boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2012, 12:38
Herculesracer Herculesracer ist offline
Lieutenant

Boot: MM Alex450 + Honda BF60 2013
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard Zeltstangen Fiberglas "in Form halten"

Hey Community,

Ich bastel gerade ein Untergestell für meine Plane, damit diese bei Regen nicht mehr einsackt.

Auf Anhieb sind mir Zeltstangen eingefallen, also welche gekauft und zurecht geschnitten.

Das Ganze Funktioniert echt Prima, nur stehen die Teile echt stark unter Spannung, da der Bogen doch sehr eng ist.

Kann ich das Fiberglas mit einem Heißluftföhn erwärmen, sodass es danach in "Bogen Form" bleibt?

gruß,
Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1080758.jpg
Hits:	626
Größe:	106,7 KB
ID:	352055  
Alt 10.04.2012, 13:16
pingupingu pingupingu ist offline
Commander

Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Nein - geht nicht. GFK ist ekin Thermoplast also nicht durch Temperatur dauerhaft verformbar. Ausser man brennt es an aber dann fängt man mit der Form nichts mehr an.
Nimm die Dinger solange sie halten und nimm nächstes Mal Zeltstangen aus T6 "Flugzeugaluminium". Gibts in verschiedenen Durchmessern die kannst Du einfach mit dem Rohrabschneider ablängen. Hält länger und ist stabiler. Gummi kannst Du selbst reinbauen und ablängen. Gibts in jedem Outdoorladen. Oder schau bei www.relags.de
die liefern über den nächsten Outdoor Händler.

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.04.2012, 16:31
Lieutenant

46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Jürgen!

Dann benutze ich erstmal diese Stangen, und wenn sie dann kaputt gehen bestelle ich mir die Alu-Dinger..

Gruß
Markus
Alt 10.04.2012, 16:43
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain

Boot: alter 8m Stahlkahn
5.106 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

So ähnlich habe ich das auch Jahre lang gemacht, hat mehr oder weniger gut funtioniert. Du solltest an der Plane auf jeden Fall ein paar Laschen/Schlaufen anbringen, damit die Stangen fixiert werden, falls du es noch nicht gemacht hast.
Die viel bessere Lösung ist eine Persenning für 100€, die viel bessere Dienste leistet.
Hier ein Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Persenning-Ab...item5f76ca1d4a (PaidLink)

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2012, 19:40
Lieutenant

46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hey "mariot"

Wie meinst du das mit den Stangen "fixieren" ?

Ich habe für die Stangen kleine Halterungen gebaut, in die die Stangen reingesteckt werden(Siehe Foto)
Eigentlich können die Stangen nirgends hin.

Gruß
Markus
Alt 10.04.2012, 19:51
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain

430 Danke in 265 Beiträgen
Standard

moin Mario meinte du sollst die Plane an der Stange fixieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2012, 19:51
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral

5.205 Danke in 2.084 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
So ähnlich habe ich das auch Jahre lang gemacht, hat mehr oder weniger gut funtioniert. Du solltest an der Plane auf jeden Fall ein paar Laschen/Schlaufen anbringen, damit die Stangen fixiert werden, falls du es noch nicht gemacht hast.
Die viel bessere Lösung ist eine Persenning für 100€, die viel bessere Dienste leistet.
Hier ein Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Persenning-Ab...item5f76ca1d4a (PaidLink)

Was hat denn diese "Persenning" mit dem genannten Problem zu tun?

Hier geht es um die Wassersäcke, die mit dem Unterbau vermieden werden sollen und das, was bei Ebay angeboten wird, ist mit Verlaub gesagt Schrott. Diese "Persenninge" sind nicht für den dauerhaften Außeneinsatz geeignet, da entweder nach kürzester Zeit das Material zerfällt oder Wasser durchgeht.

Es gibt zu dem Thema bzw. der "Qualität" des verwendeten Materials einen aktuellen Thread.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=114748

Aber nochmal zum Unterbau: wenn die Stangen so reingepresst werden, dass sie weder rausrutschen noch umfallen können, brauchst du keine Taschen etc. innen in der Persenning, aber falsch wären sie mit Sicherheit nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2012, 20:03
Lieutenant

46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirk-mann Beitrag anzeigen
moin Mario meinte du sollst die Plane an der Stange fixieren.

