des Vorwiderstandes wurde bereits beschrieben. Nur dürfen bei eingeschalteter Zündung keine 12 V anliegen.Das würde bedeuten,daß im Fahrbetrieb permanent eine zu hohe Spannung anliegt und die Zündspule überhitzt. Die Zündspule könnte schon schadhaft sein und die Aussetzer verursachen. mfg Don P |
#12
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An der Zündspule liegen im Fahrbetrieb 11-12V an. Die Spannung im Anzeigeinstrument im Cockpit ca. 13,8V
Sollte wohl ok sein! |
#13
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Hallo HajoS,
was war dein Problem damals und wie hast Du es gelöst? Habe heute die Spannung an Klemme 15 der Zündspule gemessen, war ca. 11-12V. Im Anzeige Instrument im Cockpit hatte ich 13,8V. Wäre das OK? |
#14
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Zitat:
ist OK! Ich bin von nicht laufendem Motor ausgegangen. mfg Don P |
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