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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 21.11.2011, 17:14
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Na ja, aber Funke und Schiff ändern, das läuft wohl auf eine Neuanmeldung hinaus, muss morgen nochmal nachfragen. Auch, ob der Verzicht auf dei alte Urkunde überhaupt etwas kostet. Denke, das Gerät bleibt dann hier in meinem Nauticmuseum oder als absolute Reserve.
Eigentlich superschade, das Gerät hat in zehn Jahren vielleicht 10 mal Funkverkehr gehabt :-(
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #27  
Alt 21.11.2011, 18:09
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beim LVR250 gibt es eine bestimmte Tastenkombi dann kannst du die ATIS nummer wieder ändern
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #28  
Alt 21.11.2011, 18:39
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Moin,

nicht nur die ATIS, sondern auch die MMSI-Nummer

http://primus.lowrance.com/support/r...=5000#Goto5245


Jörg

Geändert von Jörg L. (21.11.2011 um 18:44 Uhr)
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  #29  
Alt 21.11.2011, 18:43
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Na ja, aber Funke und Schiff ändern, das läuft wohl auf eine Neuanmeldung hinaus, muss morgen nochmal nachfragen. Auch, ob der Verzicht auf dei alte Urkunde überhaupt etwas kostet. Denke, das Gerät bleibt dann hier in meinem Nauticmuseum oder als absolute Reserve.
Eigentlich superschade, das Gerät hat in zehn Jahren vielleicht 10 mal Funkverkehr gehabt :-(
Moin,

wenn Du das Schiff behältst, d.h. der Name und Heimathafen bleiben gleich und aus dem MoBo wird nicht ein Segler, wäre es nur eine Änderung. Und das neue alte Schiff sollte älter als die FZU sein.

Eine Ersatzfunke als Reserve hat noch nie geschadet. Das Neugerät kannst Du Dir auch zusätzlich eintragen lassen. Belgien z.B. verlangt ab einer gewissen Länge zwei Funkgeräte, (ja, ja, ich weiss, nicht für Deutsche), und es ist auch in D nicht verboten mehr als ein Funkgerät an Bord zu haben. Ausser Handquaken für Freizeitskipper im Binnenbereich.

Was man hat hat man.
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Gruss Vestus
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  #30  
Alt 21.11.2011, 19:12
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
beim LVR250 gibt es eine bestimmte Tastenkombi dann kannst du die ATIS nummer wieder ändern
Leider geht das nicht bei allen Funken, für die Shipmate ist mir da nichts bekannt - wenn einer mehr weiss - bitte!
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Gruss, Christian

Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869

Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
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  #31  
Alt 23.11.2011, 22:28
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Standard Leider nicht

Zitat:
Zitat von christian.k Beitrag anzeigen
Leider geht das nicht bei allen Funken, für die Shipmate ist mir da nichts bekannt - wenn einer mehr weiss - bitte!
Es gibt Unterschiede zu der von Dir gezeigten Beschreibung des LHR 20
1) In den US Versionen der Geräte ist die WX Taste mit Wetterkanälen belegt, in Europa gibt es diese WXKanäle nicht
2) Für das 250 sagt das Handbuch:
http://www.lowrance.com/upload/Lowra...051_032808.pdf

2-7 Reset to Factory Defaults (RESET)
Use this to return every setting to the factory defaults except all MMSI settings and the
entries in your buddy list.

Ich kann es nicht ausprobieren, bin momentan auf den Kanaren wg. Funksupport zur ARC.
Hatte mir für SRC Kurse das LVR gekauft mit dem Ziel an diesem Gerät dann auch die Prüfung abnehmen zu lassen.
(Aber die Kursteilnehmer wollen nur am ICOM 503 lernen, weil der in den Büchern beschrieben ist).

Aber interessiert mich, ob es solche Klammergriffe gibt für Reset vom MMSI.
Bei KW Geräte kann man das ICOM M801 öffnen für Amateurfunk, aber das verstösst nicht direkt gegen die GMDSS Regulierungen.
Gruss, Wilhelm
Training am ICOM M801
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  #32  
Alt 23.11.2011, 22:49
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Moin,

irgendetwas scheint mit dem schon gepostetem Link nicht mehr zu stimmen
Nächster Versuch: http://primus.lowrance.com/support/r...=5000#Goto5245

Es gibt zwei Arten von Resets: Der im Manual beschriebene setzt nur alle Einstellungen zurück, MMSI und ATIS bleiben erhalten.
Der Reset im Link setzt zusätzlich auch die MMSI und ATIS Nummer zurück.

LVR-250 Reset Procedure
Reset for the LVR-250 is as follows;
1)Turn radio OFF
2)Press and hold EXIT & SCAN keys
3)Turn radio ON
4)Release keys when radio powers up



Punkt 2 ist ein wenig missverständlich. In eine älteren Anleitung hieß es: "Press and hold MEM & Scan keys".
Im Zweifelsfalle beide Versionen ausprobieren.

