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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Frage zu Spiegelverstärkung aus VA
Hallo,
an meinem Boot ist eine Verstärkung am Spiegel angebracht. Es ist aber keine Platte, sondern ein "U". Wie man unter anderem auf dem letzten Bild sehen kann, ist das "U" breiter, als der Spiegel dick ist. Somit kann die Verstärkung im oberen Bereich nicht bündig anliegen. Da sich auch die Dichtmasse von Metall gelöst hat, habe ich jetzt Bedenken, daß Wasser hinter die Platte laufen kann. Für die Abläufe sind einfach nur Rohre durchgesteckt und abgedichtet. So könnte ja sogar Wasser außen am Rohr in den Spiegel gelangen. Mein Plan ist jetzt, die Verstärkung abzunehmen und oben aufzuschneiden, damit man nur außen am Spiegel praktisch eine große Platte behält. Innen würde ich nur eine Platte gegenlegen, die gerade größer als das Bohrbild der Bolzen ist. Die Hohlräume unter dem "U" sollen verschwinden. Oder ist das so richtig, wie es jetzt ist? |
#2
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Hallo Nohhh 15 ???
ich könnte mir vorstellen, das, wenn du das VA ab hast, nur noch Torf zu sehen ist. Gruß Jörg
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#3
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Zitat:
so schlimm vermute ich es nicht, weil ich von innen das Holz des Spiegels sehen kann und dort ist alles trocken. Der Vorbesitzer hat diese Konstruktion auch erst vor zwei drei Jahren(?) angebracht. Alles war ja gut abgedichtet. Nur jetzt hält die Dichtmasse nicht mehr und ich möchte Torf vorbeugen. Gruß Hans |
#4
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Hallo,
rate doch mal warum der Vorbesitzter das Blech vor zwei drei Jahren dort angebracht hat. Das ist wie mit Chrom-Radlaufzierblenden, wenn es anfängt zu gammeln einfach schnell eine Blende drüber. Denn zum Verstärken taugt ein Blech absolut nicht. Grüße Stefan
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#5
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Am Boot waren vorher 115PS, der Spiegel ist für bis zu 175PS vorgesehen.
Ich hab hier schon viele Beiträge gelesen, wo der Spiegel mit eine Blechplatte versehen wurde, wenn ein größerer Motor montiert wurde. Jetzt sind 200PS dran. Das macht aus meiner Sicht schon Sinn. Es geht mir um das "U". Ist sicher insgesamt stabil, liegt aber nicht glatt an und es gibt Hohlräume. |
#6
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Hallo,
genau Dein Sollzustand verstärkt rein garnichts ausser das Gewicht am Spiegel. Überlege mal, wie dick ein Blech sein müßte, daß Du es nicht schaffst es auf einer definierten Länge mit Deiner Hände Kraft zu verbiegen. Und dann stelle die gleiche Überlegung mit Deinen 200PS an! Grüße Stefan |
#7
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Spiegelverstärkung
Hallo
Also ich denke das, das Blech schon eine ordendliche verstärkung ist ! Es verteilt ja doch eine ganze menge des Drucks den der Motor ausübt auf eine große Fläche ( Verhältnis Blechgröße zur Motoraufnahme ) Ich würde das U allerdings lassen! Meine Idee wäre : Das Blech oben aufzuschneiden und das was zuviel ist herrauszutrennen, dann das ganze wieder zu schweißen! Oder wenn die möglichkeit besteht ein neues passendes Blech zu machen ! Ich habe das bei meinem Neuen Boot auch so gemacht da sich Vorher der Motor in die Spiegelplatte gedrückt hat ! MfG Sascha |
#8
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Hi,
naja es verstärkt dann, wenn das Blech fest verbunden wäre. Ohne Verbindung bedürfte es eines rechtwinklig aufgeschweißten Profiles. Was ich hier so gelesen habe ist das aber vermutlich das falsche Herangehen. Sonst werden auf Zug beanspruchte dicke Laminat"sandwiches" als Spiegel gebaut.
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Gruss Jan. |
#9
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Ich würde es ordentlich machen. U weg Holz in jedem Fall prüfen. wenn der 200PS Motor dir den Spiegel abreißt macht das sicher kein Spaß. Dann von innen vernünftige Knie hinter den Spiegel, und den ganzen Spiegel mit GFK um einiges verstärken.
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Viele Grüße aus dem hohen Norden Björn |
#10
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Spiegelerhöhung!
So, das ganze ist wohl hauptsächlich eine Spiegelerhöhung. Es ist aber doch fachmännisch gemacht. Ich muß nur ein bischen optimieren. Innen unten (Bild3)und außen unten(Bild2) war etwas Feuchtigkeit . Innen werde ich das Blech etwas kürzen, damit es nicht mehr bis ganz unten in die Wanne geht, dann kann es dort auch mal trocknen. Außen dichte ich neu ab. Die Rohre lasse ich ganz weg. Da sind schon Metallhülsen im Spiegel. Die Löcher in der Platte müssen nur größer. Wenn ich fertig bin, mach ich nochmal Bilder.
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#11
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Hallo nohhh15,
wenn das U nicht richtig anliegt, trägt das Blech auch nicht, dann besser das Blech an der Spiegelinnenseite abschneiden und so alles mit Sikkaflex nen abdichten und verschrauben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Habe den Motor jetzt wieder dran. Alles ist neu abgedichet, die Platte ist mit Winkeln verstärkt (unten außen sind Senkschrauben im Blech, ich wollte unter der Wasserlinie nicht bohren) und innen habe ich das Blech gekürzt, jetzt ist kein Hohlraum mehr da und die originalen Wasserabläufe sind wieder in funktion.
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