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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 07.04.2012, 11:53
willielan willielan ist offline
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Standard GFK auf Stahl?

Hallo,
was muß ich beachten bzw. Ist das nicht mehr zeitgemäß. Die Marina-Werft in Italien hat mir meine ganze GFK-Verkleidung abgerissen. Der Auslöser, ich bat die Leute, mir den Kielübergang bis aufs Laminat anzuschleifen und mit mehreren Lagen GFK-Laminat zu verstärken. Ich hatte an der Hinterkante der Kiel-Rumpfverbindung einen Riss sowie unten an der Bleibombe einen Rostbrühenaustritt. Als ich 3 Stunden später wieder kam war die komplette GFK-Kielverkleidung abgerissen worden. Auf meinen Prodest hin wurde mir erklärt, GFK auf Stahl wird nicht mehr gemacht, aber erst im nachhinein. Oben im Bereich der Bilge war GFK. Dies wurde bis auf Stahlkielstärke abgeschliffen. Stahlkiel und Bleibombe wurde anschließend grundiert und mit Epoxy-High-Protect überstrichen. Ich habe jetzt schlicht Angst, dass mir der Kiel bei Belastung abbricht, da gerade in diesem Bereich beidseitig jeweils ca. 5 mm Laminat ( Kielverkleidungsstärke ) abgeschliffen worden ist und möchte jetzt selbst die Kielrumpfverbindung mit GFK verstärken. Muß ich die ganze Farbe abschleifen oder wie soll ich am besten vorgehen.
Ich hoffe ich bekomme kompetente Auskünfte und keine verzichtbare Kommentare. Mir reichen bereits die schlaflosen Nächte.
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mfg willi
segeln sollte nicht zum Stress ausarten drum rechtzeitig reffen
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  #2  
Alt 12.04.2012, 20:24
willielan willielan ist offline
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Hallo,
liegt das an Ostern oder gibt es niemanden der mir eine fundierte Auskunft geben kann?
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mfg willi
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  #3  
Alt 12.04.2012, 20:36
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo Willi,

hast auch ein Bild, damit man sich reindenken kann?

Der Ballast hängt normalerweise nicht am GFK aussen, sonder an Bolzen innen.

Wie gesagt, Bilder , dann kann die Gemeinde mit Dir nachdenken.

Gruss Micha
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  #4  
Alt 12.04.2012, 20:39
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
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Hallo Willi
Ruf doch mal Michael Thon aus dem an,der gibt auch Tips zur Verarbeitung
http://www.timeout.de/
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Servus Willi
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  #5  
Alt 13.04.2012, 00:20
Marian Marian ist offline
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Zitat:
Zitat von willielan Beitrag anzeigen
Hallo,
liegt das an Ostern oder gibt es niemanden der mir eine fundierte Auskunft geben kann?
Hallo Willielan,
GFK auf Stahl ist wie die in der italienischen Werft gesagt haben, schon lange nicht mehr zeitgemäss, hat sich auch nicht bewährt. Es gibt seit Jahren Beschichtungssysteme die erheblich bessere Eigenschaften bieten als eine GFK-Beschichtung mit einen Polyester- ISO - Harz auf Stahl.

Grundsätzlich muss aber der Einzelfall beurteilt werden. Mit den geringen Infos die wir von Dir haben ist natürlich eine Beurteilung des Sachverhaltes kaum möglich und reicht nicht einmal zum spekulieren. Da wären einige Bilder mit entsprechende Hinweisen hilfreich.
mfg
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  #6  
Alt 13.04.2012, 09:49
willielan willielan ist offline
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So, ich hoffe das mit den Bildern Klappt. Beim Bild vom 5.10. sieht man wie weit die eingeschliffen hatten und dann mit Kitt zugeschmiert. Da ist mir der Kragen geplatzt und ich hab ihn weggeschickt. Der grüne Anstrich ist jetzt drauf gekommen während meiner Abwesentheit. Habe aber das Problem das einseitig abgeschliffen wurde und der Kielansatz einseitig ist. Ich glaube beim letzten rechten Bild kann man das erkennen. Auch der saubere Anstrich ist zu erkennen. Sollte eigentlich ein 3 facher Osmoseschutzanstrich sein.
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mfg willi
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  #7  
Alt 13.04.2012, 14:33
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Soweit ich das kenne macht man -eben wegen der Rissbildung wenn der Kiel etwas arbeitet- keine Verkleidung mehr daran.
Der Kiel wird mit Dichtmittel/Kleber satt an der Bodengrupe angebolzt.
Der Kiel selber wird dann für sich gegen Gammel geschützt.

