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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Farbe platzt ab
Hallo zusammen,
ich hab da nen Problem was ich mir nur mit schlechter qualität erklären kann. Vielleicht weis es hier aber einer besser und behütet mich vor wiederholtem Fehler. Ich hab im letzten Jahr mein Unterwasserschiff komplett gemacht. Da ich nicht wußte was drunter war hab ich mich beraten lassen. Raus kam dabei eine Grundierung für unbekannte Untergründe und Antifouling "Glide Speed" von bekannter Firma. Im Sommer war alles schick. Im Herbst nur kurz mit dem Kärcher drüber alles klasse. Als ich nun nach dem Winter ans Boot kam war das Grauen klar sichtbar. Überall am Unterwasserschiff platzt mir alles ab. Einmal mit dem Daumen lang dann sieht es wie auf dem Bild aus und schleifen wird überflüssig. Was ist da falsch gelaufen? Ich hab alles super gut geschliffen und alles richtig nach Anleitung gemacht. Bin über jeden Tip dankbar. LG Jan
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit! |
#2
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Hallo!
Also meiner Meinung nach lieger der Fehler darin, das die AF Beschichtung durch das "abtrocknen" und "frieren" einfach sich zusammen gezogen hat und dadurch die Haftung am Untergrund verloren ging. Würde das Unterwasserschiff im Wasser liegen, wäre die Beschichtung feucht geblieben. Einige Hersteller schreiben sogar, das man innerhalb einer bestimmten Zeit nach Auftragen das Schiff "wassern" muss, sonst geht die Farbe kaputt. Also denke ich mir jetzt einfach mal, das du halt eine der "Feuchtfarben" gekauft hast... Evtl. ist dein Anstrich auch nur 1 Saison haltbar - kann auch sein... Aber die Frage ist doch, wenn dein Schiff vermutlich von September bis März nicht im Wasser war, warum du dann nicht einfach nur eine "Haifischhaut" drauf machst, anstelle von Giftfarbe?
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#3
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Klingt logisch. Komisch daran ist allerdings das ich das AF auf Empfehlung gekauft hab und der liegt unbeschädigt
mir genau gegenüber. Also Haifischhaut? Was brauch ich da fürn untergrund und worauf muß ich achten? Danke erstmal Jan
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#4
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Ist denn zu sehen ob die Grundierung überhaupt gehalten hat? oder ist es das AF was nicht hält.
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Gruß Heiko
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#5
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Also ich grübel auch schon seit einiger Zeit darüber nach, wie ich mein Boot einigermaßen Umweltfreundlich anstreichen kann, ohne alle paar Jahre wieder rumkratzen zu müssen...
Die Idee an der Haifischhaut ist, das man den Schiffsunterboden durch eine Beschichtung so glatt macht, das bei der Fahrt lästiger Bewuchs abfällt. Lediglich gewisse Muscheln müssen abgekärchert werden. Der Vorteil ist, das es Umweltfreunlich, relativ bezahlbar und soweit ich weiß durchsichtig ist. Und es hält länger, weil es eben nicht "austrocknet". Ich werde das Zeug bei mir auf jeden Fall "installieren" |
#6
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@Heiko
Grundierung war grau und das was du jetzt siehst scheint der geschliffene Untergrund zu sein. Die AF Schnipsel sind von unten Grau. Recht haste! Nicht das AF sonder die Grundierung. Ich hab kein Problem mit Umweltschutz nur is halt blöd wenn der dann im nächsten Jahr auch nur aufm Boden liegt. Ich will erst mal wissn warum der Scheiß nicht hält.
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#7
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Hmmm 134 Hits und dann so wenig Beteiligung?
Kommt Jungs sonst habt ihr doch auch immer nen Kommentar. Gruß Jan
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#8
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Hi Jan,
wasndas ? Kann man die auch für bekannte Untergründe nehmen ? Muss ja eigentlich, dann ists aber eine Wundergrundierung für ALLE Untergründe Spass beiseite, ich denke, die Grundierung hat einfach nicht gehalten, weil unpassend für deinen Gelcoat. Schreib doch mal, welches Produkt es war. Bitte schön, gern geschehen ...
