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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#51
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Zitat:
Der Philippi Systemmonitor ist fast genau so teuer wie der A2B-Lader in dem von mir geposteten Schaltplan auf der 1. Seite... und er optimiert die Ladeströme, d.h. die Akkus werden schneller richtig voll...
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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#52
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Wenn du es über eine Lade trenn Diode machts kannst du alle Batterien laden, aber die Starterbatterie verliert kein Strom, wenn der Motor aus und Verbraucher an sind. ;)
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Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen... macht aber am meisten Spaß besucht mal meine Homepage http://bootrestauration.npage.de/ |
#53
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Hallo Zusammen,
ich möchte noch ein - nach meiner Meinung- wichtiges Detail für das Zsammenschalten von Batterien einbringen: Die Anschlußkabel der Batterien müssen alle gleich lang sein und von einem gemeinsamen Übergabepunkt PLUS und MINUS das Bordnetz speisen. Dadurch wird vermieden, dass bei großer Last (Bugstrahlruder) die Batterien ungleichmäßig belastet werden. Der Innenwiderstand der Batterie und die beiden Anschlußleitungen liegen ja in Reihe und addieren sich zu einem Gesamtwiderstand. Dieser Widerstand sollte ja bei jeder weiteren parallel geschalteten Batterie möglichst gleich sein. Das heist Parallelschaltungen bei denen, wie oft üblich, die Anschlußkabel von einer Batt zur nächsten Batt gehen, verzerren die Entladung der Einzelbänke ganz erheblich. (ausgehend von gleichmäßig geladenen Batterien) Dabei wird die Batterie, die am nächsten das Bordnetz speist immer stärker vom Lade/Entladezyklus beansprucht als die weiteren Batt. mfg Günter |
#54
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Ich würde gerne mal die Diskussion auf das ursprüngliche Thema zurück lenken wollen, weil mich das Thema auch beschäftigt!
Nämlich wie man am besten drei Batterien beschaltet. Was ist denn von den Sterling ProSplit Modellen zu halten: Die gibt's auch baugleich von ProMariner als Pro IsoCharge: (Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich drei Batterien laden möchte mit zwei Lichtmaschinen...!)
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#55
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Die ProSplit sind elektronisch gesteuerte Relais. Damit werden die Batterien der Reihe nach geladen - wenn die erste über eine bestimmte Spannung kommt wird auf die zweite umgeschaltet, und so weiter immer wieder im Kreis herum.
Vorteil: Die Batterien werden zu keinem Zeitpunkt parallel geschaltet. Vorteil: Kein Spannungsverlust, da Relais Nachteil: Keine Veränderung der Lichtmaschinen-Regelung (W... Kennlinie), keine IU0U-Ladung Gruß, Jörg |
#56
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Vielleicht sehen wir uns heute...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#57
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Mehrere Batterien Gleichzeitig laden
Hallo
Ich habe bei mir auch eine zweite Batterie reingebaut es ist so geschalten damit die Starterbattrei zuerst geladen wird und danach die Verbraucherbatterie und die Verbraucher hängen alle an der Zweitbatterie damit die Starterbatterie nie leer werden kann. Im Anhang eine kleine Zeichnung. Ich habe einen Laderegler von der Firma ivt max Ladestrom 80 A Es gibt auch die möglichkeit mit Trenndioden zu arbeiten, dazu sollten alle Batterien gleich groß sein. Zitat:
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