boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2012, 18:44
pspohr pspohr ist offline
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Petroleumkocher Optimus 155/55

Hallo,

kann uns jemand zum Optimus-Kocher weiterhelfen? Wir haben noch die
Version mit Vorbrennerdüse und glauben, daß diese verstopft ist... Wie kann man sie reinigen? Mit Luftkompressor, Petroleum und Spiritus haben wir schon alles versucht. Oder gibt es noch Ersatzteile dazu? Bei "Hytta" gibt es die Version mit Vorbrenndüse nicht mehr.

Wer kann uns helfen?

Gruß Anke und Patrick
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2012, 19:27
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.078 Danke in 4.790 Beiträgen
Standard

Moin
Keine Lust auf Spiritusvorheizung?
Rausschrauben lässt sich das Biest doch wohl?Die Düsenlöcher sind sehr klein so dass man sie nur mit einer entsprechend dünnen Reinigungsnadel frei bekommt und da vor müsste noch ein Sintermetallfilter sitzen,der verhindert auch das Freiblasen in beide Richtungen.Übrigens ist die Firma Weimeister/Eisenwaren in Hamburg das Kompetenzzentrum für Petroleumtechnik.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2012, 19:39
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral

Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

nur als Beispiel, die Reinigungsnadeln in den Brennern sind doppelt so dick. Ich habe meine Rapidzünder mit Bremsenreiniger und Kompressor freibekommen. Mit ordentlichem Spiritus vorwärmen geht garnicht so schlecht. Es riecht weniger, als wenn der Rapidzünder nicht gleich zündet.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2012, 20:07
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Moin
Ich mach es nur mit Spiritus und seit ich meiner Frau was vom Bio-Etanol gemoppst habe riecht auch das noch weniger.Die Rapidbrenner sind in ungeübter Hand auch echte Hauptbrennerkiller
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2012, 11:40
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Tipps! WIr werden das mal ausprobieren. Wir haben das mit dem Spiritus vorwärmen versucht aber die Flamme war ziemlich hoch und nicht so gut kontrollierbar. Auf unserem Holzboot ist das irgendwie nicht so kontrollierbar. Wieviel Spiritus nehmt ihr denn?

LG, Anke
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2012, 13:54
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Moin LG,Anke
Je nach Temperatur mach ich das VorheizSchälchen Dreiviertel bis halb im Winter auch ganz voll.Früher gab es mal Absorberringe für das Schälchen,die waren aber aus Asbestgewebe mit denen uferte die Flamme nicht so aus.Wichtig ist auch den Kocher nicht zu stark zu bewegen damit das Spirituszeugs nicht aus de4m Schälchen Schwasppt,also vorher pumpen und auf See die Kardanik aktivieren.Wenn man unter dem Kocher eine Auffangwanne hat und wie vorgeschrirben 60cm besser mehr Platz zum (gilt auch für Gaskocher und E-Herde)nächsten brennbaren Gegenstand hat sollte nichts passieren.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2012, 14:07
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Je nach Temperatur mach ich das VorheizSchälchen Dreiviertel bis halb im Winter auch ganz voll
wenn wir von der gleichen Vorheizschale reden, dann gehen da ca. 0,2 ltr. rein. Ich denke, man rechnet mit ca. 50 ml. Ich habe noch weniger getestet und es funtioniert prima. Wir stellen zum Zünden, egal ob Rapidbrenner, oder Spiritus, schon den Topf auf. Das macht die Sache ziemlich sicher.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2012, 16:58
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Moin Dietmar
Ich glaube wir reden über unterschiedliche Schälchen,in die normalen Optimus Schälchen die dierekt unter dem Brenner noch vor der Überwurfmutter für die Petro.leitung sitzen gehen max zwei Schnappsgläser also 0,04ltr Spiritus hinein.Befüllt wird das bei mir mit einer Laborflasche mit gewinkeltem Röhrchen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2012, 19:30
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin,

vielen Dank, wir werden das nochmal ausprobieren.

Lg, Anke
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2012, 20:56
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Dietmar
Ich glaube wir reden über unterschiedliche Schälchen,in die normalen Optimus Schälchen die dierekt unter dem Brenner noch vor der Überwurfmutter für die Petro.leitung sitzen gehen max zwei Schnappsgläser also 0,04ltr Spiritus hinein.Befüllt wird das bei mir mit einer Laborflasche mit gewinkeltem Röhrchen.
gruss hein
Und ich habe Dich für einen Verschwender gehalten Dieses kleine Schälchen habe ich nicht.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen