|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Borddurchführungen aus Messing geg. VA
Hallo, Habe hier eine Materialfrage ??
Ich habe für eine Motorjacht 42 ft neue Seewasserventile aus VA (Seewasserfest von der Werft) "besorgt". Der Rumpf besteht aus GFK, die vorhandenen Borddurchführungen bestehen aus Messing 58 auf welche die VA-Kugelventile aufgedichtet werden sollen. Nun meckern viele im Verein, es würde Korrosion an den Borddurchführungen verursachen!! Wer kann fundiert etwas hierzu empfehlen ? Handbreit jacklondon |
|
|||
|
|||
An meinem Boot ist seit 1983 eine Messingdurchführung für das Kühlwasser und innen ein Kugelhahn aus Edelstahl. Bis jetzt ist da und an den x Messing- Edelstahlkombinationen der Wasserversorgung kein Rost aufgetreten.
|
|
||||
|
||||
Ich habe diese Kombination auch seit vielen Jahren verbaut!-da gammelt garnichts!
Messing(Legierung) wird zwischen verschiedenen Metallen auch als Neutralisator eingesetzt!
|
||||
|
||||
Hallo Digger
Vielen dank für die schnelle und vor allem präzise Beantwortung. So habe ich es auch gelernt, das unedlere Metall zersetzt sich zuerst. Bei verzinkten wasserspeichern wurde füher ein Stück Bleileitung zwischen Kupferrohr und Speicher installiert. Gruß UWE
|
Themen-Optionen | |
|
|