boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.03.2012, 08:33
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Roebus;2606926]Hallo und guten abend Friedhelm,
die Schwankungen am Voltmeter des Bb-Motors schwanken auch im Leerlauf, ohne dass ich Fahrt aufnehme, wie gesagt nur an der Bb-Seite - die Steuerbordinstrumente zeigen völlig normale Werte an, obwohl beide Seiten an der gleichen Starterbatterie hängen.

Uwe

PS: Gestern habe ich bemerkt, wenn ich die Instrumentenbeleuchtung an Bb einschalte schwankt die Voltanzeige - an Stb tut sich so gut wie nichts, wenn ich an dieser Seite die Instrumentenbeleuchtung einschalte.[/QUOTE]

--
Da musst eben mal ab Akku bis zu den Verbrauchern: messen; mit Belastung durch entsprechenden Verbraucher…..
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=80919&highlight=messen+Belastung+ Scheinwerfer
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 30.03.2012, 09:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Es geht also darum, dass das Bb-instrument etwas anderes anzeigt, als das Stb-Instrument, obwohl beide LiMa's eigentlich an die selbe Batterie angeklemmt sind.

An der Batterie selbst (also direkt mit einem Multimeter an den Polen gemessen) verhält sich die Spannung so, wie beim unproblematischen StB-Instrument.

Wenn dem so ist, gäbe es für mich z.B. diese Erklärung:

Über die Messleitung (dazu zählt alles, was zwischen LiMa und Messinstrument installiert ist) des Bb-Instruments fließt zusätzlich ein Verbraucherstrom, der diese sporadischen Spannungsabfälle verursacht und das hat dann natürlich auch nichts damit zu tun, ob die Maschine läuft oder nicht.
oder
Wenn beide Installationen (StB und Bb) gleich sind, die Spannung beim Einschalten der Bb-Instrumentenbeleuchtung deutlich sinkt, während bei der gleichen Aktion auf der StB-Seite keine derartige Reaktion hervorgerufen wird, liegt wahrscheinlich irgendwo ein erhöhter Übergangswiderstand (korrodierter Anschluss o.ä.) vor.

Es wäre allerdings ganz schön, wenn man wüßte, an welcher Stelle der Installation die Spannung, die die Bordinstrumente anzeigen, gemessen wird, sonst kann man noch lange raten.

Geändert von tritonnavi (30.03.2012 um 09:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 31.03.2012, 00:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.189
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.124 Danke in 20.690 Beiträgen
Standard

berichtigt mich :

aber ich bin derzei von schwankenden Spannungswerten ausgenagen.

dh. motor läuft nicht und trotzdem schwankt die Spannung ständig und gleichmässig z.B. zwischen 10 und 14V.


oder ist es einmal beim Einschalten 10 V und das naächste mal 12,7 V?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 31.03.2012, 00:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.189
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.124 Danke in 20.690 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Es geht also darum, dass das Bb-instrument etwas anderes anzeigt, als das Stb-Instrument, obwohl beide LiMa's eigentlich an die selbe Batterie angeklemmt sind.

An der Batterie selbst (also direkt mit einem Multimeter an den Polen gemessen) verhält sich die Spannung so, wie beim unproblematischen StB-Instrument.

.
Das sit normale Messbereichsabweichung (bis zu einem gewissen wert) ab da ist es einfachen Korrosion und hat ist keine Spannungsschwankung wie vom TE beschriebn.

HAt e uns auf die falsche fährte gelockt?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 31.03.2012, 10:14
Benutzerbild von Roebus
Roebus Roebus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Hamm/ Westf.
Beiträge: 212
Boot: Cresta 40 Knox Johnston u. SunMarine 290 mit Torqueedo 1003 Elektromotor
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3221, MMSI 211438530
103 Danke in 63 Beiträgen
Standard

@ Volker
Hallo und guten morgen Volker,

du vermutest schon richtig. Die Werte schwanken - auch ohne laufenden Motor - zwischen 13,8 V und 10, xxxx Volt. Auch bei laufendem Motor ist es das gleiche.

Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.