|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Forelle Leistungsdrosselung - wie erkennbar?
Hallo Gemeinde,
ich habe im Januar ein Boot mit Motor erhalten, der Vorbesitzer meinte dass der Vorbesitzer meinte der Motor (HM125, Forelle 7,5PS) sei auf 5PS gedrosselt. Da ich noch eine baugleiche Forelle habe, habe ich mir die beiden mal angeschaut und auch bei genauerem Hinsehen keine Unterschiede feststellen koennen. Frage: wie wurde die Forelle gedrosselt? Vergaser mit anderen Nadeln bestueckt, Durchflussbegrenzung am Vergaser oder Spritpumpe oder anders? Wie gesagt, rein aeusserlich ist nichts zu sehen. Vielen Dank, Steffen |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Steffen !
Meines Wissens wurde der Vergaser gedrosselt! Ich glaube es wurde in Dresden bei "Durdel" gemacht. Ist eine Bootswerkstatt und co. ! Schreib doch einfach mal an und frage danach ! Wenn Du allerdings zwei Motoren hast und nichts "NEGATIVES" feststellen kannst werden die Motoren wohl offen sein. Du brauchst doch nur mal die Düsenwerte und so mit dem vorgegebenen Werten vergleichen ! lg Frank |
#3
|
||||
|
||||
Noch was !
Äuserlich ist die Leistungsreduzierung kaum erkennbar! Du mußt schon den Vergaser abbauen und zerlegen. Hier noch techn. Daten dazu ! lg Frank |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Steffen!
Wurde Dir gesagt Das der Motor gedrosselt ist oder hast Du einen DROSSELSCHEIN für den Motor( sollte eigentlich vorliegen) Wenn bei uns in Berlin die "Entenpolizei ein Boot mit einem Forellemotor sieht, ist er fällig. Bei einer Drosselung ist normalerweise nichts erkennbar,meineserachtens wird im Auspuff gedrosselt. Gruß aus Berlin Mario |
#5
|
||||
|
||||
Hi zusammen,
schraub doch einfach den Vergaser ab und schau rein. Das Prinzip ist recht simpel. Auf den Düsen steh drauf welche größe sie haben. Durch die Tabelle von Frank kannst ja mal vergleichen. Wenn die doch die richtigen sind bleibt nur der Auspuff. Wenn du da ne Drosselung entfernen möchtest mußt doch nen bissel mehr zerlegen. Die Düsen gibt es über BVF noch zu bestellen genau wie alles andere was sich daran bewegt oder ab bauen läßt. Gruß aus Magdeburg Jan
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit! |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Jan !
Sag bloß BVF (Berliner Vergaserfabrik) gibts noch? Oder meinst Du etwas anderes ? lg Frank |
#7
|
||||
|
||||
Hi Frank,
ich glaube so heißen die. Ich klemme dir mal nen Link an. Zu dem Händler kann ich nix sagen aber du siehst dort was ich meine. Übrigens einige Simson Modelle hab fast identische Vergaser drauf. Die Bedüsung ist für die Simihalt anders. Hier der Link: http://zweirad-ersatzteile.com/Simso...a7b837fbfd592d Gruß Jan
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit! |
#8
|
||||
|
||||
Ich hatte mal Kontakt zu jemanden aus dem der eine begrenzte Forelle + Schein hatte.
War eine Berliner Werkstatt, der Schieberanschlag war mit einer gekonterten Schraube begrenzt. Darauf war roter Siegellack. Ich meine das das der Andreas Orban gemacht hatte, die Werkstatt ist zwar zu aber er ist privat auch ganz nett. Das Prinzip ist ganz einfach, am Leistungsdiagramm sieht man bei welcher Drehzahl - welche Leistung erzeugt wird. Nun kommt die Schraube über den Schieber (dazu war im Deckel eine neue Bohrung mit Gewinde eingebracht) und der Motor wird gestartet. Mit einem Drehzahlmesser wird dann gemessen bis wieviel Umdrehungen der Schieber freigeben darf. 1-2 Gegenproben, festziehen, Siegellack drüber und abkassiert .... naja, den Drosselschein noch aus dem Drucker nehmen und aushändigen ....