Eigentlich ganz gut das das GFK ab ist, nun läßt sich der Zustand des Kieles und der Kiel Rumpf Verbindung besser beurteilen.
rwäre wohl den Kiel abzusenken, Bolzen checken und alles neu einkleistern.
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Gruß
Kai
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  #8  
Alt 13.04.2012, 14:35
Marian Marian ist offline
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Zuerst einmal spricht nicht gegen die Beseitigung des Laminat bis zur Rampe auf dem Kiel. Die zusätzliche statische Festigkeit durch das bisschen Laminat bei einer Überlappung am Kiel ist zu vernachlässigen. Wie ist der Riss hinter dem Kiel entstanden?, das kann doch nur passieren wenn die Rampe durch eine Grundberührung eingedrückt wird.

So wie ich das verstanden habe, mussten die den Riss reparieren und den Übergangsbereich zum Unterwasserschiff verstärken. Nur sehe ich wirklich so schlecht oder ist der Kiel schief?
mfg
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  #9  
Alt 13.04.2012, 15:45
willielan willielan ist offline
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Schief ist richtig gesehen. Die haben mir das GFK auf der linken Seite um vielfaches mehr abgeschliffen als auf der anderen Seite. Nun zum GFK-Teil, dahinter ist die Bilge. Die Wandung wurde beidseitig um 5 - 6 mm abgeschliffen und auf einer Seite sogar noch mehr. Daran hängt mein Kiel. Wenn jetzt in dem Bereich plötzlich die Schiffswandung um einiges Dünner ist, was soll dann den Kiel halten? Es gibt kein Stahlgerippe lediglich ein paar Stahlplatten die auf dem GFK unten aufliegen.
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mfg willi
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  #10  
Alt 13.04.2012, 19:30
Headi Headi ist offline
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Hallo Willi!
Zitat:
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Schief ist richtig gesehen. Die haben mir das GFK auf der linken Seite um vielfaches mehr abgeschliffen als auf der anderen Seite. Nun zum GFK-Teil, dahinter ist die Bilge. Die Wandung wurde beidseitig um 5 - 6 mm abgeschliffen und auf einer Seite sogar noch mehr. Daran hängt mein Kiel. Wenn jetzt in dem Bereich plötzlich die Schiffswandung um einiges Dünner ist, was soll dann den Kiel halten? Es gibt kein Stahlgerippe lediglich ein paar Stahlplatten die auf dem GFK unten aufliegen.
Haben die das GFK bis hoch weggeschliffen? also bis auf die eigentliche Schale? Also etwa wie in der Skizze das GFK weggeschliffen? Ich glaube nicht, dass das konstruktiv eine große Rolle spielt; ich bin aber Laie . MMn solltest du das Boot von einem Gutachter/Schiffsbauer o.ö. ansehen lassen.

Wenn das Boot schief steht (kann man nicht sehen auf den Bildern) wird der Kiel immer verwinden, das Material ist bewusst flexibel - ähnlich wie ein Tragflügel!


Geuß
Florian
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  #11  
Alt 13.04.2012, 21:05
willielan willielan ist offline
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Es ist richtig die haben das GFK dortwo du gezeichnet hast Abgeschliffen In der Senkrechten Fast paralell zum Kiel. Drum scheint der Kielansatz schief weil eben dort mehr abgeschliffen wurde. Die Bootschale geht in der Mitte bis zum Stahlkiel runter. Die Schale macht hier eine Senkung und das ist gleichzeitig meine Bilge. Wenn nun beide Wandungen abgeschliffen worden sind und wie man ja sieht eine bedeutend mehr, dann kann man sich gut vorstellen was von der tragenden Wandung noch übrig ist. Ein Sachverständioger Kostet 300.00 € und die Ultraschalluntersuchung noch einmal 1000.00 € plus 23% Steuer. Ich hab dann aber immer noch keine Verstärkung. Und wenn einer glaubt im Ausland vor Gericht ziehen zu müßen zieht meistens den kürzeren. Also bin ich bemüht das selber zu machen. Mein Ruder hab ich auch mit nachhaus genommen und beschichte es selber weil ich eben die Arbeitweise und sorgfallt an meinem Boot gesehen habe. Obwohl das Boot 2 mal gestrichen wurde gibt es stellen die noch keine Farbe gesehen haben. Eigentlich wollte ich einen vorbeugenden Osmoseschutz mit 3 Anstrichen. Ich mußte seitlich eine stelle abschleifen um zu beweisen dass es nur zweimal gestrichen wurde. Nach vielem hin und her sind sie jetzt bereit nochmal anzuschleifen und einen 3. Schicht aufzupinseln. Aber nur noch während meiner Anwesenheit lass ich noch arbeiten ausführen. Eigentlich könnte ich die ganze arbeit dann auch selber machen, leider reißt man mit 70 keine Bäume mehr aus.
Puh habe meinen Frust von der Seele geschrieben.
Ach ja das Boot steht sauber senkrecht auf dem Bock.
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mfg willi
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