boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.12.2011, 08:50
Benutzerbild von Michael1975
Michael1975 Michael1975 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Goze Deltschew, Bulgarien
Beiträge: 338
307 Danke in 91 Beiträgen
Standard Eure Meinung zum Bootskauf - Drago 640 mit 140 PS

Hallo liebe Bootsfreunde,

ich habe eine Drago 640 mit einem Aussenborder Suzuki 140 PS gefunden. Lt. Angaben in gutem Zustand. Der Verkäufer meint, dass das Gespann nicht mehr als 1500 kg wiegt. Sicherlich ohne Wasser und Benzin. Kann das mit dem Gewicht hinkommen?

Und noch eine Frage zum Motor. Er ist Bj. 2002 oder 2004. Suzuki. Das ist doch ein Einspritzer. - Oder? Mit was für Betriebskosten muss ich rechnen?
Der Motor wurde in der Nordsee verwendet. Welche Schwachstellen gibt es am Motor wenn er im Salzwasser lief?

Vielen, Vielen Dank im Vorrau.

Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.12.2011, 12:16
d.s.o d.s.o ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Euskirchen
Beiträge: 31
Boot: Talamex Minischlauchboot
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard Meine Meinung

Hallo Michael,

Grundsätzlich: Angaben zu Bootsgewichten sind meistens und dürfen auch gelogen werden

Aber in deinem Fall könnte es gerade so hinhauen:
Schau hier, das Netto-Boot wiegt 760kg:
http://www.schuetze-boote.de/seiten/drago640.htm

Dazu kommt der Motor, etwa 200kg und Trailer mit vielleicht 450kg,
macht insgesamt 1410kg (+Betriebsstoffe, Anker, Leinen, Fender, Gegenstände des täglichen Bedarfs)

Den Motor kenne ich leider nicht, aber Salzwasser ist für jedes Material schlechter als Süßwasser...

Grüße Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.12.2011, 13:20
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Mettmann
Beiträge: 356
Boot: YAMARIN 63 DC
565 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

also zu Deiner möglichen Drago;
das Gewicht für die 640 MIT AB und Ausstattung ist aber mit 1500kg ne ganz knappe Kiste! Ich habe mich für die 660 interssiert und mein Auto kann 1800 kg ziehen und geht eigentlich nicht, da sind wir bei weiteren Verhandlungen auf die Drago 550 mit 90 PS AB gegangen und haben die auf einen 1800 Trailer gelegt für das Kalkulationsangebot! Daher sage ich mal 640 auf 1500 Trailer NEIN-geht nicht!
Zum AB fehlt dann zumindest mal eine Typbezeichnung, daher keine weiteren
Aussagen.
Die Betriebskosten hängen stark davon ab, ob Du ein Wasserlieger hast oder das Boot auf Trailer irgendwo in der Halle oder auf einem Gelände steht.
Rechne für einen vernüftigen Hallenplatz rund € 50,-- im Monat, also € 600,-- im Jahr
Dazu kommt Deine Haftpflicht € 80,-- und empfehlenswert eine Bootkasko. Ich gehe mals davon aus, dass Du für 640 mit Trailer und 140 PS AB noch gut € 20.000,-- zahlen wirst, dann kostet die Kasko auch nochmal je nach Fahrgebiet, € 350,-- p.a.
Eine Inspektion im Jahr für den Motor rund € 250,-- und Einwinterung € 150,-- einmal p.a. Dazu Dein Verbrauch an Benzin. Über den Daumen werden durchschnittlich 50 Stunden von den Freizeit-Kapitänen gefahren. Der AB wird durchschnittlich 18 Liter die Stunde ziehen, somit 900 Liter Benzin, machen dann ca. € 1.400,--
Das macht in etwas zusammen für alles im Jahr irgendwo € 3.000,--

LG
Timo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.12.2011, 13:38
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 601
Boot: Drago 601
1.069 Danke in 387 Beiträgen
Standard

Hallo Michael
wenn es das Boot ist was in Cuxhafen liegt , ich habe es mir angeschaut und nicht gekauft.
Meiner Meinung nach zuviele Stockflecken und am motor ist irgenetwas mit der Trimmung knackt gewaltig beim hochfahren
Wenn du mehr wissen willst schick mir eine PN
gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.12.2011, 13:48
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Heinsberg
Beiträge: 306
Boot: Maxum 2300 SCR Diesel
164 Danke in 118 Beiträgen
Standard

18 Liter im Durchschnitt??

Da biste aber immer verdammt zügig dabei!

Wenn du schön mit 8- 10 kmh rumdömpelst darfst du von max 5 ausgehen!

