|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
fäkalienschlauch demontieren
hallo zusammen,
ich möchte meine grau/schwarzwassertanks neu kombinieren. Glücklicherweise sind sie unbenutzt. Ich habe mich sehr schwer getan, die fäkalienschläuche von den tüllen zu ziehen, oft nur mit grossen kraftaufwand. Drehen lassen sich die schläuche nur in einer richtung. Oder mache ich da was falsch? danke an die gas-wasser-scheisse-fraktion |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, nimm einfach eine Heißluftpistole und mach den Schlauch ein wenig warm - dann kannst Du ihn auch in die andere Richtung drehen. An Deiner Stelle würde ich dann aber auch dran ziehen - dann geht es am besten Falls keine Heißluftpistole zur Hand geht auch der Fön von Mutter´n Den Schlauch wieder drauf mit der gleichen Methode nur bei dem Drehen vom Schlauch auf die Tülle: drücken ! beste Grüße derMartin
|
||||
|
||||
Hallo la_fenice,
etwas Sprühöl wirkt da wahre Wunder, wenn man einen kleinen Schraubendreher zwischen Schlauch und Tülle drückt, bekommt man ein Sprühröhchen dazwischen, das Öl unterwandert den Schlauch wenn man den Schlauch etwas bewegen kann Sprühöl oder einfach nur etwas Wasser auf die Tülle erleichtert auch den Einbau
|
||||
|
||||
Die Schläuche können steinhart werden. Ich habe so einen Schlauch auch schon mal erneuert. Mir hat ein Heißluftföhn geholfen.
|
||||
|
||||
Vielen dank für die antworten,
werde ich in den nächsten tagen ausprobieren. gruss von der baustelle Wolfgang |
|
||||
|
||||
Ich habe mit heißem Wasser beste Erfahrungen gemacht. Steinharte Schläuche werden butterweich, wenn man kochend heißes Wasser (Wasserkocher) einfach durch den Schlauch laufen läßt. Kann man diesen irgendwo schließen, so dass das Wasser kurzzeitig dort steht und den Schlauch richtig durchwärmen kann, ist das optimal.
kapitaenwalli
|
Themen-Optionen | |
|
|