|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
richtiges Mischungsverhältnis ?
Hallo Liebe Bootsfreunde,
ich habe einen Johnson 15 PS 2-Takter J15BACRM Baujahr 1984. Laut dem Vorbesitzer sollte ich den mit 1:25er Mischung fahren. Jetzt hatte ich einen Beitrag gelesen bei dem ein Verkäufer für diesen Motor 1:50 aufruft. Wer kann mir verbindlich mitteilen, was nun richtig ist. Das alte Lied ist halt, daß wie so oft, kein Handbuch vorhanden und nicht aufzutreiben ist. Bin für jeden Tip dankbar. Viele Grüsse
|
#2
|
||||
|
||||
Ich kann es dir nicht verbindlich sagen.
Ich würde den Motor mit 1:50 fahren, und denken es ist so in Ordnung... Achja, Werkstatthandbuch Englisch in Ey bah für 40 Euro...
__________________
------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#3
|
||||
|
||||
Re: richtiges Mischungsverhältnis ?
Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. dieser motor ist gut zwanzig jahre alt. ich würde bei nicht hoher belastung (= überwiegend mit halber leistung fahren) zwar zu 1:50 oder 1:40 tendieren, aber der goldene mittelweg wäre zunächst 1:33 beim selbstmischen wird eh meist zuviel öl reingekippt. beim kauf von gemisch an der tanke biste nie sicher ob die ihr altöl auf diesem wege gewinnbringend teilweise entsorgen. über kurz oder lang wird hier jemand das richtige handbuch aus der versenkung zaubern - dann haste die genauen daten. le loup |
#4
|
Hallo Wolfgang,
mit den heutigen TCW3 Ölen kann er locker 1:50 Mischen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
bin halt zu sehr den alten mineralischen 2-T ölen verbunden le loup |
#6
|
||||
|
||||
Danke
Na dann besten Dank für die Tips. Da kann ja ich jetzt beruhigt volltanken.
Viele Grüsse Michel
|
#7
|
|||
|
|||
Erst mal ein akt. TCW-3 Öl verwenden.
Wenn das Baujahr stimmt?? Ab ca. Mitte der 80er Jahre wurde das automatische Ölmischsystem eingeführt. (was öfter mal nicht so doll funktionierte; festes Mischverhältnis, 1:100; Autoblend) Also dürfte der Motor, wenn er nur wenige Jahre vorher gebaut wurde, min. 1:50 haben. 1:25 Mischung bei Johnson ist mir nur von (70er?) Modellen bekannt. (Seahorse 18PS etc.)Der war aus den 60ern.
__________________
Grüße von Herbert |
#8
|
||||
|
||||
Moin
Der Motor braucht 1: 50. 1: 50 wurde schon in den frühen 60ern gefahren VRO System ist zu der Zeit nur bei den Großen.
__________________
Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Ab 40 PS E-Start, und ab 50 PS immer: -- VRO --; variables Mischverhältnis von 1:150 bis 1:50, Die Einrichtung ist am Motor angebaut.
__________________
Grüße von Herbert |
#10
|
||||
|
||||
Egal was die anderen sagen, ich bin gefahren, fahre und werde weiterhin fahren mit 1:50 von der Tanke.Ich bin bis jetzt jeden Motor damit gefahren und ich hatte schon zahlreiche der verschiedensten Marken, PS Klassen und Zylinderzahlen (aber alles 2Takter). Denn ich denke da ist man auf der sicheren Seite.
Jeder soll das für sich selbst entscheiden.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
Themen-Optionen | |
|
|