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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Gas-Detektor geht an wenn die Maschine warm ist.
Ein Freund hat ein Problem auf seinem Boot er und ich wissen nicht weiter.
Er hat sich einen neuen Gas/Benzin Alarm einbauen lassen. Nach Herstellerangaben, erkennt der Sensor Benizindaempfe und Gas (Butan, Propan, LPG) In dem Boot laufen zwei 5 Liter Mercuiser Bj 80. Der Alarm geht nicht an, auch wenn das Boot ne Weile gestanden hat. Der Melder hat eine LED die anbleibt wenn der Alarm in Abwesenheit anging. Der Sensor haengt ca. 35 cm vor der Maschne Richtung Bug. Auf der Seite der Steuerbord Maschine. Wenn die Motoren laufen und richtig warm sind, geht ploetzlich der Alarm an. Schaltet man die Maschinen aus, geht auch der Alarm aus. Manchmal sofort, machmal nach ein bis zwei Minuten. Schaltet man die Blower ein, geht der Alarm auch nach einigen Minuten aus, geht aber wieder an wenn nach ein paar Minuten. Laesst man die Motoren aus, bleibt auch der Alarm aus. Fuer mich klingt es nicht an Benzindaempfe. Es ist auch kein bisschen Benzin zu riechen. Was koennte den Alarm ausloesen? Oder liegt es einfach an der Waerne die die Maschine abstrahlt? Reagieren diese Sensoren auch auf Oeldaempfe, die zum Teil aud der Ventildeckelntlueftung kommen und nicht komplett ueber den Vergaser eingezogen werden? Ich habe echt keine Ahnung was es sein koennte. Jemand eine Idee? Danke Roland
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hab mein Boot verkauft Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch |
#2
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Also der Alarm kommt nur wenn es im Motorraum warm ist und die angeblichen Gase verschwinden nach Abstellen der Motoren?
Kann man den Ölnebel riechen bzw sehen? Neben Benzin- und Ölgasen gibt es eigentlich nur noch Wasserstoff in der Bilge. Ich würde sagen der Ölnebel ist schuld oder der Detektor hat eine thermische Macke.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Wasserstoff sollte es auch nicht wirklch sein, die Batteren sind komplett voll. Ich denke auch der Detektor nimmt kein Wasserstoff wahr.
Du kennst doch die beiden Entlueftungsschlaeuche die vom Ventildecel zum Vergaser gehen, die scheinen bei der einen Maschine nicht mehr richtig zu sizen aber der Maschinenraum ist nicht vernebelt oder so. Wenn Du micht fragst, nein da kann man keinen Oelnebel oder Rauch/Qualm im Maschinenraum wahrnehmen. Das gane wurde aber auch nur im Leerlauf an der Marina getestet und nicht bei Fahrt unter Last. Aber es sollte trotzdem nicht sein, dass dieses Teil angeht. Das Boot hat auch noch Gas, aber die Falsche war definitiv abgedeht und kein Regulartor an der Flasche. Also kann es auch kein Gas sein. Ich habe beide Sensoren mit Feuerzeuggas getestet und der Alarm ging perfekt an und wieder aus. Koenen diese Sensoren ein Problem mit Waerme haben? Ich glaube diese Sensoren sind ziemlicher Standard, so wie ich da gesehen habe. Aber keine Ahnung ob diese Sensoren auch in Deutschland benutzt werden. Ich finde das schon sehr komisch. Also, der Test war so. Aussentemp rd. 25 Grad, Die Maschinen liefen rd. 10/12 Minuten und dann ging der Alarm an. Bilgeblower an, dann ging er nach 2 Minuten wieder aus. Dann wieder an, Motor aus, Alarm aus. Der Alarm schein auch nur auf mit der Steuerborad Maschinen zu reagieren. Hast Du eine Ahnung wie weit der Sensor von der Maschine entfernt sein muss, soll? Vielleicht gibt es auch ne statische Aufladung oder so was, da der Sensor recht nahe zur LiMa ist. Danke Roland
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#4
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Mein Sensor (von Livorsi) ist 10 cm vom Motor entfernt und sagt keinen Mux.
Frag doch mal den Hersteller ob der Detektor auch bei Ölnebel auslöst.
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#5
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ich habe mal geschaut welcher Sensor verbaut ist, es schein ein Figaro TGD 813 zu sein.
Wenn ich das richtig sehe, dann springt er auf alles moegliche an. Koennte auch Wasserstoff sein, werden ja 5 Batterien geladen wenn die Motoren laufen. Aber Wasserstoff wuerde eigentlich nicht sofort verschwinden wenn man den Motor ausschaltet.. Ausserdem sollte Wasserstoff nach oben gehen und nicht sich in die Bilge absenken. Kann es sein, dass das Oel mehr Sprit aufnimmt im Leerlauf weil der Choke an ist? Dann wird das Oel heiss und Oeldampf plus Benzin kommen aus den Ventildeckelentlueftungen raus. Der Motor laeuft immer noch auf Idle, zieht also gar nicht so viel Luft um das ganze Zeugs was da rauskommt wegzuschnueffeln? Das ist nur eine Idee. Vielleicht hast Du ja noch eine andere? Sind halt alte Vergaser Hier das Datenbaltt von dem Sensor: http://html.alldatasheet.com/html-pd.../1/TGS813.html
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#6
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Laut Bauform ist meiner identisch.
Tausche die Sensoren einfach mal aus. Kosten nicht die Welt.
