|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Petroleumkocher Optimus 155/55
Hallo,
kann uns jemand zum Optimus-Kocher weiterhelfen? Wir haben noch die Version mit Vorbrennerdüse und glauben, daß diese verstopft ist... Wie kann man sie reinigen? Mit Luftkompressor, Petroleum und Spiritus haben wir schon alles versucht. Oder gibt es noch Ersatzteile dazu? Bei "Hytta" gibt es die Version mit Vorbrenndüse nicht mehr. Wer kann uns helfen? Gruß Anke und Patrick |
|
||||
|
||||
Moin
Keine Lust auf Spiritusvorheizung? Rausschrauben lässt sich das Biest doch wohl?Die Düsenlöcher sind sehr klein so dass man sie nur mit einer entsprechend dünnen Reinigungsnadel frei bekommt und da vor müsste noch ein Sintermetallfilter sitzen,der verhindert auch das Freiblasen in beide Richtungen.Übrigens ist die Firma Weimeister/Eisenwaren in Hamburg das Kompetenzzentrum für Petroleumtechnik. gruss hein |
|
|||
|
|||
nur als Beispiel, die Reinigungsnadeln in den Brennern sind doppelt so dick. Ich habe meine Rapidzünder mit Bremsenreiniger und Kompressor freibekommen. Mit ordentlichem Spiritus vorwärmen geht garnicht so schlecht. Es riecht weniger, als wenn der Rapidzünder nicht gleich zündet.
Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Moin
Ich mach es nur mit Spiritus und seit ich meiner Frau was vom Bio-Etanol gemoppst habe riecht auch das noch weniger.Die Rapidbrenner sind in ungeübter Hand auch echte Hauptbrennerkiller gruss hein |
|
|||
|
|||
Danke für die Tipps! WIr werden das mal ausprobieren. Wir haben das mit dem Spiritus vorwärmen versucht aber die Flamme war ziemlich hoch und nicht so gut kontrollierbar. Auf unserem Holzboot ist das irgendwie nicht so kontrollierbar. Wieviel Spiritus nehmt ihr denn?
LG, Anke |
|
||||
|
||||
Moin LG,Anke
Je nach Temperatur mach ich das VorheizSchälchen Dreiviertel bis halb im Winter auch ganz voll.Früher gab es mal Absorberringe für das Schälchen,die waren aber aus Asbestgewebe mit denen uferte die Flamme nicht so aus.Wichtig ist auch den Kocher nicht zu stark zu bewegen damit das Spirituszeugs nicht aus de4m Schälchen Schwasppt,also vorher pumpen und auf See die Kardanik aktivieren.Wenn man unter dem Kocher eine Auffangwanne hat und wie vorgeschrirben 60cm besser mehr Platz zum (gilt auch für Gaskocher und E-Herde)nächsten brennbaren Gegenstand hat sollte nichts passieren. gruss hein |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Moin Dietmar
Ich glaube wir reden über unterschiedliche Schälchen,in die normalen Optimus Schälchen die dierekt unter dem Brenner noch vor der Überwurfmutter für die Petro.leitung sitzen gehen max zwei Schnappsgläser also 0,04ltr Spiritus hinein.Befüllt wird das bei mir mit einer Laborflasche mit gewinkeltem Röhrchen. gruss hein |
|
|||
|
|||
Moin,
vielen Dank, wir werden das nochmal ausprobieren. Lg, Anke |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Dietmar |