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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson /Evinrude Yachtwin 4ps
Johnson /Evinrude
Yachtwin 4PS 2Takt 2 Zylinder Baujahr glaub ich 87 Motornr. BJ4RCUD (Haube von Evinrude) Schönen guten Tag, kann mir jemand zu diesem Motor eventuell die Funktion der Bedienelemente beschreiben? Es scheint so dass er einen Bezinhahn hat in dem auch der Choke drinnen steckt. Außerdem die Gemischverstellung und den Gasschieber. Denke das der rote Knopf an der Pinne der Ausschalter ist. Ist es außerdem richtig dass er mit 1:100 laufen soll? Im Moment springt er manchmal sauber an läuft aber nur hochtourig und geht dann aus. Dauert dann auch ein wenig bis er wieder anspringt. woran könnte das liegen? Zündkerzen neu Kompression sieht gut aus und sprit bekommt er auch (im Moment 1:50) Danke und Gruß Thorsten |
#2
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Bilder der Bedienkomponenten bitte ...
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#3
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jawohl!!
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#4
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Ist ohne die beiden seitlichen Hauben von vorne. Oben sieht man den Knebel des Handstarts.
gruß thorsten |
#5
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Keiner eine Idee?
In den Explosionszeichnungen ist von einer Primer-Pumpe die Rede. würde ja bedeuten das das an diesem Benzinhahn kein Choke in dem Sinne ist. Der hat 3 Stellungen (Drinnen Halb und Ganz raus!) Die Bilddarstellungen an der Seite verstehe ich aber nicht. gruß thorsten
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#6
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Na' endlich ... das hat aber wieder gedauert
Multifunktion .... ALSO, das ist wie folgt: - drehen = Benzinhahn = auf/zu Chokefunktion: - ziehen = Gemisch angereichert zum Start - rein schieben = Fahrstellung Klärchen ?
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#7
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Ich schäme mich auch dass das wieder so lange gedauert hat!!!
Kannst du mir auch noch sagen wo die "Leerlaufgemischeinstellschraube" ist. Ich find das bei dem Ding irgendwie nicht. Die Grundeinstellung sollte dann wie sein? Oder geht das alles über diese "Gemischanreicherungsschraube"? Wenn du hast nehme ich auch alle anderen Technischen Daten gerade was die Zündkerzen angeht. Der Motor sieht wie neu aus aber läuft halt nur kurz ganz hochtourig. Ich weiß nicht was der Vorbesitzer damit schon alles angestellt hat und möchte halt alles einmal überprüfen. Danke und Gruß aus Eckernförde Thorsten |
#8
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Zitat:
na' dann mit bunten Bildchen ... Jetzt verstanden ? |
#9
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Doch das ist schon etwas klarer geworden.
Nur hat dieser Choke/Benzinhahn 3 Positionen die auch alle ein kleines Bildchen haben. Folgendes passiert im Moment: Benzinhahn auf, Choke ganz raus, etwas gas, springt sofort an. Dann muß der choke auf halbe stellung wieder rein und er läuft erstmal sehr hochtourig. Mit spielen am gasschieber kann man ihn am laufen halten. Aber vernünftiges Standgas ist nicht möglich. Wenn ich den Choke wieder ganz reinschiebe geht er sofort aus und startet auch nichtmehr. der Vergaser sieht fast neu und auch sehr sauber aus wo liegt bloß der Fehler? Danke für deine Mühe mit mir!!! Thorsten |
#10
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Hi Thorsten,
so ein Vergaser hat auch ein Innenleben, und das kann durch eingetrocknetes Gemisch leicht verharzt sein. Wenn der Motor nur mit Choke läuft, bekommt er definitiv zu wenig Sprit. |
#11
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Dann werd ich den doch nochmal ausbauen!!
Danke und Gruß Thorsten |
#12
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So ein Quatsch das hat doch gar nichts mit der Frage zu tun.
Spar dir doch solche blöde Bemerkungen!!! |
#13
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Glaub Ihr mir bestimmt nicht !
Der Fehler war dass jemand die Benzinleitungen falsch angeschlossen hat. Von der Bernzinpumpe kommend an die Primerpumpe und so ist gar kein Benzin in den Vergaser gekommen ist und das Ding lief nur mit der Primerpumpe!! Und die Frage war schon wie die einzelnen Knöpfe zu bedienen sind! Jetzt läuft der Motor erstmal. Technische Daten würde ich aber gerne noch haben. Speziell die Zündkerzen würde ich gerne überprüfen. Jetzt sind Champion J6C drinnen paßt das? Und auf der Haube von Evinrude steht was von 1:100. Evinrude hat die Dinger aber erst ein paar Jahre später verkauft. Gilt das auch für die älteren Johnson? Danke und Gruß Thorsten |
#14
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Zitat:
Erster Tag im und schon ein http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=47304 ... |
#15
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Keiner die Daten zu den Zündkerzen und dem Gemisch?
Bei NGK sind die Daten nicht klar zu diesem Motor ersichtlich. Gruß Thorsten |
#16
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Fahre den Motor lieber mit 1:50. OMC hat einige Jahre die Motoren mit 1:100 Aufklebern ausgerüstet, weil Yamaha das ja auch kann... Einige Zeit später gab es dann die Anweisung an die Werkstätten die Aufkleber zu entfernen.
Eventuell läuft die Kiste mit 1:100 problemlos, möglicherweise aber auch nicht. Mir wäre das bisschen Öl das Risiko eines Motorschadens nicht wert. Gruß, Yannick Geändert von Yups (31.03.2012 um 00:29 Uhr) |
#17
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Suchfunktion ...
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#18
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OK dann 1:50!!! Paßt auch besser zum großen Bruder!
Jetzt noch das Thema Zündkerzen und ich bin durch. Bei NGK werd ich nicht ganz schlau weil zu 4 ps Motoren verschieden Zündkerzen angegeben werden. Die unterscheiden sich durch die Gewindelänge. Gruß Thorsten |
#19
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Kannst du nicht mal einen Messchieber reinhalten?
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#20
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Champion: QL 77 JC 4
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#21
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Das sind dann ja auch die Selben wie im großen Bruder!!
Danke und Gruß Thorsten |
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