![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Forum,
nun brauche ich zum ersten mal eure hilfe: ich habe mir ein gebrauchtes boot swisscat18 zum angeln gekauft, es hängt ein 60er mercury 4takt 4zylinder baujahr 2006 dran ich habe die batterie vom heck in den steuerstand verlegt und somit die beiden stromkabel neu (länger) gemacht, nun will ich alles wieder anschliessen und sobald ich plus mit der batterie verbinde, dreht der anlasser und will den motor starten um einen kurzschluss etc. in der fernsteuerung auszuschliessen, habe ich heute das ganze kabel welches von der steuerung (zündschloss etc.) kommt, am motor abgezogen, es wären nun also nur noch die beiden kabel von der batterie dran aber es ist immer noch das selbe, wenn ich plus anklemmen will, fängt sofort der anlasser an zu leiern was denkt ihr kann da defekt sein? ich denke ihr könnt mir gut helfen, denn das know how hier im forum ist echt der hammer danke euch vorab schon mal lg mike |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mike,
zunächst herzlich willkommen im ![]() Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kurzschlus im (Kabelbaum) im Motor vorliegt und der Magnetschalter vom Anlasser gleich Spannung bekommt. Könntest Du mit einem Multimeter (oder einer Prüflampe) testen. Sonst kann natürlich auch der Magnetschalter selbst "hängen". Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
hi lutz,
danke für den tipp, magnetschalter hört sich gut und plausibel an.......... wo müsste der sitzen? direkt mit am anlasser? bis vor etwa 2 wochen, als ich mit dem umbau begann, ging alles noch soll ich den magnetschlater falls er hängt und ich ihn mit draufschlagen? lösen kann dann lieber gleich ersetzen? ps: wie soll ich das testen? ich muss ja das pluskabel sofort wieder enfernen, wenn der anlasser orgelt, das boot steht leider trocken, also kann ich ihn nicht orgeln lassen und leider zum transport auch nicht hochtrimmen (er steht am boden auf nem holzbrett auf) um irgendwo zu nem profi zu fahren................ ein echtes dilemma |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Mike,
Da kann eigentlich nur etwas "hängen bzw kleben" geblieben sein: - entweder ist der Anlasser eingerückt (klemmt mechanisch) - oder Kontakte vom Magnetschalter des Anlassers kleben - oder (falls vorhanden) Kontakte des Hilfs-Relais kleben (welche den Magnetschalter schalten - oder Kontakte von deinem Zündschloß kleben - Prüfen, ob 12V am Magnetschalter anliegen. Dies darf nur bei Betätigen des Zündschlüssels der Fall sein. Falls 12V permanent anliegen, schauen woher sie kommen (Hilfs-Relais, Zündschloß,...) -Alternativ den Magnetschalter abklemmen und schauen, ob der Anlasser jetzt immer noch läuft. Wenn er dies macht kannst Du die gute alte Hämmerchen-Methode (leichtes Klopfen auf Anlasser-Motor und Magnetschalter) versuchen, um Kontakte und Anlasser-Motor zu lockern. Fruchtet dies nicht, wirst Du ihn zerlegen müssen.
|
|||
|
|||
![]()
das da wahrscheinlich nur was hängt beruhigt mich enorm
ich kann aber nicht testen ob und wo die 12V permanent anliegen, weil das boot trocken liegt also kann ich plus immer nur kurz zum testen ranhalten |
|
||||
|
||||
![]()
wie hast du die kabel länger gemacht? wo hast du das alte batteriekabel abgeklemmt und das neue angeklemmt? hast du ev. die schraubanschlüße verwechselt? (ich meine nicht + bzw - sondern die vom schalter?, magnetschalter?, verteiler?) oder hast du beim festschrauben unbemerkt eine brücke gebastelt? oder hast du, falls du am magnetschalter warst, das starterkabel, vom zündschloß / starterschalter kommend, falsch angeschloßen oder eine brücke gebastelt? oder hast du noch andere kabel gelöst und ev. etwas verwechselt?
klemm zuerst das starterkabel am magnetschalter ab (nachdem du alles kontrolliert hast und nichts gefunden hast). der alte defekt? wenn nein, das zündschloß/starterschalter kontrollieren. wenn ja: vermutlich hängt der magnetschalter. mit hammer draufhauen. geht's wieder? dann irgendwann den magnetschalter erneuern. geht's nicht? dann den magnetschalter erneuern.
everybody ist perfekt - not mi! Geändert von piep (29.03.2012 um 13:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Mike,
anbei ein paar Unterlagen (könnte dein Motor sein) zur Übersicht. Auf Seite 4 -> Starter Solenoid ( Hilfs-Relais) . Da Du Batteriekabel verlängert hast: .Hast Du vielleicht am Hilfsrelais das Pluskabel der Batterie auf (1) angeklemmt ? Richtig ist (6). Wenn Du dich hier vertan hast, tritt der Fall ein, daß der Anlasser permanent laüft.
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (20.08.2012 um 12:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
ich habe 2 komplett neue kabel da angeschraubt wo die alten waren, alles was da mit
dran war ist auch genauso wieder da drangekommen plus und minus ist richtig angeschlossen (sicher schon 10x überprüft) das ganze kabel welches von der fernsteuerung wo das zündschloss etc. drin ist bis zum motor geht, ist derzeit KOMPLETT abgeklemmt, um den fehler eingrenzen zu können |
|
||||
|
||||
![]()
danke achim, die schematische zeichnung ist sehr gut und wird mir helfen
ich mache am samstag (da bin ich wieder am boot basteln) ein bild, vieleicht hilft euch das dann noch besser mir zu helfen ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
noch 1 nachtrag: wird ev. der magnetschalter über ein zusätzliches relais angesteuert? dann das auch nach gleichem schema überprüfen.
|
|||
|
|||
![]()
ok danke euch allen so weit, ich melde mich mit erfolg oder bildern............
|
|
||||
|
||||
![]()
Prüfe mal ob das dicke "+ Kabel" bzw. der Kabelschuh an den Kabelanschluß des "Steuer +" vom Magnetschalter kommt.
Soll nicht sein, kann aber passieren.
![]() Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen ![]() ![]() ![]() Geändert von dumperjack (29.03.2012 um 13:53 Uhr) Grund: Anhang angefügt ...
|
|
||||
|
||||
![]()
siehe Beitrag #7
|
|||
|
|||
![]()
danke frank, das ist für mich beinahe am naheliegendsden
|
|
||||
|
||||
![]()
Kabel abmachen und den Magnetschalter auf Durchgang prüfen. 2 Minuten Arbeit.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mach doch mal ein Foto von deinem Magnetschalter mit Kabeln.
Ich glaube ebenfalls daran, dass du das neue Batteriekabel an dem falschen Anschluß am Magnetschalter angeschlossen hast. Auf dem Kontakt darf nur EIN dickeres Kabel sein |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Du kannst doch auch erstmal alles vom Anlasser abklemmen, damit die Orgelei aufhört. Dann Batterie anklemmen und Du solltest alle Zeit der Welt haben, alle Anschlüsse am Motor durchzumessen. Gruß Arno PS: vorher einen Kontaktschluß, wie in Franks Beitrag gezeigt, kontrollieren (dann würde sich die ganze Aktion natürlich erübrigen) |
|
||||
|
||||
![]()
war auch mein erster gedanke.
|
|
|||
|
|||
![]()
1000send dank an alle, es war tatsache das neue pluskabel welches das kleine
schaltkabel am magnetschalter berührt hat.............. es sind aber noch 2 weitere rote kabel am selben anschluss, nicht nur DAS EINE |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|