Der Motor wird der Suzuki DF 140 TL sein

Ich hab den sehr kleinen Bruder, tolle Motoren, Super Laufruhe, und durch ihre Direkteinspritzung Hightech auf dem Wasser
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.12.2011, 13:59
d.s.o d.s.o ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Euskirchen
Beiträge: 31
Boot: Talamex Minischlauchboot
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard Verbrauch von AB

Meinen 150 PS Yamaha fahre ich bei Cruising-Speed um die 10-20km/h mit ca. 8l.

Grüße Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.12.2011, 14:08
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Mettmann
Beiträge: 356
Boot: YAMARIN 63 DC
565 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Sorry, aber ich fahre nicht 8-10Km/h
Mein Gebiet ist der Bodensee oder Ijsselmeer.
Sicherlich cruise ich auch mal, aber mit durchschnittlich 4 Personen an Bord
und einem Hund, geht es dann in lockerer Gleitfahrt mit 40km/h durchschnittlich
von A nach B
Und das ist jetzt keine Raserei.
Und dann gehen da 15-18 Liter durch, OHNE Problem!!
Bitte berücksichtigen man fährt auch mal Wasserski oder Reifen!
Also bitte nicht mit 4-5 Liter ankommen, geht nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.12.2011, 14:11
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Hi ,
die 18 Liter sind schon ok.
Wenn ich schon 140 PS am Heck hängen habe dann möchte ich die auch gebrauchen
Wenn ich mit einer Drago nur spazieren fahren möchte reichen auch gut 100 PS weniger am Heck
Man sollte sich den Verbrauch nicht schön reden , sicher sind mit dem Motor ohne Probleme unter 10 Liter drin , aber dann macht es auch keinen Spaß .

Gruß vom Leukermeer ,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.12.2011, 14:19
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Heinsberg
Beiträge: 306
Boot: Maxum 2300 SCR Diesel
164 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Was soll denn der Quatsch?

Was hat das denn mit Spaß zu tun?

Es gibt Fahrgebiete da darf man halt nicht schneller.

leukermeerbewohner müsste das eigentlich wissen, die ganze Maas ist auf 20 begrenzt, und es gibt ein paar kurze strecken, die man mal pesen kann (Leukermeer zB ;) ) und wenn man immer 20 fährt wartest du vor jeder Schleuse auf den Pulk, der ca 10 fährt, also lohnen tut das nicht!

Binne und offene Meere sind da natürlich was ganz anderes, aber so pauschal nen Verbrauch in die Runde zu werfen ist doch nicht richtig.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.12.2011, 14:23
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

740 Kilo Bootsgewicht in der Ausstattung? Naja, Gewicht ist nicht immer Qualität. Aber ich wäre bei dem Gesamtpacket und den Gewichtsangaben sehr vorsichtig. Der
DF 140 ist ein sparsamer Einspritzer. Das bedeutet allerdings nicht, das er nicht sein Freßchen braucht, wenn er arbeiten muß.
Ich würde das Gespann nicht nur Probefahren, sondern auch wiegen lassen. Dann solltest du dir überlegen, was du da alles reinpacken willst. Du wirst staunen, was da alles zusammenkommt.
Meine Bootsschale ( 5,80m ) wiegt leer 900 Kilo. Mit einem 70er Suzuki, voller Ausrüstung, Doppelachstrailer wiegt er ( gewogen - nicht geschätzt ) 1790 Kilo.

Nebenbei finde ich es sinnvoller, einen Verbrauch anzunehmen der der Leistung eines Packetes in etwa entspricht. Warum sollte man sich einen Verbrauch zusammenrechnen, für ein Boot der 6m Klasse mit 140 PS - und dann im Wanderschritt. Die meisten Reviere lassen ja wohl auch mal eine angemessenen
Fahrt zu. Muß ja nicht gleich ein Rennen sein.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.12.2011, 15:34
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Diesel_Wiesel Beitrag anzeigen
Was soll denn der Quatsch?

Was hat das denn mit Spaß zu tun?

Es gibt Fahrgebiete da darf man halt nicht schneller.
Hi ,
dann passe ich mein Boot aber ans Fahrgewässer an und hänge mir keine 140 PS ans Heck.
Wenn ich nur 20 Km/h fahren will oder kann dann reicht mir auch ein Verdräger , dann muss ich keine Drago mit 140 PS fahren

Die Maas hat übrigens mehr Schnellfahrstrecken als man glaubt , das sind nicht nur ein paar kurze Strecken
Es gibt hier im Forum dazu sogar eine Liste

Gruß vom Leukermeer,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.12.2011, 15:59
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Heinsberg
Beiträge: 306
Boot: Maxum 2300 SCR Diesel
164 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Ich kenne die Maas, mehrmals komplett gefahren ;).

