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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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In meiner Schaltbox bewegt sich was :-/
Hallo miteinander,
ich habe einen Johnson 2-Takt 2 Zyl. 60 PS von Bj. 81 An meine Schaltbox gehen die zwei Schaltdrähte sowie ein dickeres Elektrokabel das am Motor in einem großen Stecker endet, sonst geht da ncihts ran. Meine Frage: Wenn ich den Gang ganz langsam reinmache (so das es am Motor kratzen sollte ), dann kratz es in der Schaltbox, und man hört ganz deutlich das da eine Welle läuft... Heute beim Vollgasfahren habe ich bemerkt das das Geräusch einer laufenden Welle in der Schaltbox zu hören ist. Ich habe zwar eine Explosionszeichnung, kann darauf aber nichts entsprechendes erkennen. Ist da irgendsowas wie ein Elektromotor drin der mir das kratzen eines Getriebes vorspielen soll oder kann ich da irgendwo einen Mech. Drehzahlmesser anschliessen Ich hoffe eine von euch weiß etwas, sonst verzweifle ich noch daran Edit: Ich habe noch ein Bild eingefügt, das Teil unterhalb des Drehknopfes bei dem ich auch nicht genau weiß für was er ist ist eine Gumikappe, wenn ich die abziehe habe ich eine 3 Pol. Buchse aus Gummi. (sieht aus wie eine DIN-Stecker Buchse. Gruß, Alex
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#2
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Da ich erst seit drei Tagen stolzer Besitzer einer Johnson Startbox bin (da hängt noch ein Motor und ein Boot dran), kann ich Dir nicht komplett antworten, aber der Drehknopf dient der Einstellung der "Lever Friction". also der Reibung des Gashebels.
Grüße Matthias. |
#3
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Ich hab zar nicht die selbe Schaltbox, aber eigentlich dürften die alle mehr oder weniger gleich aufgebaut sein.
Eine drehende Welle hab ich nicht. Ich vermute, die Schubstangen wirken bei dir als Schallleiter und die Schaltbox als Resonanzkörper. In der Schaltung wirst du eine Hebelmechanik finden. Auf eine Schubstange wird dabei einfach der Hebelweg gegeben (Damit wird das Getriebe gesteuert) und auf die andere wird der Gasweg gegeben, egal ob du den Hebel vor- oder zurückziehst. Dann hat es da noch Schlüsselschalter und Notaus mit dem entsprechenden Kabelsalat - fertig. Achso, die dreipolige Buchse! Ich vermute, dort kannst du einen Drehzahlmesser anschliessen. Ich kann mir beim besten Willen keine drehende Welle dort erklären...
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Dominik |
#4
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Zitat:
Na, dann lass es doch frei Scherz beiseite, eine drehende Welle gibt es dort nicht, ich gehe davon aus das durch die Züge Geräusche vom Motor übertragen werden und da die Schaltbox der erste und einzige Ort ist wo der Zug wieder auf feste Gegestände trifft, sind hier die Resonanzen zu hören/fühlen . |
#5
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Zitat:
so wird es sein. In der Box befindet sich nichts,was derartige Geräusche verursachen kann. mfg Don P |
#6
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Danke für die Antworten
Werd ich morgen mal prüfen. Ich bin bei ebay gerade dabei mir das Reparaturhandbuch zu ersteigern, vielleicht gibt es ja da auch Infos wegen dem Drehzahlmesser, ich suche sowieso schon eine ganze Weile. Wenn ich aber grad mal die Johnson Spezialisten da habe, wenn ich in vorwärtsfahrt (hauptsächlich Standgas oder niedrige Drehzahl wenn ich mich recht erinnere) und ich mach den Gang raus, geht er meistens nicht sofort, sondern verzögert raus. Manchmal aber auch gar nicht, dann muss ich kurz den Rückwärtsgang einlegen. Was bei drehender Schraube ein bischen schlägt... Kann ich da irgendwo was einstellen? Es kommt mir so vor als wenn das nur ist, wenn Druck (durch das vorwährtsdrehen des Propellers) auf der Welle ist. Gruss und gute nacht, Alex
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#7
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hallo,
am Schaltzug(Motorseite) befindet sich eine Rändelschraube.Es könnte sein,daß wenn der Schalthebel der Box in neutral steht,der Hebel am Motor nicht richtig in der Mittelstellung steht. mfg Don P |
#8
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Werde ich gleich mal nachprüfen, danke.
Alex
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
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