boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.04.2012, 23:40
Aare Aare ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neukauf: ZODIAC Z 131 SR Festrumpf mit 8PS Yamaha

Hallo Forumsteilnehmer

Ich bin neu hier und poste eigentlich zu spät: ich habe heute ein Boot gekauft.

Ich komme aus der Schweiz und wohn in der nähe von Bern. Habe eine Familie und arbeite in der Verwaltung hinter einem Schreibtisch.

Das Boot ist ein neuwertiges Zodiac Z 131 SR mit viel Zubehör wie Auftriebsflossen, spez.Druckluftmessgerät, explosionssicherer Spezialtank, Anker, Paddeln, Teleskophaken, wetterfestes Pyjama, Heck-Transporträder, Sitzbank, spez.Durchspühl-Vorrichtung f. Wasserkühlung und Schwimmwesten (tw. noch OVP). Also ein Komplettpaket. Preis war 600 Euro (mit dem Motor). Neupreis war ja mit Motor bei 6000 Euro (Schweizer Preise...). Der Motor ist ein 8 ps Yamaha. Springt sofort an. Ja, sorry, schwierig: bin kein Experte

Ich denke der Preis ist OK? Ich hab paar Gebrauchte beim Händler angeschaut. Ein 2 Jahre jüngeres Zodiac mit ebenfalls 3 Meter 10 kostete gebraucht mit Motor fast 2000 Euro. Und das war repariert und hatte viele Gebrauchsspuren.

Das Boot ist neuwertig und ich konnte nirgends auch nur so etwas wie Klebespuren oder Ablösungen finden, auch Gebrauchsspuren hat es keine; fast wie aus dem Laden. Der Erstbesitzer hat es aus gesundheitlichen Gründe verkauft und nur paar mal in der Schweiz gebraucht.

Da ich keine Bootsführerschein habe, darf ich nur 8 ps fahren.
Ich hab bislang praktisch keine Bootserfahrung. Aber mein Nachbar hat den Seegelschein und ein grosses Motorboor, der wird mit da sicher helfen bei der ersten Ausfahrt.

Den 2-Takter darf ich offenbar in der Schweiz nur noch bis ins Jahr 2017 brauchen. Danach müsste ich einen 4-Takter kaufen. Aber das sind ja noch 5 Jahre... mal schauen.

Nun hab ich natürlich paar fragen:

Ich möchte das Boot v.a. in der Aare brauchen. Die Aare ist praktisch vor unserer Haustüre. Die Strömungsgeschwindigkeit ist max. 8 km/h wobei im Sommer die Strömung eher langsamer ist. Zudem fliesst die Aare in den Wohlensee und steht das Wasser praktisch still. Ich denke, mit den 8 ps komme ich mit 2 Erwachsenen und 2 kleinen Kindern schon mal den Fluss hoch? Fahren darf ich eh nur Schritttempo auf der Aare.

Auf dem See, so der Vorbesitzer, erreiche man fast 30 km/h. Das allerdings nur mit 2 Erwachsenen. Mit mehr Last an Bord komme man dann nicht mehr so ins Gleiten. Was wird wohl vmax mit 2 Kinder und 2 Erwachsenen sein?

Dann: auch wenn das Zodiac noch wie neu aussieht. Wie ist die Langzeitqualität? Es ist ja PVC. Und offenbar löst sich manchmal das Plastik an gewissen Stellen. Ist das ein Problem? Sind das mehr Einzelfälle? Hat das Boot Schwachstellen die ich nochmals anschauen soll?

Wie lagere ich das Boot am Besten? Ich könnte es aufgeblasen unter die Garagendecke hängen. Oder muss man das Boot ohne Luft lagern?

Wie ist überhaupt der Verbrauch von so einem 8 ps 2-Takter? 5 Liter/Stunde??

Muss ich den Motor stehend transportieren (im Auto)? Läuft das was aus wenn ich den auf den Boden lege?

Naja: ich hoffe, ich bekomme das eine oder andere feedback.

Ich freu mich natürlich auf die erste Ausfahrt in paar Wochen: ich muss zuerst noch einen Abgastest machen, der alte Test ist abgelaufen...

Herzlichen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz

Edi
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2012, 23:51
Aare Aare ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja, nochmals:

Noch zum Motor: der Typ wäre ein Yamaha 8CMS mit 8PS 2-Takt. Stand so in den Papieren

Das noch als Nachtrag

Liebe Grüsse

Edi
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen