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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.08.2011, 18:36
steffenrolle steffenrolle ist offline
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Standard Forelle Leistungsdrosselung - wie erkennbar?

Hallo Gemeinde,
ich habe im Januar ein Boot mit Motor erhalten, der Vorbesitzer meinte dass der Vorbesitzer meinte der Motor (HM125, Forelle 7,5PS) sei auf 5PS gedrosselt.
Da ich noch eine baugleiche Forelle habe, habe ich mir die beiden mal angeschaut und auch bei genauerem Hinsehen keine Unterschiede feststellen koennen.

Frage: wie wurde die Forelle gedrosselt? Vergaser mit anderen Nadeln bestueckt, Durchflussbegrenzung am Vergaser oder Spritpumpe oder anders?
Wie gesagt, rein aeusserlich ist nichts zu sehen.

Vielen Dank, Steffen
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  #2  
Alt 03.08.2011, 19:11
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Hallo Steffen !
Meines Wissens wurde der Vergaser gedrosselt! Ich glaube es wurde in Dresden bei "Durdel" gemacht. Ist eine Bootswerkstatt und co. !
Schreib doch einfach mal an und frage danach !
Wenn Du allerdings zwei Motoren hast und nichts "NEGATIVES" feststellen kannst werden die Motoren wohl offen sein. Du brauchst doch nur mal die Düsenwerte und so mit dem vorgegebenen Werten vergleichen !
lg Frank
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  #3  
Alt 03.08.2011, 19:24
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Noch was !
Äuserlich ist die Leistungsreduzierung kaum erkennbar! Du mußt schon den Vergaser abbauen und zerlegen.

Hier noch techn. Daten dazu !
lg Frank
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Name:	Forelle Unterschied 1 neu.JPG
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  #4  
Alt 03.08.2011, 19:32
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Poseidonbecki Poseidonbecki ist offline
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Hallo Steffen!
Wurde Dir gesagt Das der Motor gedrosselt ist oder hast Du einen DROSSELSCHEIN für den Motor( sollte eigentlich vorliegen)
Wenn bei uns in Berlin die "Entenpolizei ein Boot mit einem Forellemotor sieht, ist er fällig.
Bei einer Drosselung ist normalerweise nichts erkennbar,meineserachtens wird im Auspuff gedrosselt.
Gruß aus Berlin Mario
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  #5  
Alt 03.08.2011, 20:00
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Hi zusammen,

schraub doch einfach den Vergaser ab und schau rein.
Das Prinzip ist recht simpel. Auf den Düsen steh drauf welche größe sie haben.
Durch die Tabelle von Frank kannst ja mal vergleichen. Wenn die doch die richtigen sind bleibt
nur der Auspuff. Wenn du da ne Drosselung entfernen möchtest mußt doch nen bissel mehr zerlegen.
Die Düsen gibt es über BVF noch zu bestellen genau wie alles andere was sich daran bewegt oder ab bauen läßt.

Gruß aus Magdeburg
Jan
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  #6  
Alt 03.08.2011, 20:04
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Hallo Jan !
Sag bloß BVF (Berliner Vergaserfabrik) gibts noch? Oder meinst Du etwas anderes ?
lg Frank
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  #7  
Alt 03.08.2011, 23:55
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Hi Frank,

ich glaube so heißen die. Ich klemme dir mal nen Link an.
Zu dem Händler kann ich nix sagen aber du siehst dort was ich meine.
Übrigens einige Simson Modelle hab fast identische Vergaser drauf. Die Bedüsung ist für die Simihalt anders.
Hier der Link:
http://zweirad-ersatzteile.com/Simso...a7b837fbfd592d

Gruß
Jan
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  #8  
Alt 04.08.2011, 01:01
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Ich hatte mal Kontakt zu jemanden aus dem der eine begrenzte Forelle + Schein hatte.

War eine Berliner Werkstatt, der Schieberanschlag war mit einer gekonterten Schraube begrenzt.

Darauf war roter Siegellack.

Ich meine das das der Andreas Orban gemacht hatte, die Werkstatt ist zwar zu aber er ist privat auch ganz nett.



Das Prinzip ist ganz einfach, am Leistungsdiagramm sieht man bei welcher Drehzahl - welche Leistung erzeugt wird.

Nun kommt die Schraube über den Schieber (dazu war im Deckel eine neue Bohrung mit Gewinde eingebracht) und der Motor wird gestartet.

Mit einem Drehzahlmesser wird dann gemessen bis wieviel Umdrehungen der Schieber freigeben darf.

1-2 Gegenproben, festziehen, Siegellack drüber und abkassiert .... naja, den Drosselschein noch aus dem Drucker nehmen und aushändigen ....
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #9  
Alt 04.08.2011, 11:39
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Konnte mir auch nicht wirklich vorstellen das sich da einer solch riesen Mühe macht.
Genau so kennt man das aber je nach alter und zustand würde ich den Vergaser gleich mit überholen.
Somit ist die Erkennbarkeit geklärt und auch gleich was man dagegen tun kann.
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  #10  
Alt 04.08.2011, 11:45
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Zitat:
Zitat von Snoopmd Beitrag anzeigen
Somit ist die Erkennbarkeit geklärt und auch gleich was man dagegen tun kann.
Kann sein das ich Dich jetzt falsch verstehe...

Einen Vergaser der explizit für 5Ps ausgelegt war gab es nie für die Forelle.

Mit dem Vergaser vom 4,5er HB125 lief sie nicht.

Bei Kontrollen zählt ohnehin nur Papier und Plakette (wenn vorhanden).

Die Jungs vom Wasserschutz sind ja nicht Dumm und fallen kaum auf 5er Aufkleber rein.
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  #11  
Alt 04.08.2011, 14:02
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Richtig!
Aber im "Normalen Zustand" ist der Deckel vom Vergaser Glatt bis auf die Erhebung mit Bohrung für den Gaszug.
Wenn also in Seiner Forelle so eine Schraube ist war sie bestimmt mal gedrosselt. Steffen schrieb ja er hat
noch eine Baugleiche und er hat schon mal verglich. Nun weis er worauf er achten muß.
Wenn er sie als gedrosselt fahren möchte dann kommt er um die Papiere nicht herum genau wie Mario und du schon schreiben.
Will er ohne Drossel fahren wissen wir jetzt dank deiner Beschreibung das er die Schraube nur Bündig zurück drehen muß
damit der Schieber wieder den ganzen Weg hat, Schraubensicherung drauf und schwup ist das Thema Drossel durch.

Darum meine Aussage:
Somit ist die Erkennbarkeit geklärt und auch gleich was man dagegen tun kann.

So habe ich das jedenfalls verstanden. Hoffe nicht das ich ihm damit was falsches erzählt habe

Jan
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  #12  
Alt 04.08.2011, 23:49
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Dann hatte ich Dich falsch verstanden ....
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  #13  
Alt 05.08.2011, 00:47
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Na eigentlich nicht.

Du hast ja Grundsätzlich schon mal recht mit:

Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Einen Vergaser der explizit für 5Ps ausgelegt war gab es nie für die Forelle.

Mit dem Vergaser vom 4,5er HB125 lief sie nicht.

Bei Kontrollen zählt ohnehin nur Papier und Plakette (wenn vorhanden).

Die Jungs vom Wasserschutz sind ja nicht Dumm und fallen kaum auf 5er Aufkleber rein.
Mit deinem Beitrag

Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Ich hatte mal Kontakt zu jemanden aus dem der eine begrenzte Forelle + Schein hatte.

War eine Berliner Werkstatt, der Schieberanschlag war mit einer gekonterten Schraube begrenzt.

Darauf war roter Siegellack.

Ich meine das das der Andreas Orban gemacht hatte, die Werkstatt ist zwar zu aber er ist privat auch ganz nett.



Das Prinzip ist ganz einfach, am Leistungsdiagramm sieht man bei welcher Drehzahl - welche Leistung erzeugt wird.

