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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Überführungsfahrt trotz wartungsbedürftigem AB?
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Sportboot mit einem Suzuki DF25 AB gekauft, der Motor stand 2 Jahre, springt an und klingt gut, aber er geht in niedrigen Drehzahlbereichen aus, nur in höheren läuft er gut. Kontrollstrahl etc vorhanden. Öl, Kerzen etc sind 4-6 Jahre alt. Da ich kein Boot zum Schleppen in der Nähe im Wasser habe würde ich morgen gern eine Fahrt von rd. 30-45 min machen um zum Planenmacher & Motorwartung zu kommen; meint ihr Langzeitschäden am Motor sind nicht zu erwarten, wenn man zB mit versifftem Vergaser etc rumfährt? Ich denke wirklich Gravierendes dürfte nicht passieren, außer einer eventuellen Paddeleinlage.... |
#2
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Keine Ahnung, wo den den Stunt hinlegen willst, aber mit dem Wissen, dass du einen faulen Motor am Spiegel hast, nenne ich das grob Fahrlässig. Aus Erfahrung sage ich dir, dass eine "Kleinigkeit" sich im falschen Moment als totalen Stressbringer herausstellen kann. Mal abgesehen davon, dass das Benzingemisch durch den versifften Versager als zu Mager herausstellen kann und du dir ein Loch in den Kolben brennst.
Okay, absolute Schwarzmalerei , aber möglich. Wenn du vom Sportboot schreibst, klingt das so, als könntest du das Ding einfach auf den Trailer schnallen und transportieren. Mach das einfach, Wetter ist eh nicht so pralle
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#3
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Hallo steffen_B,
man kann natürlich noch schwärzer als schwarz sehen und es könnte sich ja auch bei der Fahrt zum Bäcker plötzlich unterirdisches Loch vor dir auf der Straße öffnen..... Jetzt Klartext: Ich würde es versuchen! Es weiß zwar bisher kein Mensch, was die Ursache des schlechten Laufs bei niedrigen Drehzahlen ist, aber das könnte Dreck im Vergaser oder ähnliches sein. Zur Absicherung nimm halt noch eine zweite Person mit, damit du notfalls nicht alleine paddeln musst.
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Grüße Thomas
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#5
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Ich würde fahren. Du fährst ja nicht auf dem Rhein, oder?
Vielleicht spült sich der Vergaser ja auch wieder frei.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#7
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Natürlich haben die Beführworter recht. Wenn nicht, lesen wir ja von dir. Sportbootfahrer musste wegen Motorausfall abgeschleppt werden. Wie Recherchen im Internet ergaben, war ihm der unklare Zustand seines Antriebs bekannt, blablabla.....
Alleine, dass du die Frage stellst, zeigt doch, dass dir nicht ganz wohl ist. Nun, auf der Unterweser kann dir trotz eigentlich recht nahem Ufer recht unwohl bei Motorausfall im Fahrwasser werden, wenn dir ein Berufschiffer mit 3 km Anhalteweg aufkommt. Aber auch auf einen größeren See wird es bestimmt lustig, wenn dir der Motor verreckt. Du kannst dir 100% Sicher sein, dass der Wind und Welle totsicher aus der absolut falschen Richtung kommt und dich garantiert in die Richtung drückt, wo du am Allerletzten hinwillst. Und ein Motorboot ohne Motorantrieb ist eben ein Stück Treibholz. Sicher treibst du dort hin, wo du ersteinmal ein paar hundet Meter latschen musst um wieder auf eine Strasse zu kommen. Schweißgebadet vom Paddeln und laufen. Vermutlich landest du da, wo du mit dem Boot nidcht hindarfst und die Entenpolizei kommt vorbei und möchte dir wegen Eingriff in die Natur auch noch ein Knöllchen verpassen. Egal, wo du gelandet bist, weit und breit keine Möglichkeit zum Slippen Vielleicht läuft der Motor ja durch und bloß beim Aufstoppen an Anleger geht dir der Motor aus, du stoppst nicht und rauscht in den Anleger und haust dir eine Kerbe in den Bug. Nix, was man nicht wegschleifen/polieren könnte, aber ärgerlich, weil sein wir ehrlich: unnötig. "No Risk, no Fun" ...dann man zu.....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#8
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@Stephan-HB
...wie ich schon schrieb Zitat:
Übrigens, es gibt sicherlich noch ein paar schreckliche Möglichkeiten, die steffen_B noch passieren könnten, aber ich will die nicht aufzählen, dafür haben wir ja dich!
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Grüße Thomas
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#9
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Ich würde es so machen: Frisches Benzin rein ( evtl. noch ein Aditiv von wegen Vergaserreinigung).. Ölstand kontrollieren und Abfahrt ... denke nach der Tour läuft er wieder neu !! Berichte mal..
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By Karsten
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#10
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Ich würde vor Fahrtantritt die Leerlaufdüse säubern.................
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Gruß Thomas ------------------------------------------
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#11
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Zitat:
Die Verantwortung liegt eh beim Bootsführer.
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#12
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So gesehen hätte ich zu DDR-Zeiten mit meinem 30-PS-Wichr nie losfahren dürfen .
Vom Wohnort des TE (Berlin) ausgehend wird es keine Hochseefahrt und das "Risiko" ist m.E. vertretbar. @Steffen Wann willst Du denn von wo nach wo? Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#13
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Da hab ich ja mal wieder ein Popcornthema ausgelöst...
Ich wollte im Südosten (Karolinenhof/Köpenick) von A nach B ;) Lief auch alles ohne zu paddeln. In geringen Drehzahlbereich läuft er offenbar nicht auf allen Pötten und stirbt öfter mal ab, das kann man aber durch zügige Fahrt kompensieren Nun ist er dabei ne neue Plane und ne Motorwartung zu bekommen und alles wird gut (@B4-Skipper: Motor bei Dross und damit in sicher guten Händen). Edit: neuer Sprit mit etwas Spiritus ist klar, der alte war 2 Jahre alt, da ging nix mehr... |
#14
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Ich würd's machen ...
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#15
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Es gibt keine Abenteurer mehr in unserer Gesellschaft.
Mir hat mal jemand sehr lebendig erzählt, wie er in jungen Jahren in einer sehr hügeligen Landschaft sein Auto zur Werkstatt gefahren hat, ein paar Ortschaften weiter. Grund für den Werkstattbesuch war, daß die Bremsen praktisch überhaupt nicht mehr funktionierten… Ich würd' wahrscheinlich auch fahren, aber wenn ich das "AB" in der Typenbezeichnung richtig interpretiere: warum den Außenborder nicht in den Kofferraum legen und erstmal mit dem Auto zur Werkstatt fahren (auch wenn's langweilig ist)? Oder liegt das Boot auf einer Insel ohne Straßenzugang? |
#16
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Zitat:
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#17
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ich würde auch Fahren..kann sein das das frische Benzin alles so durchspült und nachher der Motor auch im Standgas wieder läuft.Alles schon vorgekommen bei altem Benzin im System.
Leerlaufdüse (wie schon geschrieben) mal durchpusten und gut is (villeicht).. Fahren geht ja.Also los..
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Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel.. Gruß JOJO |
#18
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Er ist schon angekommen.
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Alex
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