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#7
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Kann es nicht sein, dass Abgase im Motorraum sind? Würde auch dazu passen das der Alarm nach dem Abschalten der Motoren weg geht.
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Grüße Michael |
#8
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Zitat:
Wenns nichts bringt, mal bei der Feuerwehr höflich vorsprechen oder bei der Höhlenrettung. Die haben Mehrkanalgeräte, sicher auch bei Dir. Damit läßt sich sehr schnell feststellen, was es ist. Ich hab so ein Gerät, bin aber zu weit weg... Leider PS: Tiefbaufirmen und Abwasserbetriebe sollten so was auch haben. Gruß Dieter |
#9
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Zitat:
Das müsste man doch riechen können.
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#10
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Eigentlich ja, aber wenn draußen auch alles nach Abgasen riecht manchmal nicht.
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Grüße Michael |
#11
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Zudem reagiert der Sensor auf brennbare Gase sensibel.
CO lässt ihn ziemlich kalt.
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#12
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Bin gerade in China unterwegs, deshalb die Verzoegerung meines Feedbacks
Wenn ich wieder zurueck bin, werde mal mit meinem Kumpel reden ob er einen anderen Sensor besorgen kann. Nach Abgase riecht es eigentlich nicht. Das einzige koennte wirklich von der Kurbelwellenentlueftung kommen. Keine Ahnung ob diese Abgase auch zu den Gasen gehoeren die der Sensor schnueffelt. Die Motoren selbst sehen recht dicht aus, auch das Abgassystem sieht ok aus. Wenn es vom Abgas kommen wuerde, muesste man des eigentlich riechen koennen. Bin naechste Woche wieder zu hause, dann kann ich noch mal testen. Roland
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#13
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CO ist ein nicht riechbares, farbloses, giftiges und brennbares Gas.
Co -Gas ist in den Abgasen des Motors enthalten. Der Detektor kann auf CO-Gas reagieren. In dem Fall müsste eine Undichtigkeit im Abgassystem vorhanden sein oder die Abgase Sammel sich im Motorraum, Du schreibst ja das der Test nicht während der Fahrt gemacht wurde. Wenn eine Plane über dem Schiff ist und die aufsteigenden Abgase sich dort sammeln können , könnte das ein Grund sein.
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Gruß Herbert YCGS Düsseldorf |
#14
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Schau dir bitte das Datenblatt vom Sensor an.
Die Kiste müsste nach Abgasen stinken, wenn CO der Auslöser sein sollte.
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#15
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Zitat:
mein Englisch ist nicht so gut das ich das Datenblatt wirklich lesen kann. Im Diagramm ist aber auch eine Kurve für CO. Daraus vermute ich mal das der Sensor auch bei CO anspricht. Die Abgase müsste man schon riechen können aber wie gesagt CO-Gas kann man nicht riechen. Ich habe mal ein ähnliches Problem gehabt und bin nicht dahinter gekommen was der Auslöser war. Ich hab dann mal einen anderen Detektor eingebaut und das Problem ist nicht mehr aufgetaucht.
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Gruß Herbert YCGS Düsseldorf |
#16
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Das Diagramm hat eine Kurve fuer CO, aber die Empflindlichkeit des Sensors auf CO ist wirkich recht schwach.
Ich kann leider auch nicht in der Anleitung sehen auf wie empfindlich der der Sensor eingestellt ist, also an wann der Alarm z.B. fuer Wasserstoff ausgeloest wird. Ich vermute dass es eine Reihe Umstaende fuer das Ausloesen des Alarms verantwortlich sind. Im Diagramm sieht man, dass die Waerme und Luftfeuchtigkeit auch einen Einfluss auf die Empfindlichkeit haben. Also waermer = empfindlicher, hoehere Luftfeuchtigkeit = empfindlicher, beides zusammen meint also dass der Alarm ca.20% frueher ausgeloest wird wenn es da unten (im Maschinenraum) kuschelig warm und schoen feucht wird. Vielleicht sollten wir mal so etwas viel einen kleinen Hitzeschild ueber dem Sensor anbringen um eine direkte Waermeanstrahlung des Motors auf den Sensor zu verhindern. Ich muss mal messen wir warm die Oelwanne wird bei dem Motor. Abgase kann man definitiv im Motorraum nicht riechen. Der Oelnebel auf der Kurbelwelle sollte auch nicht kein bis kaum CO enthalten, so heiss wird das da nicht. Mal schauen ob wir einen anderen Sensor zum testen bekommen, dann wissen wir mehr Danke Roland
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#17
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Hier die Aufloesung!
Der Grund war ein defekt des automatischen Chokes. Die Stopper der der Choke-Klappe waren abgerostet. Sowie der Motor waermer wurde hat sich die Klappe auf 0 (also offen gestelt), dann wurde die Bi-Metal-Feder waermer und hat die Kappe weiter gedreck so dass der Choke wieder aktiv war, aber hat den Motor nicht geflutet. Dadurch war das Gemisch so Fett, dass minimale Gemisch in die Umgebungsluft gekommen ist, unglaubich. Weiterhin war die Zuendung nicht ganz korrekt eingstellt, ich glaube 3 Grad. Also auch hier keine optimierte Verbrennung und ggf. dadurch mehr CO in der Luft. Auf jeden Fall wissen wir jetzt, man sollte dieses Teilen erst Mal glauben Danke fuer Eure Hilfe Roland
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