__________________
Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (04.08.2011 um 10:17 Uhr) Grund: Zusatz (blau)
|
#9
|
||||
|
||||
Konnte mir auch nicht wirklich vorstellen das sich da einer solch riesen Mühe macht.
Genau so kennt man das aber je nach alter und zustand würde ich den Vergaser gleich mit überholen. Somit ist die Erkennbarkeit geklärt und auch gleich was man dagegen tun kann.
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit! |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Einen Vergaser der explizit für 5Ps ausgelegt war gab es nie für die Forelle. Mit dem Vergaser vom 4,5er HB125 lief sie nicht. Bei Kontrollen zählt ohnehin nur Papier und Plakette (wenn vorhanden). Die Jungs vom Wasserschutz sind ja nicht Dumm und fallen kaum auf 5er Aufkleber rein. |
#11
|
||||
|
||||
Richtig!
Aber im "Normalen Zustand" ist der Deckel vom Vergaser Glatt bis auf die Erhebung mit Bohrung für den Gaszug. Wenn also in Seiner Forelle so eine Schraube ist war sie bestimmt mal gedrosselt. Steffen schrieb ja er hat noch eine Baugleiche und er hat schon mal verglich. Nun weis er worauf er achten muß. Wenn er sie als gedrosselt fahren möchte dann kommt er um die Papiere nicht herum genau wie Mario und du schon schreiben. Will er ohne Drossel fahren wissen wir jetzt dank deiner Beschreibung das er die Schraube nur Bündig zurück drehen muß damit der Schieber wieder den ganzen Weg hat, Schraubensicherung drauf und schwup ist das Thema Drossel durch. Darum meine Aussage: Somit ist die Erkennbarkeit geklärt und auch gleich was man dagegen tun kann. So habe ich das jedenfalls verstanden. Hoffe nicht das ich ihm damit was falsches erzählt habe Jan
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit! |
#12
|
||||
|
||||
Dann hatte ich Dich falsch verstanden ....
|
#13
|
||||
|
||||
Na eigentlich nicht.
Du hast ja Grundsätzlich schon mal recht mit: Zitat:
Zitat:
a) Seine Forelle wirklich gedrosselt war/ist b) Wie er damit FS frei aufs Wasser kommt. c) Wie er die Drosselung ggf rückgängig machen kann Habs doch eigentlich nur zusammen gefasst LG Jan
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit! |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Meintest Du aber nicht |
#15
|
||||
|
||||
Jo
Na büdde doch noch geklärt
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit! |
#16
|
||||
|
||||
Bei uns ja, aber Steffen ist scheinbar versackt .
|
#17
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe interessiert die Beiträge gelesen. Da ich mir ein Schlauchboot mit einer Forelle zugelegt habe und die Forelle auf 5 Ps drosseln lassen habe, möchte ich euch mal den Werdegang schreiben. Die Drosslung macht die Firma Durdel in Dresden. Ich habe dazu den Vergaserschieberdeckl zu ihm eingeschickt. Er hat in den Vergaserschieberdeckel eine verplombte Schraube eingearbeitet und ein Zertifikat ausgestellt. Kosten der Drosslung 35,- €. Ich habe dann alles an das WSA Dresden geschickt und die Behörde stellte mir dann ein Boots-Ausweis aus. Somit darf ich mit meinem Boot überall fahren. ( außer in Berlin ) . selbstverständlich mache ich im nächsten Jahr meinem Schein noch. Ich hoffe etwas Klarheit in das Thema zubringen Grüße Ronny |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
um die Klarheit zu vervollkommen, auch in Berlin gilt die 5-PS-Grenze. Die einzige Sonderregelung in Berlin gilt bezüglich des Segelns, dafür ist ein SBF erforderlich. Inwieweit das Bestand haben wird, ist nicht vorhersehbar, da sich noch keiner durch die Instanzen geklagt hat, weil ein Land auf Bundeswasserstraßen eigene (Landes-)Gesetze erläßt. Bundesrecht bricht normalerweise Landesrecht... Gruß Michael
__________________
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
|
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#20
|
||||
|
||||
Gute in den alten Werkstattunterlagen, einfache in den Betriebsanleitungen - passend zu jeweiligen Modell.
|
Themen-Optionen | |
|
|