|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Alten Benzinkanister verwenden??
Habe mal noch eine Frage. Vielleicht übertrieben aber ich will denoch sicher gehen.
Vom letzten Boot - es war ein Zweitakter montiert - sind noch Kanister vorhanden. In den Kanistern war Gemisch gewesen. 1:50 Die Kanister sind leer. Kann ich diese jetzt für den 4 Takt-Motor verwenden oder müssen diese vorher gesäubert werden. (ev. Ölrückstände?) Oder sind diese Ölrückstände unerheblich? Grüße Michael |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Michael
Das durfte kein Problem sein,sofern kein Dreck bei ist.
__________________
Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki
|
#3
|
||||
|
||||
kannst du ..warum auch nicht ?
auch wenn etwas 2-Takt Gemisch zurückbleiben sollte ist das wohl so verdünnt (kaum Messbar) wenn du die Tanks nur noch mit benzin befüllst. Und etwas 2T-Öl schadet keinem Bootsmotor.Es verbrennt ja meist Ruß und Aschefrei ja mit. Also einfach mal mit einer kleinen Menge reinen Benzins so vorher ausschwenken wenn weiter nichts zu sehen ist und gut is..
__________________
Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel.. Gruß JOJO
|
#4
|
||||
|
||||
Null Problem, kannst einfach benutzen und tanken.
Grüße Stefan
__________________
Ich kann nicht gut sehen, aber schlecht hören kann ich gut
|
#5
|
||||
|
||||
Wenn die Kanister aus Stahl sind würde ich diese entsorgen. Die Kanister sind innen lackiert und der Lack geht mit der Zeit ab, so hast Du immer verstopfte Benzinfilter.
__________________
Gruß Jochen
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Welch' ein Wunder, alle meine (3 Stk. innen lackierten) Blechkanister haben inzwischen viiiiieele Jahrzehnte (zwei davon noch Wehrmachtskanister!!!) trotz Innenlackierung und Benzininhalt keinerlei Verstopfung verursacht! PS: Weder bei mir, noch bei meinen diversen ABs!
__________________
Grüße Thomas
|
#7
|
||||
|
||||
Nee, die hau ich nicht so schnell wech... Sind noch aus dem lezten Jahr.
|
#8
|
||||
Bei meinen Stahlkanistern kommen rote Farbplocken raus. Deshalb benutze ich sie nicht mehr und bin auf Kunststoffkanister übergegangen.
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
|
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Naja Kunststoffkanister leg die mal einen Tag auf dein Boot. Das ganze Boot stinkt. Sollt sich etwas lösen mit älteren Kanister gibt es immer noch ein Sieb. gruß Kurt |
#10
|
Na ja, stinken ist so ne Sache...
Der Motor stinkt auch, da fällt das nicht mehr ins Gewicht Und Schüttelschlauch und Sieb ist irgendwie unhandlich
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#11
|
||||
|
||||
Vergesst nicht Kunstoffkanister dürfen nur 5 Jahre ab Produktionsdatum verwendet werden.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
da habt Ihr wahrscheinlich irgendwelche Billigdinger aus Fernost gekauft. Im Verein lagern und transportieren wir seit Vereinsdenken Benzin in Blechkanistern und hatten nie Schwierigkeiten. Auch die Bundeswehr nutzt Blechkanister, und die kaufen bei Gott nicht 2. Wahl, die sich nach einem Jahr selbst auflöst! |
#13
|
|||
|
|||
Hello !
Wie schon weiter oben bemerkt,kannst die Kanister ohne Bedenken verwenden, sofern kein Dreck im Kanister ist. Tatsächlich wäre es angezeigt, wenn Du so 2x jährlich dem Benzin im Tank 2 Takt Öl beimischen würdest, so 1 : 100. Damit würdest Du sämtliche Leitungen und mechanische Bauteile die der Gemischaufbereitung dienen, von Ablagerungen reinigen und die mechanischen Bauteile schmieren. Eine ganz besondere Wohltat wäre das für, elektrische Benzinpumpen - Einspritzdüsen - und Kolbenringe. Gruß goedeke |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
auch wenn es keinen Spaß macht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
|
||||
|
||||
Das Herstellungsdatum kann man ja uaf den Kunstoffkanistern Ablesen. Da muss eine Art Uhr eingeprägt sein auf der das Herstellungsdatum ähnlich wie das TÜV-Siegel am Auto. Also meine sind auch schon etwas älter und ich werde sie weiter benutzen. Ich transportiere den Sprit ja nicht über weite Strecken im auto.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
|
||||
|
||||
Ein Tipp damit die Plastikkanister nicht stinken. Ich mache sie nicht ganz voll und die Dichtung am Schraubverschluss wird ab und zu gewechselt. Ich hatte noch kein Problem mit einem stinkenden Kanister.
__________________
Gruß Jochen |
#17
|
|||||
???
Zitat:
ich habe einen blechkanister von 1938 !!! der ist innen wie neu - nix dreck ! auch nach über 70 jahren nicht.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
|
Themen-Optionen | |
|
|