|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einbau selbstansaugende Bilgenpumpe
Hallo,
habe mir eine selbstansaugende Bilgenpumpe (Membran) gekauft. Kann man diese stehend oder liegend montieren (leider ist keine Anleitung dabei ) ? Wo ist denn normalerweise in der Motorbilge ein guter Platz ? LG, Tom |
|
||||
|
||||
Hallo Tom, auf irgend ein Podest im Motorraum kannst du die Pumpe schon stellen. Aber der Ansaugschlauch zum Bilgentiefpunkt und der Abflussschlauch nach außen wollen ja auch sauber verlegt sein. Das führt dann oftmals wieder zu einer Tauchpumpe in der Bilge.
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
die Pumpe kannst Du stehend oder liegend einbauen. Die Pumpe sollte so eingebaut werden das sie nicht unter Wasser stehen kann. Je kürzer der Weg für den Saugschlauch ist, desto höher ist die Pumpleistung. Ich hab sie bei mir kopfüber (Pumpe unten / Motor oben) eingebaut. Funktioniert einwandfrei.
|
||||
|
||||
Hi Wilfied,
bei einer Sumpfpumpe muss ja aber auch ein Schlauch vom Bilgengrund bis zum Borddurchlass. Ist es bei einer solchen Pumpe egal aub stehend oder liegend ? Ich mach noch ein Rückschlagventil reiin, dass der Schlauchinhalt nicht wieder in die Bilge zurückläuft. LG, Tom |
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
hast du die Pumpe bei einem Händler gekauft? Wenn ja, gehört auch eine Beschreibung mit Einbauhinweisen dazu. Die Pumpe hat ein CE-Zeichen und zertifizierte Geräte müssen mit entsprechender Dokumentation verkauft werden.
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
ich habe bei mir eine Gulper 320 von Whale verbaut. Ist Deiner ähnlich. In der Anleitung steht, dass die Pumpe vertikal oder horizontal verbaut werden kann, baut man sie vertikal ein, muss der Pumpenkopf aber unten sein. Gruß, Curt
|
|
||||
|
||||
Sind prima Pumpen
Können ( wie bereits geschrieben ) so, oder so montiert werden Einzig, sie sollten ein Sieb vorgeschaltet haben Membranpumpen mögen keine Verschmutzungen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|