Moinsen,

das habe ich verstanden, aber was da hinter steckt nicht. Die Plane wird mit Ösen/Gummiseil am Boot festgehalten und die Stangen durch die Halterungen.

Warum muss die Plane denn jetzt mit den Stangen verbunden werden? Diese wird doch quasi draufgepresst durch das straffe Gummiseil.

Vielen Dank,
Markus
Alt 10.04.2012, 20:07
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral

5.205 Danke in 2.084 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Herculesracer Beitrag anzeigen
Moinsen,

das habe ich verstanden, aber was da hinter steckt nicht. Die Plane wird mit Ösen/Gummiseil am Boot festgehalten und die Stangen durch die Halterungen.

Warum muss die Plane denn jetzt mit den Stangen verbunden werden? Diese wird doch quasi draufgepresst durch das straffe Gummiseil.

Vielen Dank,
Markus
Nochmal das Gleiche, was ich schon oben geschrieben habe:

... Aber nochmal zum Unterbau: wenn die Stangen so reingepresst werden, dass sie weder rausrutschen noch umfallen können, brauchst du keine Taschen etc. innen in der Persenning, aber falsch wären sie mit Sicherheit nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2012, 09:38
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain

Boot: alter 8m Stahlkahn
5.106 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

[QUOTE=B.Hallier;2620957und das, was bei Ebay angeboten wird, ist mit Verlaub gesagt Schrott. Diese "Persenninge" sind nicht für den dauerhaften Außeneinsatz geeignet, da entweder nach kürzester Zeit das Material zerfällt oder Wasser durchgeht.

[/QUOTE]

Ich kann auf jeden Fall verstehen, dass du das als Persenningbauer so siehst, das ist OK. Aber dieser "Schrott" ziert nun das vierte Jahr die Plaue meines Sohnes bei jedem Wetter. Wir haben anfänglich ein paar Flaschen Imprägnierspray versenkt, seit dem ist Ruhe. Das Ding steht Sommer wie Winter draußen, ist immer noch dicht und sieht recht neuwertig aus. Kurz, es tut was es soll.

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2012, 13:03
pingupingu pingupingu ist offline
Commander

Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hi Markus,

denke die anderen meinen Du solltest an der Inneneite der Plane bzw. des Zeltstoffs "Gestängetunnel" oder wenigstens drei kurze Durchführungen für die Stangen annähen. Dann können die Stangen nicht unter dem Stoff wegkippen. Das ist sicher auch nicht schlecht das zu tun. Wenn ich die Größe des Bootes richtig beurteile dann müssten drei kurze "Tunnel" a ca 10 cm reichen. Die sollten ungefähr den 1,5 fachen Durchmesser der Stangen haben. Dann kannst Du die Stangen gut durchschieben. Bau das Ding aufs Boot und markiere wo die Tunnel hinsollen. Am besten geht das mit Sublimierkreide die bekommst du bei nem Schneider hoffentlich ausgeliehen. Die geht mit fönen wieder ab. Messen geht natürlich auch aber "Wer misst der misst oft Mist". Drum mache ich sowas immer rein praktisch im aufgebauten Zustand. Dann annähen oder die Tunnel aufkleben. (geht je nach Material auch) Wenn Du das dann vernünftig dicht willst solltest Du die Naht (und alle anderen Nähte auch) mit Nahtdichter abdichten. Für die kurzen Gestängetunnel kannst Du "Seam Grip" nehmen (kannst Du auch im Outdoorladen bekommen oder wenn die es nicht haben bei der Adresse bestellen die ich bei den Stangen genannt habe) Ist ein Zeug auf PU Basis - Transparent und Dauerelastisch ideal zum Flicken von dicken Stoffen und Planen und für verklebungen. Aber ja nirgends hinbringen wo Du es nicht willst. Geht nur mechanisch wieder ab! Evt. bekommst Du Flecken wenn noch flüssig mit Sikaflex verdünnung weg. Habe ich aber noch nicht versucht. Lieber aufpassen und die Flächen abkleben.
Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen