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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta AD31 P Was ist das für ein Grundmotor? Verbauch? Leistung?
Hallo,
mein Vater sucht ein neues Boot und wir haben jetzt eins mit einem Volvo Diesel AD31 P an der Hand. Was ist das für ein Grundmotor? Baut Volvo den selbst? 4 Zylinder 2,39L mit 150 PS Wie schaut es mit Verbrauch aus? (Boot 7,5m x 2,5m und 2,8t) Ist der Unterschied merkbar zu einem Benziner. Die Fahrleistung sagt der Besitzer mit 25-27kn, kommt das hin? Worauf sollte man besonders achten bei dem Motor?
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Gruß Carsten |
#2
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Zitat:
Achten solltest du darauf, das Ulli die Finger von diesem Motor lässt Der hat nur 305 NM Drehmoment und das liegt auch erst bei 2800 U/min an. Dann kannste dir ja das zur Verfügung stehende Drehzahlband ausrechnen. Wiegen tut das Biest asuch 430 KG ohne Antrieb und ist damit nur unwesentlich leichter als der KAD 32
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle
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#3
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Zitat:
Habe ne Doriff 770 hier im Lager AQAD31A mit 130 PS läuft mit dem Duoprob genau 22 Knoten also sollten die Fahrleistungen oben stimmen. Die Doriff wird das gleiche Wiegen hat ein rel. tiefes V. Achte auf den Wärmetauscher die Dinger sind sau Teuer wie alle anderen Volvo teile !! Ansonsten unverwüstlicher Motor. Die Dinger sind halt etwas träge
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Gruß Sven
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#4
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Bis es gleitet vergehen aber Ewigkeiten
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#5
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Wir haben die Dinger als ad41 mit 6 Zylindern.Die halten auch unter Wasser
Die scheinen sehr robust zu sein
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Gruß Frank
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#6
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Das dachten wir uns auch schon, aber ins gleiten kommt er schon, zumindest sagt der derzeite Besitzer das.
Dafür halt sehr sparsam und im Heimatrevier um Roermond darf man eh fast nur langsam fahren. Und im Urlaub am Lago hat man ja Zeit bis man in Gleitfahrt kommt.
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Gruß Carsten |
#7
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Biam 690 mit dem Motor über 40 Sekunden. Da bin ich schon in der Bucht und entspanne.
Ohne Trimklappen und entsprechende Gewichtsverteilung wird das schwer. Einmal draussen, kein Problem
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#8
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Zitat:
Wenn ich dir sage das mein 5,7er nur 15 Liter bei Vollgas braucht und mein Wohnklo 60 MP/H rennt, glaubst du das ?? Der Verkäufer möchte das Ding loswerden.
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle |
#9
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Zitat:
Der verkäufer ist tot, wir sprechen nur mit der Witwe und werden uns es ggfs. am We anschauen. Bei Kauf natürlich eine Probefahrt, aber wie gesagt mein Vater hat eh mehr Lust auf einen Verdränger mit Diesel nur Mutter möchte gleiten und denke da könnte das ein Kompromiss sein. Mal schauen.... Ist ja nicht für mich, denn ich habe da auch eine andere Einstellung zu.
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Gruß Carsten |
#10
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...ich hab 2 von den ad31 drin..1850BH.. unverwüstlich...nie probleme gehabt, auch mit den wärmetauschern nicht...sind nicht die schnellsten, aber mit sicherheit das robusteste was volvo je gebaut hat. würde nie einen neuen d3, d4 oder son dreck kaufen, die haben zahnriemen statt stirnräder und ne empfindliche elektronik...wenn die was haben wirds teuer...
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#11
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Moinsen,
ich habe auch zwei von den AD 31 mit je 130PS in einer 29er Sealine. Die wiegt vollgetankt ca. 4,8to und läuft mit 4 Mann gut 50 km/h. Auch die Beschleunigung finde ich für diese Bootsgröße o.k. Ich hatte vorher einen 22er Bayliner mit 205 BenzinPS. Im Vergleich dazu ist mein Dieselboot eine Rakete. Der Verbrauch liegt bei 3200 rpm Gleitfahrt für beide Motoren zusammen bei ca. 30l/h. Meine Diesel sind von 1991 und haben bisher keine Zicken gemacht, wenn man von den deutlichen Rauchzeichen beim Beschleunigen mal absieht. Ich kann diese Motoren sehr empfehlen, allerdings ist der Mehrpreis für ein Dieselboot bekanntlich sehr hoch. Hier muss man schon abwägen, wieviel Liter Benzin man dafür verbraten kann.
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#12
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Habe auch einen AD31,
bin zufrieden. Wartung ist einfach und Teilepreise (Luft/Öl/Diesel-Filter und Öle) gehen in Ordnung. Verbraucht hat er noch nie mehr als 4/h im Schnitt pro 150l Tankfüllung seit ca. 350 Stunden. Meins (7,5m schätze 3-4t) läuft ~28 knoten/55 km/h (lt. GPS) und sobald der Turbo einsetzt ab ca. 2500 U/Min schiebt er ordentl. Bis dahin würde ich von einem "Turboloch" sprechen. Aber selbst mit 10 Leuten auf dem Böötchen (Herrntag geht Gleitfahrt (obwohl das Gesamtgewicht dann schon deutlich nach vorne musste -hab und brauche sonst aber eigentl. kein Trimmklappen).
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Grüße vom Gleiter "Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich." Marvin, Per Anhalter durch die Galaxis |
#13
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morgen carsten mach dir keine sorgen ueber volvo kan ich dir nur raten uebrigens kenne ich einen guten volvo haendler
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael |
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