boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2012, 23:07
Benutzerbild von DomDom
DomDom DomDom ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Grömitz
Beiträge: 328
Boot: Sea Ray 210 SPX 4,5l
585 Danke in 169 Beiträgen
Standard Mal wieder die verdammte Kielrolle

Nabend,

hab folgendes Problem. Hab eine 175 SeaRay mit Ohlmeier Trailer gekauft. Letztes Wochenende zum ersten mal ins Wasser gelassen. Alles schön und gut. Als wir wieder an Land viel erst auf das eine Kielrolle nicht mitdreht. Später bemerkte ich eine ca. 10cm lange Stelle wo das Gelcoat richtig zerkratzt ist. Auch etwas tiefer. Also wollte ich jetzt auf Poly-Rollen umrüsten. Als ich heute bei Ohlmeier wegen der Wellensicherungsscheiben anrief wurde ich gefragt wieso ich diese überhaupt umrüsten wolle, da ja die schwarzen Gummi-Rollen schonender für den Rumpf sein sollen weil sie nicht so hart sind. Jetzt bin ich etwas verunsichert ehrlich gesagt. Teile sind jetzt alle bestellt für die Umrüstung auf Poly-Rollen
Hoffe ihr könnt mir nochmal ein paar Tipps geben
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2012, 06:50
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.035
5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

Nimm Stolz-Rollen, viele von uns slippen mit Poly. Benutze mal die Suchfunktion, da findest Du zahlreiche Postings zudem Thema.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.03.2012, 09:50
Benutzerbild von DomDom
DomDom DomDom ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Grömitz
Beiträge: 328
Boot: Sea Ray 210 SPX 4,5l
585 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Hab glaub ich schon jeden Thread hier zu dem Thema gelesen. Aber nirgendwo stand drin das die Poly-Rollen irgendwelche Nachteile gegenüber den normalen schwarzen Gummirollen haben (vom Preis mal abgesehen). War halt die Aussage von Ohlmeier. Und die sollten ja eigentliche in wenig Ahnung von der Materie haben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.03.2012, 10:13
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Die schwarzen Rollen rollen zwar nicht so gut und machen Streifen, dafür sind sie aber weicher und und es schlägt nicht so punktuell auf den Rumpf, oder?
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.03.2012, 10:39
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.892
1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Stimmt, Aber es werden doch Boote verschcikt die nur auf Holzböcken gelagert werden. Da sind doch auch keien Spuren zu erkennen. Ausserdem haben die Stolz Rolen ja viele hier imForum und von einem Schaden habe ich bis jetzt nichts gehört. Denke mal das sowas sehr schnell hier im Forum bekannt gegeben würde.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.03.2012, 10:44
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Alex
Zitat:
... dafür sind sie aber weicher und und es schlägt nicht so punktuell auf den Rumpf, oder?
Dann solltest du aber nur Schaumstoffrollen nehmen, "die verteilen die punktuelle Belastung" noch besser!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.03.2012, 21:54
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Ich brauch zum Glück keine Rollen Ich habe nur Langauflagen
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.03.2012, 23:25
Benutzerbild von DomDom
DomDom DomDom ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Grömitz
Beiträge: 328
Boot: Sea Ray 210 SPX 4,5l
585 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Heute kamen die Pakete mit den Trailerzubehör. Denke das es mit den Rollen jetzt schon fast alleine ins Wasser läuft.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.04.2012, 18:01
Benutzerbild von DomDom
DomDom DomDom ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Grömitz
Beiträge: 328
Boot: Sea Ray 210 SPX 4,5l
585 Danke in 169 Beiträgen
Standard

So die seitlichen Rollen sind jetzt getauscht. Macht einen ganz ordentlichen Eindruck

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.04.2012, 19:02
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Mettmann
Beiträge: 356
Boot: YAMARIN 63 DC
565 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Bist Du sicher, dass die Beschädigung am Boot von der Rolle kommt?
Glaube ich eigentlich nicht ganz; mir ist ähnliches passiert, aber das Boot ist
beim Herausziehen nicht ganz auf der Rolle gelaufen sondern daneben über
den Rahmen gezogen!
Daher hatte ich dann die Kratzer!
Meine Bootswerkestatt hat mit einen sehr einfachen Rat gegeben um
Beschädigungen zu vermeiden;
einfach weiter ins Wasser fahren, die haben mir das dann mal gezeigt!
Die haben den Trailer mit Rad komplett im Wasser versenkt!
Also Hereingefahren bis zum Radlaufkasten, der Vorteil ist, das
Boot hat sofort Auftrieb, Du brauchst nur noch den Haken zu lösen und
es schwimmt vom Trailer.
Beim Heraus genau so, wenn ein Steg neben an ist, ziehe ich es mit
der Leine an den Trailer, schaue, dass es schön gerade liegt und
brauche nur 2-3 mal kurbeln und es liegt perfekt auf dem Trailer!
Wenn kein Steg da ist, fahre ich das Boot in minimalster Geschwindigkeit
auf den Trailer, eine Person macht es vorne fest und fertig!
Dadruch entfällt dieser Hochrutschen über diese Rollen!
LG
Timo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.04.2012, 19:14
Benutzerbild von DomDom
DomDom DomDom ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Grömitz
Beiträge: 328
Boot: Sea Ray 210 SPX 4,5l
585 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Nein bin nicht mehr davon überzeugt das die Beschädigung von der Rolle kommt. Schaden war wahrscheinlich schon beim Kauf drin. Sah dann halt nachm slippen schlimmer aus bzw. ist erst aufgefallen durch den schwarzen Abrieb. Ich slippe genau an der Stelle schon seit 2 Jahren. Bisher nichts passiert in der Hinsicht. Slipstelle ist direkt am Strand und daher sehr flach .Selbst das Auto muss mit den Hinterreifen leicht ins Wasser. Deine Methode klappt bei richtig gut ausgebaut Slipanlagen. Aber nicht bei solch einer.
So schaut die Slipanlage aus http://www.slipanlagen.de/html/bliesdorf.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.04.2012, 07:05
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.779 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Sind diese 6er Rollen besser als Langauflagen
und wo hast du die bezogen?
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.04.2012, 09:27
Benutzerbild von DomDom
DomDom DomDom ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Grömitz
Beiträge: 328
Boot: Sea Ray 210 SPX 4,5l
585 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Ob sie besser sind solltejeder für sich selbst rausfinden. Bei mir ist die Slipstelle sehr.f.lach und das Boot schwimmt erst spät auf. Da muss man es erst über die Langauflagen schieben und das kostet Kraft und verursacht schwarze Streifen. Ich find sie daher.für mich optimal. Gibt es bei Wick Bootstrailer.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.