Nun kommt die Schraube über den Schieber (dazu war im Deckel eine neue Bohrung mit Gewinde eingebracht) und der Motor wird gestartet.

Mit einem Drehzahlmesser wird dann gemessen bis wieviel Umdrehungen der Schieber freigeben darf.

1-2 Gegenproben, festziehen, Siegellack drüber und abkassiert .... naja, den Drosselschein noch aus dem Drucker nehmen und aushändigen ....
hast doch alles klasse erklärt und damit kann er fest stellen ob
a) Seine Forelle wirklich gedrosselt war/ist
b) Wie er damit FS frei aufs Wasser kommt.
c) Wie er die Drosselung ggf rückgängig machen kann
Habs doch eigentlich nur zusammen gefasst

LG
Jan
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  #14  
Alt 05.08.2011, 02:23
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Zitat:
Zitat von Snoopmd Beitrag anzeigen
aber je nach alter und zustand würde ich den Vergaser gleich mit überholen.
Somit ist die Erkennbarkeit geklärt und auch gleich was man dagegen tun kann.
... Ich hatte das so verstanden das Du meintest wenn er den öffnet würde er sehen können ob der gedrosselt ist oder nicht. (Düsen oder ähnliches).

Meintest Du aber nicht
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  #15  
Alt 05.08.2011, 13:24
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Jo

Na büdde doch noch geklärt
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  #16  
Alt 05.08.2011, 23:18
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Zitat:
Zitat von Snoopmd Beitrag anzeigen
Jo

Na büdde doch noch geklärt
Bei uns ja, aber Steffen ist scheinbar versackt .
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  #17  
Alt 27.09.2011, 12:06
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Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe interessiert die Beiträge gelesen. Da ich mir ein Schlauchboot mit einer Forelle zugelegt habe und die Forelle auf 5 Ps drosseln lassen habe, möchte ich euch mal den Werdegang schreiben.
Die Drosslung macht die Firma Durdel in Dresden. Ich habe dazu den Vergaserschieberdeckl zu ihm eingeschickt. Er hat in den Vergaserschieberdeckel eine verplombte Schraube eingearbeitet und ein Zertifikat ausgestellt. Kosten der Drosslung 35,- €. Ich habe dann alles an das WSA Dresden geschickt und die Behörde stellte mir dann ein Boots-Ausweis aus. Somit darf ich mit meinem Boot überall fahren. ( außer in Berlin ) . selbstverständlich mache ich im nächsten Jahr meinem Schein noch.
Ich hoffe etwas Klarheit in das Thema zubringen
Grüße Ronny
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  #18  
Alt 27.09.2011, 12:42
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Zitat:
Zitat von ichbinSachse Beitrag anzeigen
...Somit darf ich mit meinem Boot überall fahren. ( außer in Berlin ) . selbstverständlich mache ich im nächsten Jahr meinem Schein noch.
Ich hoffe etwas Klarheit in das Thema zubringen
Grüße Ronny
Hi Ronny,
um die Klarheit zu vervollkommen, auch in Berlin gilt die 5-PS-Grenze. Die einzige Sonderregelung in Berlin gilt bezüglich des Segelns, dafür ist ein SBF erforderlich. Inwieweit das Bestand haben wird, ist nicht vorhersehbar, da sich noch keiner durch die Instanzen geklagt hat, weil ein Land auf Bundeswasserstraßen eigene (Landes-)Gesetze erläßt. Bundesrecht bricht normalerweise Landesrecht...
Gruß
Michael
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  #19  
Alt 13.04.2012, 10:11
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
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Wo kamm man das Leistungsdiagramm für die Forelle finden?
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  #20  
Alt 13.04.2012, 14:02
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Sonnenschein Beitrag anzeigen
Wo kamm man das Leistungsdiagramm für die Forelle finden?
Gute in den alten Werkstattunterlagen, einfache in den Betriebsanleitungen - passend zu jeweiligen Modell.
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