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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Außenborder Position so ok?
Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ich habe mir einen neuen gebrauchten Honda BF15 für mein Quicksilver 340 gekauft und nun mal am Spiegel befestigt. Die Frage an die Experten ist, ob die Kavitationsplatte zu tief sitzt? Differenz zwischen Spiegelunterkante und der Kavitationsplatte beträgt ca. 5cm. Vielen Dank vorweg Grüße Sven |
#3
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Danke für deine Antwort. Ich dachte immer die Platte muss mit der Unterkante abschließen
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#4
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...also eigendlich kann man das garnicht erkennen...
Entweder der hängt 5cm zu tief...oder wenn das Schwarza da zum Rumpf gehört dann hängt er ca 20cm zu hoch gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#5
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Ich meine das gibt jeder Hersteller anders an. Ich hatte aber auch 2-3 cm unter Kiel im Kopf. Auf gleicher Ebene ist zu wenig, der zieht dann Luft bei Kurvenfahrt.
Ich würde es so lassen und Probefahren, höher setzen (mit einem Stück Holz) kannst du immer noch. Das kommt auch immer auf die Fahrgewohnheiten an. Höher setzen bringt Geschwindigkeit, tiefer setzen bessere Kurveneigenschaften. Gruß Johnny
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#6
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Zitat:
Der Motor hängt goldrichtig.So würde ich zumindest,wie schon erwähnt wurde,fahren und testen ob er bei Kurvenfahrt keine Luft zieht. |
#7
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@nethunter
das Schwarze ist ein Teppich, der das Aufliegen des Bootes schützen soll ;) |
#8
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#9
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Ich denke ich werde die 5 cm so belassen und es bei der Testfahrt versuchen 2 cm höher zu setzen.
Noch ein Frage bezüglich der Trimmung. Die Kavitationsplatte sollte waagrecht eine Linie mit dem Schlauch bilden, richtig? |
#11
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Ja ich denke das ist auch ein Unterschied des Gewichtes vom Boot. Ich habe ein Schlauchboot. Ein Schlauchboot wiegt ja nichts im Gegensatz zu deinem. Deins ist schon alleine vom Gewicht tiefer im Wasser.
Da muss man glaube ich unterscheiden. Redet man von Schlauchboote oder andere leichte Boote oder von Sportboote mit Gewicht jenseits von 100kg. Ein Schlauchboot hüpft ja mehr auf dem Wasser rum. Demnach kommt der AB auch schneller aus dem Wasser raus und zieht Luft. Bei einem schweren Boot sieht es anders aus. Dies schneidet die Wellen und bleibt im Wasser. Lieg ich falsch? |
#12
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Mein Boot ist 4,70m lang und wiegt ohne Sitze 120kg!
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#13
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Mach dir mal keinen Kopp wegen der Trimmung, alle Theorie ist grau und vor allem bei einem so leichten und kleinen Boot!
Lass dir lieber Zeit, probier verschiedene Trimmungen aus und nimm eventuell ein paar verschieden breite Holzleisten zum höher setzen mit. Wobei ich letzteres für die erste Probefahrt schon für übertrieben halte. Und bitte kein Festrumpfboot mit einem leichten Schlauchboot vergleichen! Ein Festrumpfboot legt sich in die Kurve, das oben gezeigte Schlauchboot nicht! Nach meinen Erfahrungen muss hier der Motor deutlich tiefer im Wasser sitzen, damit er das Boot ordentlich durch Kurven schiebt! Gruß Johnny
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#14
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Hallo Sven,
nach den allgemeinen Regeln die so bekann sind, hängt der Motor zu tief. Die Kavitationplate sollte ca. 5 bis 10 mm tiefer als der Bootsboden sein. Allerdings gibt es immer wieder Ausnahmen, also nur durch ausprobieren findet man das richtige Maß. Man muss dabei nicht nur einfach die Höhe des Bootsbodens annehmen, sondern auch auf den Verlauf achten. Bei meinem Tender (walkerbay 340 mit 30er Honda) z. B. läuft der Bootsboden in letzten Bereich schräg nach oben. Ich musste den Motor 50 mm höher hängen als erst angenommen. Wenn der Motor zu tief hängt kostet das nicht nur Speed, sondern oft hat man auch viel Spray und man wird beim fahren immer naß. Gruß Achim
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#15
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Hallo diego87,
auf den ersten Blick sieht es so aus als wäre der Motor etwas zu tief, da Schlauchboote aber in Gleitfahrt höher aus dem Wasser kommen als GFK Boote ist das so schon ok, den Unterschied, kann man leicht mit einer Holzleiste unter den Motorhalterungen testen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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