|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
[QUOTE=Roebus;2606926]Hallo und guten abend Friedhelm,
die Schwankungen am Voltmeter des Bb-Motors schwanken auch im Leerlauf, ohne dass ich Fahrt aufnehme, wie gesagt nur an der Bb-Seite - die Steuerbordinstrumente zeigen völlig normale Werte an, obwohl beide Seiten an der gleichen Starterbatterie hängen. Uwe PS: Gestern habe ich bemerkt, wenn ich die Instrumentenbeleuchtung an Bb einschalte schwankt die Voltanzeige - an Stb tut sich so gut wie nichts, wenn ich an dieser Seite die Instrumentenbeleuchtung einschalte.[/QUOTE] -- Da musst eben mal ab Akku bis zu den Verbrauchern: messen; mit Belastung durch entsprechenden Verbraucher….. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=80919&highlight=messen+Belastung+ Scheinwerfer
|
|||
|
|||
Es geht also darum, dass das Bb-instrument etwas anderes anzeigt, als das Stb-Instrument, obwohl beide LiMa's eigentlich an die selbe Batterie angeklemmt sind.
An der Batterie selbst (also direkt mit einem Multimeter an den Polen gemessen) verhält sich die Spannung so, wie beim unproblematischen StB-Instrument. Wenn dem so ist, gäbe es für mich z.B. diese Erklärung: Über die Messleitung (dazu zählt alles, was zwischen LiMa und Messinstrument installiert ist) des Bb-Instruments fließt zusätzlich ein Verbraucherstrom, der diese sporadischen Spannungsabfälle verursacht und das hat dann natürlich auch nichts damit zu tun, ob die Maschine läuft oder nicht. oder Wenn beide Installationen (StB und Bb) gleich sind, die Spannung beim Einschalten der Bb-Instrumentenbeleuchtung deutlich sinkt, während bei der gleichen Aktion auf der StB-Seite keine derartige Reaktion hervorgerufen wird, liegt wahrscheinlich irgendwo ein erhöhter Übergangswiderstand (korrodierter Anschluss o.ä.) vor. Es wäre allerdings ganz schön, wenn man wüßte, an welcher Stelle der Installation die Spannung, die die Bordinstrumente anzeigen, gemessen wird, sonst kann man noch lange raten. Geändert von tritonnavi (30.03.2012 um 09:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
berichtigt mich :
aber ich bin derzei von schwankenden Spannungswerten ausgenagen. dh. motor läuft nicht und trotzdem schwankt die Spannung ständig und gleichmässig z.B. zwischen 10 und 14V. oder ist es einmal beim Einschalten 10 V und das naächste mal 12,7 V?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
HAt e uns auf die falsche fährte gelockt?
|
@ Volker
Hallo und guten morgen Volker, du vermutest schon richtig. Die Werte schwanken - auch ohne laufenden Motor - zwischen 13,8 V und 10, xxxx Volt. Auch bei laufendem Motor ist es das gleiche. Uwe |
Themen-Optionen | |
|
|