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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Rocker Stopper
Hallo,
kennt jemand diese Dinger? Bzw. hat jemand im Forum erfahrung damit? Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#2
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Ich hab mit den Bandidos nix am Hut
Ne,noch nie gesehen sowas |
#3
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Ich kenne sie nur aus dem Katalog, nach den Abbildungen sollte das System schon funktionieren. Die Frage die sich auftut ist meines Erachtens nach nur die, ob sie in dem Ausmaß dämpfen wie man es sich vorstellt.
Beim Vermutung ist das sie das neigen nur leicht verringern.
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Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland! Floh
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#4
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Und für unwissende,wo kommt sowas drunter oder drauf???
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#5
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... man hängt es ins Wasser. Die Idee ist es das Rollen am Ankerplatz zu verhindern. Deshalb braucht man das für Backbord und für Steuerbord. Ich denke, dass man, wenn man am Anker rollt, einen anderen Ankerplatz braucht.
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Gruß Uwe
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#6
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Aaj!Ok,Funktionsweise ähnlich eines Treibankers also.Wenn es klappt,gute Idee
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#7
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Das ist die Idee ...
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#8
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Moin,
wir haben die Teile nie probiert, sondern den Vorschlag von B. Beebe aus "Voyaging under power" benutzt. Das ist ein grosser Pott mit einem Gitterboden, auf dem ein eingeschnittenes Gummistück befestigt ist. Beim runterrollen öffnen sich die Gummisegmente, beim Hochrollen schliessen sie sich und bremsen die Rollbewegung. Klappt aber nur gut, wenn man Ausleger hat, die als Hebel den Effekt verstärken. Ansonsten gibt es Gegenden, wo immer Schwell auf den Ankerplätzen ist, aber Abends der Wind gerne weggeht. Und dann rollt ein Boot eben gerne und heftig. Wir sind mit unseren Antiroll-Pötten da immer wieder ungläubig beguckt worden, wieso das Boot so ruhig liegt. Unten Bilder mit den an der Bugreling weggestauten Teilen und mit den Auslegern draussen. gruesse Hanse
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#9
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... prima das. Außerdem habt ihr, und das scheint mir das wichtigste, mit den Auslegern den wirksamen Hebelarm schlicht verdoppelt.
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Gruß Uwe
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#10
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Wo braucht man sowas??
Bestimmt nicht hier auf dem Ententeich! Hab sowas noch nicht vermisst!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#11
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Zitat:
klar, wenn kein Schwell da ist, rollt der Dampfer auch nicht. Und sobald ein bischen Wind da ist, liegt man am Anker ja mit dem Bug zu den Wellen. Aber schon im Mittelmeer hatten wir oft die Situation, das Abends der Wing einschlief, aber die Dünung weiter lief. Erstaunlich, wie Boote dabei rollen, besonders wenn die Wellenfrequenz zur Rollphase passt. Ansonsten ist schon klar, ohne einen verstärkenden Hebel (Ausleger) klappt das ganze nur mühsam. Und der feht bei den "Rocker-Stoppern" erstmal. gruesse Hanse
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#12
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Hi,
6 solche Stopper sind bei mir Board Inventar. Beim Ankern hab ich die eig. immer draussen. Ob auf Binnenseen oder auf See. Das Geschaukel entfällt fast vollkommen. Das Boot bewegt sich dann nach Bb oder Stb ohne grosses gekippel. Am Steg sind die bei mir auch draussen da das Boot extrem ruhig liegt. Wenn Stegnachbarn wild rumschaukeln passiert bei meinem Boot fast nichts. Schlafen, Kochen etc. wird daher ungemein komfortabel. Auf See reduzieren die R.S. die Kipp und Schaukelbewegungen erheblich. Daher auch super wenn man mal bei starkem Wind baden will und wieder in das Boot rein will. Sicher wäre die Wirkung mit Auslegern erheblich höher. Kenne aber nicht so viele Sportboote mit Auslegern. Wichtig ist die Abstände und das Reitgewicht gut zu bemessen. - Auf die Dinger will ich nicht mehr verzichten.
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