Jörg
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  #33  
Alt 23.11.2011, 23:33
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Zitat:
Zitat von funk-an-bord Beitrag anzeigen
Es gibt Unterschiede zu der von Dir gezeigten Beschreibung des LHR 20
1) In den US Versionen der Geräte ist die WX Taste mit Wetterkanälen belegt, in Europa gibt es diese WXKanäle nicht
2) Für das 250 sagt das Handbuch:
http://www.lowrance.com/upload/Lowra...051_032808.pdf

2-7 Reset to Factory Defaults (RESET)
Use this to return every setting to the factory defaults except all MMSI settings and the
entries in your buddy list.
Das ist der normale reset, der hat nichts mit dem beschriebenen "Affengriff" zu tun. Der "Affegriff" setzt das Gerät auf den Lieferzustand zurück. Da das Ändern der MMSI durch den Benutzer aber nach den Empfehlungen der ITU zumindest unerwünscht ist halten die meisten Hersteller diese Tastenkombination mehr oder weniger geheim. Für Geräte von anderen Herstellern - dazu gehören meines Wissens shipmate und ICOM - benötigt man spezielle Software und Programmierkabel.

Zitat:
Zitat von funk-an-bord Beitrag anzeigen

Ich kann es nicht ausprobieren, bin momentan auf den Kanaren wg. Funksupport zur ARC.
Hatte mir für SRC Kurse das LVR gekauft mit dem Ziel an diesem Gerät dann auch die Prüfung abnehmen zu lassen.
(Aber die Kursteilnehmer wollen nur am ICOM 503 lernen, weil der in den Büchern beschrieben ist).
Hmmm, das 503 ??? Das war früher einmal, heute ist bei fast allen Prüfungsausschüssen das M505 im Einsatz. Oder hat jemand andere Informationen, würde mich interessieren.
Zitat:
Zitat von funk-an-bord Beitrag anzeigen

Aber interessiert mich, ob es solche Klammergriffe gibt für Reset vom MMSI.
Ja, für fast alle "preiswerten" Geräte. Einfach mal googeln. Die namhaften Hersteller legen allerdings viel Wert darauf sich nicht mit der ITU anzulegen.

Zitat:
Zitat von funk-an-bord Beitrag anzeigen

Bei KW Geräte kann man das ICOM M801 öffnen für Amateurfunk, aber das verstösst nicht direkt gegen die GMDSS Regulierungen.
Vielleicht nicht gegen die RR (die du wohl mit GMDSS Regulierungen meinst), aber gegen eine Reihe anderer Gesetze und Vorschriften.

Zitat:
Zitat von funk-an-bord Beitrag anzeigen
Gruss, Wilhelm
PS: Deinen getarnten Werbelink habe ich bewusst nicht mitkopiert
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Gruss, Christian

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Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.

Geändert von christian.k (23.11.2011 um 23:38 Uhr)
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  #34  
Alt 24.11.2011, 09:52
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Zitat:
Zitat von christian.k Beitrag anzeigen
Hmmm, das 503 ??? Das war früher einmal, heute ist bei fast allen Prüfungsausschüssen das M505 im Einsatz. Oder hat jemand andere Informationen, würde mich interessieren.
Moin,

Berlin prüft noch mit M 503 und DS-100 als Controller.
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Gruss Vestus
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 06.12.2011, 21:20
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Hallo Vestus

nur zu Deiner Information. Seit Mai 2009 ist das mit den 2 Funkgeräten in Belgien passee.
Lt. neuem Gesetz gilt das nicht mehr für die Freizeitskipper, sondern nur für die Berufsschiffahrt.
Ich liege in Belgien und hätte mich auch betroffen.

Gruß
Amigo
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  #36  
Alt 06.12.2011, 22:56
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vestus vestus ist offline
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Belgien z.B. verlangt ab einer gewissen Länge zwei Funkgeräte, (ja, ja, ich weiss, nicht für Deutsche), und es ist auch in D nicht verboten mehr als ein Funkgerät an Bord zu haben.
Zitat:
Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
Hallo Vestus

nur zu Deiner Information. Seit Mai 2009 ist das mit den 2 Funkgeräten in Belgien passee.
Lt. neuem Gesetz gilt das nicht mehr für die Freizeitskipper, sondern nur für die Berufsschiffahrt.
Ich liege in Belgien und hätte mich auch betroffen.

Gruß
Amigo
Ähem,

habe ich was anderes behauptet?
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Gruss Vestus
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  #37  
Alt 07.12.2011, 07:07
Zitteraal Zitteraal ist offline
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Eigentlich superschade, das Gerät hat in zehn Jahren vielleicht 10 mal Funkverkehr gehabt :-(
Tröste Dich, das ist beinahe so wie in jeder guten Ehe.......

(Sorry, konnte mir das nicht verkneifen)..
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  #38  
Alt 11.04.2012, 08:46
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Shira Shira ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

irgendetwas scheint mit dem schon gepostetem Link nicht mehr zu stimmen
Nächster Versuch: http://primus.lowrance.com/support/r...=5000#Goto5245

Es gibt zwei Arten von Resets: Der im Manual beschriebene setzt nur alle Einstellungen zurück, MMSI und ATIS bleiben erhalten.
Der Reset im Link setzt zusätzlich auch die MMSI und ATIS Nummer zurück.

LVR-250 Reset Procedure

Reset for the LVR-250 is as follows;


1)Turn radio OFF


2)Press and hold EXIT & SCAN keys


3)Turn radio ON


4)Release keys when radio powers up




Punkt 2 ist ein wenig missverständlich. In eine älteren Anleitung hieß es: "Press and hold MEM & Scan keys".
Im Zweifelsfalle beide Versionen ausprobieren.

Jörg
Hallo,

weiss jemand den vierstelligen code für das LVR-880 ?

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Gruß Shira

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