|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tankverschluss - fehlt hier eine Dichtung?
Habe mir gerade mal meinen Tankverschluss angesehen.
Irgendwie vermisse ich da eine Dichtung. Nach dem Abschließen kann man den Deckel noch ca 5mm vor und zurück drehen, da der Verschlußzapfen etwas kleiner als die Ausbuchtung ist, in die er greift. Meiner Meinung nach müsste der dadurch entstehende Spalt durch irgendeine entsprechend weiche/nachgebende Dichtung ausgeglichen werden. Aber es war keine dabei und er ist ganz neu, liegt hier allerdings schon 2 Jahre. Hat jemand eine Idee, oder vielleicht selbst so einen Verschluss? Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Moin Norman,
da fehlt auf jeden Fall eine Dichtung. Ich bin auch gerade auf der Suche danach, da mir unsere am WE beim polieren entgegen kamm und nun defekt ist. Da unser Deckel jedoch nicht abschliessbar ist möchte ich mir einen neuen zum Abschliessen inkl. Dichtung besorgen. Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Moin Norman,
mein Deckel sieht ähnlich aus und da ist eine Gummidichtung zwischen Gewinde und Deckel. Bei dir "schreit" das optisch auch förmlich danach, dass da was fehlt!
|
||||
|
||||
...ist das vielleicht so ein selbstentlüftender Deckel? Da brauchts keine Dichtung, wäre sogar kontraproduktiv. Wenn ich mir die Stege so ansehe in der Tiefe, könnte das gut sein.
Bernd.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Stege sind sozusagen die Begrenzer für den Schlosszapfen, nach dem Abschließen greift er zwischen zwei Stege und verhindert so das Rausschrauben. Der Tankverschluss ist bei mir auf dem Boden des Gangbords, da muss er auf jeden Fall richtig dicht schließen, weil das Wasser da lang läuft. Gruß Norman Edit: Hab mal ein Foto gemacht, da sieht man unten den "Schlosszapfen". Dadurch, dass der etwas kleiner ist, als der Zwischenraum zwischen den Stegen, lässt sich der Deckel in verschlossenem Zustand noch ca. 5mm drehen, weshalb ich eine Dichtung brauche, die etwas nachgibt. Geändert von blaue-elise (28.03.2012 um 14:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vom Durchmesser würde ich sagen ,dass eine Glockendichtung vom Toiletten-Spülkasten passt,ob die aber Benzin oder Dieselfest ist.
Die Dichtung müsste es doch im Zubehör geben.
|
||||
|
||||
Hi Norman
habe gerade bei mir nachgeschaut ,bei Dir fehlt definitiv der Dichtungsring gruß Frank |
|
||||
|
||||
Frank, hast Du den gleichen? Wenn ja, könntest Du ein Foto von der Dichtung machen, oder mir die Maße (speziell die Materialstärke) sagen?
Gibt ja im Zubhör reichlich benzinfeste Dichtungen, würde dann nur nicht erst viel rumprobieren wollen, welche Stärke am besten schließt. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Hallo Norman
bitte schön gruß Frank Geändert von boycamper (17.11.2014 um 10:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ist das ein O-Ring
|
||||
|
||||
Genau, Dichtung fehlt.
Habe letztens den gleichen Stutzen verbaut. Gruß Hannes |
|
||||
|
||||
@ Frank
Danke für das Bild! Bei dir scheint es aber ein nicht abschließbarer Deckel zu sein, die Position der Dichtung passt bei mir nicht. Dichtungen für "nicht abschließbare" sind ja von der Stärke her relativ egal, da man sie ja nur einfach so weit reinschrauben muss, bis sie dichten. Ich muss aber eine genaue Postion einhalten und zusätzlich noch das Spiel ausgleichen, das er im abgeschlossenen Zustand hat (ca. 5mm lässt er sich dann noch vor und zurück drehen, ohne Dichtung). Zitat:
Wäre super, wenn du mir die Maße (speziell die Materialstärke) sagen, oder sogar ein Foto manchen könntest. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Komme frühestens am Wochenende ans Boot, hoff ich denk dran!
|
|
||||
|
||||
Hallo Norman,
anbei meine Fotos. Der Gummiring hat einen Durchmesser (Mitte-Mitte) von 49mm. Materialstärke (rund) 3mm. Hoffe das hilft dir weiter! Gruß Hannes
|
|
||||
|
||||
Perfekt, Danke Hannes!
Solche Ringe sind ja einfach zu besorgen. Hast mich gerettet. Gruß Norman |
Themen-Optionen | |
|
|