|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wer hat Ahnung: wieviel ps hinter welches schlauchboot
Hallo, liebe bootsfahrer.
Ich heisse martin, bin aus hamburg und brauche rat. Mein boot heisst tritonus und ist eine linssen grand sturdy 470. Achtern ist eine badeplattform, darauf steht ein tenderlift.und der kann einen tender bis 150 kg hydraulisch heben. Dort hab ich jetzt ein 3,20 m langes zodiak schlauchboot ( länger sollte es auch nicht sein)mit 10 ps. ( mehr ist nicht zulässig,sagt der hersteller) Das ist mir aber zu langsam.....mit 2 personen kommt es mit den 10 ps nur mühsam aus dem wasser. Gibt es bessere methoden als das, was ich dranhabe oder ist das schon geschwindigkeitsmässig das optimum? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Liebe grüsse vom deckschrubber Martin Geändert von Tritonus (24.03.2012 um 15:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
ich würde an Deiner Stelle zuerst einmal feststellen, wieviel die Kombination Zodiac/AB zusammen wiegt. Wenn dann noch Luft zu den 150kg vorhanden ist, dann ist es doch ziemlich einfach, gfls. einen stärkeren (=schwereren) AB zu verwenden! Ohne Fakten (Gewichte) ist es ein Rumgestochere im Nebel. PS: Ob das Zodiac mehr als 15/25/30 PS verträgt ist dann leicht zu ermitteln
|
||||
|
||||
Lieber thomas,
Der aussenborder wiegt etwa 35 kilo, das schlauchboot 65. Allerdings ( hatte ich , glaube ich, auch geschrieben),der hersteller lässt das schlauchboot nur mit 10 ps zu.ich kann also nicht einfach einen grösseren ab dranhängen ( das hätte ich längst gemacht....aber dann erlöschen garantien....evtl sogar schlimmeres) Hast du ne idee? Gruss martin |
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
Schau mal auf das Typenschild am Heckspiegel innenseite. Dort steht die Max-Motorleistung. Die Zodiak Zoom und Cadet dürfen max 15PS fahren. Die Fastroller mit Hochdruckboden nur mit 10PS.
|
||||
|
||||
Lieber thomas,
Es ist ein zodiak yachtline 310 R. Und ich lerne grade, das es einen unterschied gibt, zwischen der " maximal empfohlenen Motorleistung" ( die ist 10 ps) und der " zulässigen motorleistung" gibt ( die ist bei 15 ps). Das hab ich nicht gewusst.was ist denn der unterschied? Was passiert denn, wenn ich nicht die maximal empfohlene motorleistung anhänge, sondern die maximal zulässige. Erlischt dann irgendwas....geht dann was kaputt? Warum macht zodiak das? ( 15 ps wären ja ok!) Gruss martin
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Böötchen würde auch mit 30PS sicher noch nicht unter gehen, aber dann werden die Motoren halt schwer und das Anfahrverhalten kann dadurch negativ beeinflusst werden.
|
||||
|
||||
Danke, thomas und thomas und mathias,
Ich mach mich schlau, wie ich nun meine 10 in 15 ps umgetauscht kriege. Hat einer von euch ne ahnung, warum sie bei zodiak ein drittel weniger empfehlen, als das böötchen abkann? Das muss doch nen grund haben. Gruss martin
|
||||
|
||||
Hallo Tritonus,
das könnte mit dem Motorgewicht zusammen hängen mit mehr PS läuft das Boot sicherlich schneller, aber nicht unbedingt sicherer
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ist die Anti-Kavitationsplatte in Höhe des Bootsbodens und in der gleichen Flucht?? Ich hab meine Aussenborder ins 2. Loch getrimmt, bis mir aufgefallen ist, im 3.loch erst ist die Kaviplatte paralell zum Schlauchiboden, und dann war die Platte zu tief, ich hab zwischen Heckbrett und Aussenborder eine 1.5cm Holzleiste untergelegt, sodass der Motor höher kam - ich hab gestaunt.... Es könnt auch sein, dass Dein Schlauchi für Kurz(Normal)Schaft ausgelegt ist, Du aber einen Langschaft hast, der bremst wegen dem zu langem Unterwasserteil enorm Bei unserem 25 Ps'ser hatten wir noch einen prop mit flacherer Steigung, dieser hat von unten raus mehr Bumms, so konnten wir einen Wasserskiläufer noch leichter aus der Brühe ziehen, Top-Speed war dann natürlich geringer. Dein Prop könnt einen leichten Grat haben, von z.B. einer Grundberührung, das reicht auch schon um die Leistung erheblich zu reduzieren. Eventuell brauchst noch eine Pinnenverlängerung, damit du beim Gasgeben weiter vorne sitzt, es könnt sein, mit schwerem Motor und schwerem Skipper hinten, dass das Schlauchi nicht nur einen wheely, sondern einen Salto aus dem Stand macht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe mal in dem Zodiac Katalog von 2008 nachgeschaut, und diese Erklärung gefunden. Zitat: > Die empfohlenen Motorleistungen entsprechen einer optimalen Nutzung der Kapazität bei durchschnittlicher Zuladung. Je nach Einsatzart können Sie die max. (Wasserski) oder die min.Motorsierung (Angeln/Spazierfahrten) wählen. Zu Ihrer Information, alle Zodiac Boote von 3,10 bis 4,20 können bei einer Motorisierung von 6-8 PS mit 2 Personen (140 kg ) bereits Gleitfahrt erreichen. Bei maximaler Motorisierung muss das Boot mit äußerster Vorsicht gefahren werden. Sie sollte nur von erfahrenen Bootsfahrern verwendet werden, die das Boot für spezielle Zwecke (Transport schwerer Ladung etc.) benötigen. < Zitat Ende. Was auch immer das bedeuten soll.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hab damals mein 340er Zodiac mit nem 30er geflogen http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=22091 Grüsse Christian
|
Themen-Optionen | |
|
|