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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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BiPolarer Batterie Hauptschalter
Hallo,
wir haben für den Ausbau eines Alubootes einen Batterie Hauptschalter gekauft der Extra für Aluboote ausgewiesen war. Warum erklärt sich mir nicht wirklich, wir müssen diesen aber jetzt einbauen. Von den anderen Hauptschaltern das Prinzip ist ja simple, von diesem hier das verstehe ich aber nicht wirklich. Wird hiermit plus und minus von dem motor kommend getrennt? oder kann ich dort auch eine 2 batterien belegung drauf machen? (wenn ja wie). es wird noch zusätzlich ein vsr eingebaut, wo muss dieses dann hin? Auf einer off-position geht der schlüssel nicht raus. please help Geändert von renez (07.04.2012 um 19:02 Uhr) |
#2
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nen bild wäre nicht schlecht oder?
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#3
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Ist das nicht eventuell ein Schalter für die Drehrichtungsumkehr (2x ON) mit 2 OFF-Stellungen?
Wenn ja, müssten sich beide Polpaare (einmal das Batteriepaar, einmal das Motorpaar) unterscheiden lassen (gekennzeichnet sein). Mit VSR hat das m.E. wenig zu tun, denn ein VSR steuert normalerweise die Batterieladung. Dieser Schalter trennt (und kehrt die Polarität um) nur den Motor von der Batterie. PS: Könnte wegen dem Aluboot natürlich auch sein, dass es sich hier einfach um einen Schalter handelt, mit dem man die Batterie allpolig trennen kann. Gruß Friedhelm |
#4
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Warum benötigt man einen anderen batterieschalter bei einen Aluboot ???
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Mfg. Harry |
#5
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Hi,
haben ja auch den Verdacht das man mit diesem beide Pole trennen kann. Das möchte ich aber nicht. Na ja denke mal das ich diesen hier jetzt einfach belegen werde als Unterbrecher Startbatterie und einen 2ten dazu kaufe für die Trennung der Verbraucherbatterie/Verbraucher. Zur Überbrückung im Falle leerer Starterbatterie gibt es ein Zigarettenanzünder Überbrückungskabel. Die Lösung sollte zwar anders aussehen, aber zurückschicken können wir den großen Schalter nicht mehr |
#6
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Mit jedem beliebigen Vielfachmessgerät oder einer kleinen Prüflampe mit Batterie läßt sich doch blitzschnell die genaue Funktion jedes Schalters feststellen.
Gruß Wepi
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#7
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Und womöglich auch noch von der Rückseite…………
Zitat:
….du hast auch keine Glaskugel?
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Grüße von Herbert |
#8
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Hallo, guten Morgen und "Frohe Ostern,
dieser Schalter dient zum "allpoligen Trennen der Batterie. Macht Sinn bei Alu-,oder Stahlbooten ,wenn dort der Rumpf als Masse dient, zur vollständigen Freischaltung. Gibt es hier: http://www.gruendl.de/shop/Beleuchtu...ehauptschalter Gruß Volker |
#9
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@harry1982:
Zitat:
Dieser Schalter wurde laut TE extra für Alu-Boote ausgewiesen und Alu-Boote haben nun mal eventuell am ehesten Korrosionsprobleme. Vielleicht kann man die mit allpoliger Batterie-Trennung eindämmen. Dazu müsste sich ein Alu-Boot-Spezialist äußern. Weswegen man die Batterie sonst allpolig trennen müsste, leutet mir im Moment auch nicht ein: Wenn ich nur Plus trenne, passiert von und zur Batterie so oder so nichts mehr. |
#10
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Zitat:
Gut, also 2. ter Schalter………. Ist ok.......... Nen Klingeldraht- Überbrückungs dingens fürn Zigarettenanzünder?? (gibt’s ja billig zu kaufen; ) für so was: wären meine Nerven zu schlecht………) ev. ne 3. Schalter zur Überbrückung……..?? Zitat:
nur: bei den Angaben? Bei nem kleinen?? Boot: wird man sicher nicht den Rumpf als Masse verwenden……. ??? Was fürn Motor?? Zitat:
wenn die Verkabelung korrekt 2-pol verdrahtet, braucht man den nicht; aber gut: schadet nicht, sicherer Aufbau! Wenn + und minus da cm nebeneinander..
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Grüße von Herbert |
#11
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Hallo und frohe Ostern!
Bei Alubooten wurde früher gerne Plus und Minus über solche Batteriehauptschalter getrennt, heute aber eher weniger. Hat dieser Schalter 2 Anschlussbolzen M 10 und 2 Anschlussbolzen M 8? Denn diesen Schalter verwende ich heute gerne als „Notstartschalter“. Die M 10 Bolzen verbinden die Starter- und die Bordnetzbatterie(n) bei Bedarf. Die M 8 Bolzen schalten dann nur eine Blink- LED als Kontrolle. Damit besteht weniger die Gefahr, dass vergessen wird diesen Schalter auch wieder auszuschalten. Dieser „Notstartschalter“ kann natürlich auch verwendet werden, wenn Ladequellen (Ladegerät, Solaranlage, Wind- und Wellengeneratoren etc.) nur die Bordnetz Batterie(n) laden und damit auch gelegentlich mal die Starterbatterie mit geladen werden soll. Viele Grüße Michael |
#12
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Ich nehme mal an, dass der Schalter nur etwas teurer ist, als die üblichen 2-poligen Schalter mit dem roten Knauf.
Von daher gehe ich mal davon aus, dass die Qualität nicht besser ist. Wenn das ungefähr die gleiche Qualität ist, würde ich, zumindest bei Aufenthalt des Bootes im Salzwasser davon abraten, denn ich hatte gerade vor 2 Wochen den Fall, dass bei höherer Belastung deutlich zu geringe Spannung beim Verbraucher an kam und letztendlich stellte sich heraus, dass dieser Billigschalter die Ursache war. Zur Notfallüberbrückung: Wie wärs mit einem einfachen Starthilfekabel, dass dann auch noch den Vorteil bietet, irgendeine Fremdbatterie im Boot kurzfristig ein zu setzen und auch nach Jahren des Nichtgebrauchs keine Probleme mit undefinierbaren Übergangswiderständen hat. Geändert von tritonnavi (08.04.2012 um 11:58 Uhr)
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#13
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Ja, volle Zustimmung;
Notfalls: kann man den Schalter selber überbrücken: indem man eine der beiden Kabelschuhe: einfach auf den anderen dazuschraubt……. Starthilfekabel: für den Fall der Fälle: universelle und einfache Lösung..
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Grüße von Herbert |
#14
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Zitat:
Leichter ist es allerding nachts draußen bei schwerer See nur einfach einen Hebel rum legen zu können anstatt mit Starthilfekabeln durchs Boot zu torkeln. Viele Grüße Michael |
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