|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verdeck Fenster verschatten
Hallo,
wir würden gerne unsere Fenster des Verdecks ein wenig verschatten. Es soll ein Stoff mit klettverschlüssen von innen vor die Scheiben gehangen werden können. Dieser stoff sollte aber von innen nach aussen nicht ganz undurchsichtig sein umgekehrt aber schon. Also mehr ein schaffen von Privatarea als ein Sonnenschutz. Was gibts denn da so zu kaufen und wenn wo. Was habt hier den so verbaut, und wenn woher..... ?????
|
||||
|
||||
haben für unser Boot aus normalem Flaggenstoff für das Cockpit einen Sonnenschutz gemacht.
Das Zeug ist preiswert, absolut knitterfrei, schön dünn und dehnbar, ein ganz wenig durchsichtig, nimmt keine Feuchtigkeit auf, läst etwas Wind durch und verrottet nicht..... ziehen den in die normalen Reisverschlüsse und Dots der Kuchenbude und damit sind die Teile schön stramm verspannt. nur frag jetzt nicht, woher wir den gekauft hatten - irgendwo im Web als stinknomalen Fahnenstoff.....
|
||||
|
||||
Wir haben schwarzes Fliegengitternetz genommen.
Wobei weisses sicherlich auch geht. Kostengünstig, wenn es schmuddelig ist, entsorgen. Klettbänder ran und gut ist. Gruss Klaus |
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
ich hab die Beschattungen gleich bei Anfertigung des Verdecks mitliefern lassen, ich weiß aber nicht, wie das Material heißt. Es ist weiss und bietet genau das, was du suchst. Frag mal bei Bernd Hallier nach, der kann dir sicher weiterhelfen.
|
||||
|
||||
wir haben die ursprünglich fest eingenähten klaren Scheiben an den Seiten durch fest eingenähtes Fliegengitter ersetzen lassen.
Die Scheiben sind jetzt mit Reißverschluss an 3 Seiten zu öffnen, so dass wir im Sommer für ne gute Durchlüftung gesorgt haben. Durch das Fliegengitter kann man von außen nach innen kaum was sehen. Mit dieser Aktion haben wir dann auch Klett mit annähen lassen, damit wir von innen noch blickdichtes Material anpappen können. Aber wie gesagt, nur an den Seitenscheiben. Nach hinten haben wir weiterhin die große klare Scheibe allerdings mit Klett um Nacht auch dort einen blickdichten Lappen dran machen zu können. von hinten Fliegengitter wurde uns Gott sei Dank abgeraten, man hätte bei Regenfahrt nichts gesehen. Frank
|
||||
|
||||
Unser Material heißt Twilight, die Beschattungen lassen sich auch nachträglich anfertigen, das ist kein Problem.
Grundsätzlich kannst du so ein Material nehmen oder z.B. Verdeckstoff, Verdeckstoff ist absolut blickdicht, macht es innen im Boot aber auch zappenduster. Muss man sich eben überlegen, was man haben möchte Bilder, wie so etwas aussieht, findest du hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=113919
|
||||
|
||||
Zitat:
wie ist das denn beim dem Twilight mit der Winddurchlässigkeit - zumal, wenn die Scheiben da auch noch vor sind... Mir ging es darum, zum einen etwas Schatten ins Cockpit zu bekommen, zum anderen aber auch noch nen leichten Windzug. Dazu wollte ich nicht immer die originalen Seitenteile der Kuchenbude dran tüddeln nur wegen Schatten. Klar, wenn ich Mücken und Wespen am Liegeplatz hab, dann muss eh die Bude drauf und dann die fliegennetze rein. Draußen vor Anker jedoch reichen mir die leichten Tücher und der Stoff läst noch ne gute frische Briese durchs Boot gehen....
|
||||
|
||||
Hi Georg,
das, was du auf deinem Boot hast, kannst du nicht mit den Fensterbeschattungen von uns vergleichen: du machst deine Tücher statt den Verdeckteilen rein, die Beschattungen von uns werden bei aufgebautem Verdeck von innen an die Scheiben geklettet - d.h. das Verdeck ist aufgebaut! Somit hast du durch den Stoff keinen Windzug, es sei denn du perforierst dir die Verdeckscheiben Das Twilightmaterial (es ähnelt ein bißchem einem Fliegengittermaterial, ist aber weder vom Preis noch vom Stoff her selber damit vergleichbar) selber wäre winddurchlässig, die Verdeckscheiben selber sind es hoffentlich nicht Deine Lösung haben wir auch schon für verschiedene Kunden gemacht, hat aber mit einer Beschattung der Verdeckscheiben nichts zu tun.
|
||||
|
||||
dann hab ich das richtig verstanden, dass ihr die Scheiben mit dazu stehen habt...
Bei mir sind die ja nicht mit Druckknöpfen, sondern mir diesen Kederschienen dran und dann ist´s schon nen bissl Gefummel, die rein zu machen. Dazu wollten wir halt nicht alles zu dicht geschlossen haben, weil wir froh um jeden Windhauch sind. Daher haben wir auch nach vorn hin die Mitte offen gelassen, damit möglich viel Zugwind durchs Cockpit geht.
|
||||
|
||||
Ja, du hast die absolut blödsinnige Lösung von Sea Ray, wo du die Verdeckteile bzw. den Gummi unten in den Scheibenrahmen drücken kannst.
Es gibt aber einen "Plastikkeder", der in den Scheibenrahmen gedrückt wird und in den dann ganz normale DOT Unterteile gebohrt werden kann. Machen wir bei allen Sea Ray so, wenn sie so einen Scheibenrahmen wie deinen hat.
|
|