Schnellfahrstrecken gibt es viele kleine, aber gemessen an der Länge der Maas ein Witz.


Warum soll ich mir denn keinen 140ps ans Boot hängen, wenn ich damit Binnengewässer fahre?


In den Geschwindigkeiten braucht der Motor minimal mehr als einer mit 70 ps. Das ist absolut zu vernachlässigen. Unterschied ist ich kann wenn ich will ;)

Und jemand der ein Trailerboot kauft hat meiner Meinung nach vor, die Freiheit von vielen Gewässern zu genießen, womit dann auch Binnengewässer, Binnenseen und vielleicht sogar Küste gemeint ist.

Deswegen kauf ich doch nicht immer ein anderes Boot oder Motor?!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.12.2011, 16:45
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.526
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.875 Danke in 2.336 Beiträgen
Standard Hier sind alle Dragofahrer vereint

http://www.boote-forum.de/showthread...t=drago+fahrer

Schau mal hier nach.User Tom HH hatte die gleiche Kombi und bestimmt steht in dem Trööd das eine oder andere für Dich.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.12.2011, 12:29
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 978
Boot: ZAR mini 16
3.098 Danke in 929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael1975 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bootsfreunde,

ich habe eine Drago 640 mit einem Aussenborder Suzuki 140 PS gefunden. Lt. Angaben in gutem Zustand. Der Verkäufer meint, dass das Gespann nicht mehr als 1500 kg wiegt. Sicherlich ohne Wasser und Benzin. Kann das mit dem Gewicht hinkommen?

Und noch eine Frage zum Motor. Er ist Bj. 2002 oder 2004. Suzuki. Das ist doch ein Einspritzer. - Oder? Mit was für Betriebskosten muss ich rechnen?
Der Motor wurde in der Nordsee verwendet. Welche Schwachstellen gibt es am Motor wenn er im Salzwasser lief?

Vielen, Vielen Dank im Vorrau.

Grüße Michael
Hallo Michael,

ich habe ein ähnliches Gespann mir in 2010 gekauft.
Eine Drago 660 mit Suzuki DF175 auf einem 1800kg Wick Trailer alles BJ 2007 und war beim Vorbesitzer Wasserlieger in Cuxhafen.

1. das Gewicht 1500kg haut hin kannst halt nicht viel zuladen. Aber zum transport ohne viel Wasser und Benzin geht das schon ich habe 1700kg
2. Motor ich binn mit dem 175 Ps Suzuki sehr zufrieden der leuft sehr leise und ist sehr sparsam. Schwachstellen kenne ich keine, ich habe bis jetzt keine Probleme mit dem Suzuki gehabt kann ich also nur empfehlen.
Mein Verbrauch in Gleitfaht zwichen 40-45km/h nach GPS ist 0,5l/km

oder hier http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=2147

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49717

Mfg. Sebastian
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.12.2011, 20:11
dangeilo dangeilo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2008
Ort: 27472
Beiträge: 150
Boot: Euro Banker Chien Trawler
153 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo ,
ich kann mich dem Sebnick nur anschließen.

Auch Diesel Wiesel hat recht mit seinen Aussagen.

ZU BOYCAMPER:
Bitte unterlasse deine Negativen anspielungen.
Boycamper hätte das Boot nicht bekommen aus besonnderen anlässen die ich hier nicht öffentlich schreiben möchte. Deswegen vielleicht seine negative stimmung.
Das Knacken hatté nur was damit zu tuhen das es ende der Saison war und die Hydraulik stempel aussen kein Fett mehr dran hatten. Selbst der Händler hat das Boot vor Ort angesehen und auch noch nie mit Trimm Zylinder schwierigkeiten gehabt. Es ist normal das der Motor geräusche macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.12.2011, 23:06
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 601
Boot: Drago 601
1.069 Danke in 387 Beiträgen
Standard

Hallo dangeilo
ich werde mich dazu weiter nicht äußern es war eben meine Meinung und mein Empfinden.
Aber ich bin der Auffassung man sollte hier im Forum schon ehrlich sein,wenn mann bedenkt das es um ca. 20000 Euro geht !!!
Wünsche Dir viel Erfolg beim Verkauf,nachdem du ja noch soviele Intressenten hattest
gruß

Geändert von boycamper (04.12.2011 um 23:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.12.2011, 23:20
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von dangeilo Beitrag anzeigen
Das Knacken hatté nur was damit zu tuhen das es ende der Saison war und die Hydraulik stempel aussen kein Fett mehr dran hatten.
Moin,

kurz zu dem Knacken beim Hochtrimmen des Motors (Suzuki DF 140).
Ist ein bekanntes Phänomen bei dem Motor. Wie schon oben geschrieben fehlt dann etwas Fett oben auf dem Stempel des Trimms.

Wenn man das Geräusch hört bekommt man erst einen Schreck, klingt fürchterlich, ist aber mit etwas Fett schnell weg. (Siehe Bild).

Zum Trailer, nehme mind. einen 1.800 KG Trailer, das ist dann zwar schon knapp, passt aber ganz gut.

Geändert von TomHH (28.03.2013 um 11:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.12.2011, 07:53
Benutzerbild von Michael1975
Michael1975 Michael1975 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Goze Deltschew, Bulgarien
Beiträge: 338
307 Danke in 91 Beiträgen
Standard Meinung

Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen und Ratschläge. Wirklich super das Forum!!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.12.2011, 09:48
dangeilo dangeilo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2008
Ort: 27472
Beiträge: 150
Boot: Euro Banker Chien Trawler
153 Danke in 51 Beiträgen
Standard

@ boycamper

ist in ordnung. Aber zum Glück gibt es Leute wie Tom hh!

Vielen dank an Tom hh

und der Rest boycamper ist geschmackssache.
Denn ehrlich bin ich immer gewesen denn das was der Tom hier rein geschrieben hat hab ich dir auch von einem andern Fachhändler überprüfen lassen und mitgeteilt!
Deswegen lass ich mir in der Sache nichts nachsagen!

Danke
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.03.2012, 18:55
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.274
Boot: Yamarin
901 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Hallo,

hatte auch einen DF 140 TL. Super Motor. Meine Drago 21 lief damit knapp 64km/h. Bei normalem cruising mit ca. 35 km/h hat der Motor nicht mehr als 13 liter geschluckt. 1500 kg halte ich jedoch für Sehr optimistisch. Unsere 21er hatte einen 2to Doppelachser, der war optimal und das Gespann wog damit ca. 1850 kg.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.03.2012, 19:52
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich finde die Verbrauchsangaben pro Stunde gerade bei schnellen Gleitern unsinnig.
Ehrlicher ist eine Angabe pro km wie beim Auto.

Die Angabe von Sebnick mit 0,5l/km halte ich für realistisch. Da wird der Unterschied zwischen 140PS und 175 PS auch nicht mehr so groß sein.

Ich hatte mal eine 560er Drago mit 90 PS 4 Takt Suzuki. Das war ein Klasse Motor! Könnte sein, daß der Motor 0,4 auf den km verbraucht hat... evtl auch 0,6... das ist doch aber Wurscht, oder?

Gruß Gunter

Viele Grüße
Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 29.03.2012, 20:18
dangeilo dangeilo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2008
Ort: 27472
Beiträge: 150
Boot: Euro Banker Chien Trawler
153 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Hallo,
ich finde die Verbrauchsangaben pro Stunde gerade bei schnellen Gleitern unsinnig.
Ehrlicher ist eine Angabe pro km wie beim Auto.

Die Angabe von Sebnick mit 0,5l/km halte ich für realistisch. Da wird der Unterschied zwischen 140PS und 175 PS auch nicht mehr so groß sein.

Ich hatte mal eine 560er Drago mit 90 PS 4 Takt Suzuki. Das war ein Klasse Motor! Könnte sein, daß der Motor 0,4 auf den km verbraucht hat... evtl auch 0,6... das ist doch aber Wurscht, oder?

Gruß Gunter

Viele Grüße
Gunter


Ich gebe dir da absolut recht! Es ist doch eigentlich egal! Denn das Hobby kostet sowieson
Geld! Und für die paar mal im Jahr soll es nur Spaß machen!
Sicherlich wenn ich viel fahre und mache nur Törns dann ist es ok darüber nach zu denken!

Ich würde immer wieder bei den bootsgrößen mit Außenborder und den Suzuki DF vorziehen! Es sind einfach geile Motoren!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.03.2012, 20:56
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.274
Boot: Yamarin
901 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Hallo,
ich finde die Verbrauchsangaben pro Stunde gerade bei schnellen Gleitern unsinnig.
Ehrlicher ist eine Angabe pro km wie beim Auto.

Die Angabe von Sebnick mit 0,5l/km halte ich für realistisch. Da wird der Unterschied zwischen 140PS und 175 PS auch nicht mehr so groß sein.

Ich hatte mal eine 560er Drago mit 90 PS 4 Takt Suzuki. Das war ein Klasse Motor! Könnte sein, daß der Motor 0,4 auf den km verbraucht hat... evtl auch 0,6... das ist doch aber Wurscht, oder?

Gruß Gunter

Viele Grüße
Gunter
ja das stimmt Verbrauch pro Stunde ist eigentlich unsinnig, da es sich bei den angezeigten Verbrauchswerten,sowieso nur um Momentanwerte handelt.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.