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Grüße, Andreas
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#9
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Danke Andreas,
geht doch. Ich such mal genau raus welche Grundierung das war. Sie kam genau wie die Farbe von Hempel. In der Beschreibung stand jedenfalls für die Grundierung bei unbekanntem Untergrund. Na was könntest du mir den empfehlen? Es muß doch was geben was da halt verspricht oder? Danke jedenfalls Jan
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#10
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OT:
Das ist so der Punkt, wo sich das Verhältnis zwischen Wassersport und Arbeit allmählich in 10 Stunden Arbeit für 1 Stunde Wasserspass wandelt! Soll kein Spott sein, selbst erlebt, mit Teakdeck, Holz lackiert außen und UW im Salzwasser am MM! |
#11
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Zitat:
für Empfehlungen ist es noch zu früh... ich hab mein Boot letzte Saison gar nicht im Wasser gehabt , und das VC Tar 2 und das VC Offshore, das drauf soll, steht seit über einem Jahren im Keller und wartet auf die Verarbeitung. Aktuell sieht es immer noch so aus : http://www.boote-forum.de/showpost.p...66&postcount=1
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Grüße, Andreas |
#12
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Hmm sieht nicht wirklich schick aus. So im gesamten war ich mit dem AF ja ganz zufrieden aber
dann kam der Winter. Werde wohl noch ein paar Tips zur Grundierung benötigen. VC Offshore wurde mir allerdings auch schon empfohlen. Muß ich heut abend mal den Katalog wälzen was es da für Grundierungen gibt. Ich war schon am überlegen lieber mit "günstigem" AF zu probieren. Wenn das weg fliegt sind nur 25,- hin. Aber du schaffst das auch noch. Bin gespannt wie deine Erfahrung damit wird. Ich halte dir die Daumen. Jan
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#13
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Zitat:
Du hast ein PTFE-Antifouling - besser eine Antihaftbeschichtung gestrichen. Für diese Beschichtungen bedarf es eine eigene Grundierung. Diese Grundierungen sind 2 Komp., und mit einen Quarzsand pigmentiert. Du hast aber meiner Meinung einen Sealer gestrichen der für Hart - Weich - erodierende - oder selbstabschleifende Antifoulings verwendet wird. Das kann und wird auch niemals funktionieren. Vergiss die allgemeinen Empfehlungen vom Bootsnachbarn, Freunden oder was auch in den Foren empfohlen wird. Ein Antifouling wird bestimmt durch Bewuchsdrücke, Gewässerart, Geschwindigkeit, D-Wassertemperatur, Auslastung, gewünschte Bewuchsschutzdauer und nicht weil der Bootsnachbar sehr zufrieden ist oder weil einer ein besonders günstiges Angebot hat. mfg |
#14
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O.K. so weit so logisch. Nur warum haben mir das nicht die Leute von Hempel am Telefon oder
unser Bootshändler hier erzählt? Die haben mir die Soße prompt empfohlen. Zitat:
Immerhin liegt das besagte Boot mir auch am Steg gegenüber. Er hatte damit kein Problem aber scheinbar auch nen anderen Untergrund. Was würdest du tun? Das Boot liegt von Mai bis September in BRB am Steg. Der See ist Süßwasser mit mäßigem Bewuchs von Algen und Muscheln. Wasser ist warm da der See recht flach ist die Geschwindigkeit natürlich nur die erlaubten 25km/h. So nun du. Bei fragen bin ich immer offen nur machen muß ich was und eh ich noch mal 100,- in den Wind schieße bzw auf den Hallenboden lege. Jan
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#15
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Entferne die blaue Farbe, schleife die vorhandene Grundierung an, streiche einen Sealer PVC-Vinyl und je nach Auslastung 2 x ein selbstabschleifendes RELEST Marine oder FASTLINE. Das reicht dann für einen Halbjahreswasserlieger 3-4 Jahre, Bewuchs in der Mosel lt.Bericht unserer Kunden, keiner.
mfg |
#16
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Hier was zum lesen:
http://www.yachtpaint.com/Literature...achten_deu.pdf http://www.yachtpaint.com/Literature...abelle_deu.pdf
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" |
#17
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Cool das ist doch mal nen Wort.
Hab beim durch den Katalog rasen nen Venyl Primer von Jotun gefunden. So was in der Art meinst du doch oder? Danke für den Tip Jan
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#18
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Danke René. Nach genau so einer Tabelle hab ich mich gerichtet.
Gut sie war von Hempel aber das Ergebniss sieht man ja. Was hast du drunter?(unterm Boot)
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#19
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Die Sealer - Primer sind abgestimmt auf das Antifouling. Da bei den 9 Herstellern auch unterschiedliche Lösungsmittel verwendet werden, soll Primer und AF immer vom gleichen Hersteller verwendet werden. Z.B. ein Primokon von International funktioniert bei Micron Extra, aber nicht z.B. bei einen Takatta Classic von Jotun oder einen Sejet Platinium 039 von Nippon.
mfg |
#20
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Also ich bin gerade dabei. Es ist ein Trailerboot. Es werden vier Schichten Gelshield 200 (Osmoseschutz), eine Schicht Gelshield 200 als Haftvermittler und dann vier Schichten Interspeed Ultra. Hoffe das dann erst mal ruhe ist
Hier nochmal die Fibel mit Tips und Tricks: anstrichfibel_fur_yachten_deu.pdf Ein alter Meister sagte zu mir mal: "Nimm immer Produkte von einem Hersteller, dann hast du den wenigsten ärger"
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
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#21
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So nun hab ich mal wieder Infos.
Ich bin jetzt auf dem Gelcoat. Hab mich in Bezug auf Gelshield 200 beraten lassen. Da bis auf ein paar kleine Stellen der Gelcoat OK ist wurde mir geraten 1-2 mal Gelshield 200 und dann das passende Hartantifouling noch 2 mal. Hat zum verarbeiten von Gelshield 200 oder zu der Aktion vielleicht noch Tips? LG Jan
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