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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.03.2012, 09:50
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Hallo,

ich fahre einen Suzuki DT 85, Baujahr ist 2000. Boot ist eine Glaxtron CVX 16. Einsatzgebiet ist vorwiegend auf der Donau:

http://www.youtube.com/watch?v=9t33-eEa8PQ

Es ist der Standardpropeller mit 13.25 x 17 vorhanden:

http://store.brownspoint.com/suzukiprops10.asp

Für die neue Saison würde ich gerne in zwei Richtungen experimentieren: a) mehr Anzug für Wasserski und b) mehr Topspeed.

Daher meine Fragen:

1. Hat jemand einen gebrauchten Prop mit 13 bzw. 21 Zoll Steigung noch rumliegen? Möchte ungern viel Geld für einen neuen Prop investieren, solange ich nicht nicht genau weiß, was ich wirklich brauche.
2. Ist der Schritt von 17 auf die anderen Steigungen zu groß?

Danke für Eure Meinungen!
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  #2  
Alt 18.03.2012, 16:06
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Zitat:
Zitat von Österreicher Beitrag anzeigen
Hallo,

ich fahre einen Suzuki DT 85, Baujahr ist 2000. Boot ist eine Glaxtron CVX 16. Einsatzgebiet ist vorwiegend auf der Donau:

http://www.youtube.com/watch?v=9t33-eEa8PQ

Es ist der Standardpropeller mit 13.25 x 17 vorhanden:

http://store.brownspoint.com/suzukiprops10.asp

Für die neue Saison würde ich gerne in zwei Richtungen experimentieren: a) mehr Anzug für Wasserski und b) mehr Topspeed.

Daher meine Fragen:

1. Hat jemand einen gebrauchten Prop mit 13 bzw. 21 Zoll Steigung noch rumliegen? Möchte ungern viel Geld für einen neuen Prop investieren, solange ich nicht nicht genau weiß, was ich wirklich brauche.
2. Ist der Schritt von 17 auf die anderen Steigungen zu groß?

Danke für Eure Meinungen!
Schönes Video, was allerdings eine genaue Beobachtung Deines Drehzahlmessers nicht zulässt. Es wäre hilfreich für Tipps die Du erwartest, die Drehzahl unter Volllast anzugeben.

Bei der Bestimmung des richtigen Propellers muss auch die Probefahrt unter den üblichen Konditionen durchgeführt werden, mit denen Du später unterwegs sein willst.

Angenommen Du machst Deine Testfahrt mit fast leerem Tank und nur mit einer Person besetzt, dann wirst Du zwangsläufig bei vollem Tank und -4- Personen an Besatzung nicht mit dem Propeller hinkommen, der Dir mit nur einer Person Besatzung die höchste Geschwindigkeit beschert hat.

Du solltest also noch ein paar Angaben machen, die in die Überlegungen einfließen können.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 18.03.2012, 19:15
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Hallo Walter,

danke für Deine Antwort. Das Video hatte ich letztes Jahr noch kurz vor Saisonende aufgenommen.

Mein Boot ist leider noch eingewintert. Bei der Maximaldrehzahl glaube ich, daß es 5.500 rpm sind. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher. Auch wenn es bei dem Wetter schwerfällt, es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als noch ein wenig Geduld zu haben, wenn es wieder aufs Wasser geht, damit ich die Daten exakt ermitteln kann.

Nochmals Danke und alles Gute!

LG
Andi
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  #4  
Alt 14.04.2012, 17:28
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Lieber Walter,

heute war es dann soweit: Boot ist ausgewintert und ich habe die Messungen vorgenommen:

- 1/2 Tank
- 1 Person
- Welle: 10 cm
- Wind: 2-3 bft
- Gewässer: Donau...
- max. 5.500 UpM
- max. 37 kn (gemessen mit Staudruckmesser)

Hilft Dir das weiter?

LG
Andi
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  #5  
Alt 14.04.2012, 18:10
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Zitat:
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Lieber Walter,

heute war es dann soweit: Boot ist ausgewintert und ich habe die Messungen vorgenommen:

- 1/2 Tank
- 1 Person
- Welle: 10 cm
- Wind: 2-3 bft
- Gewässer: Donau...
- max. 5.500 UpM
- max. 37 kn (gemessen mit Staudruckmesser)

Hilft Dir das weiter?

LG
Andi
Hallo Andi,

der 17 Zoll-Propeller ist der richtige für Dein Boot, wenn Du so, wie angegeben, üblicherweise unterwegs bist.

Mit -4- Personen und vollem Tank würde ich an einen 15 Zoll-Propeller denken.

Die genannten Alternativen mit 13 und 21 Zoll sind indiskutabel.

Übrigens: Ein Staudruckmesser ist eher ein "Schätzeisen" und sehr ungenau. Genauer geht es mit Stoppuhr (einmal zu Berg und einmal zu Tal und dann das arithmetische Mittel nehmen). Du kannst natürlich auch mit GPS messen. Aber auch hier gilt: Einmal zu Berg, einmal zu Tal und anschließend das arithmetische Mittel nehmen, damit Du auch die Fahrt über Grund hast. Wenn Du 60 Sekunden für den abgelaufenen Kilometer im Mittel brauchst ist Dein Boot 60 km/h schnell. Brauchst Du nur 54 Sekunden ist es 66 Km/h schnell. Brauchst Du nur 48 Sekunden ist es 72 km/h schnell, usw. Das gilt natürlich nur auf einem Strom und nicht auf einem See.

Noch eine Anmerkung: Du könntest auch noch einen VS 1700 (Edelstahl) nutzen. Damit steigt die Drehzahl um 100 bis 150 U/min und führt noch zu einer kleinen Geschwindigkeitssteigerung. Der VS 1900 dürfte Dein Boot nicht schneller machen, weil die Leistungsspitze des Motors nicht mehr erreicht wird.

Ein Edelstahlpropeller hat grundsätzlich den Vorteil, dass der Drehwiderstand bei gleicher Größe geringer ist. Dies hängt damit zusammen, dass beim Edelstahlpropeller bei gleicher Tragfähigkeit das Flügelprofil dünner gehalten werden kann.

Gruß Walter
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  #6  
Alt 14.04.2012, 23:10
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Hallo und Danke!

Frage: den stainless Prop gibt es doch nur mit 18"Steigung?

Hast Du einen Tipp, wo ich einen 15 Zoll Alu-Prop günstig ersteigern kann? Gebraucht wäre auch ok.
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  #7  
Alt 15.04.2012, 01:50
Water Water ist offline
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Hallo und Danke!

Frage: den stainless Prop gibt es doch nur mit 18"Steigung?

Hast Du einen Tipp, wo ich einen 15 Zoll Alu-Prop günstig ersteigern kann? Gebraucht wäre auch ok.
Einen 18 Zoll-Edelstahlpropeller gibt es von Suzuki nicht.

Ich habe einen 14 " Alu hier. Den hatte ich bei Gröver von 15 Zoll auf 14 Zoll umdrücken lassen. Der ist aber aus meiner Sicht zu "flach" für Deinen Antrieb. Als gangbare Alternative sehe ich noch den VS 1700.

Du solltest mal in der "Bucht" (Ebay) nachsehen.


Gruß Walter

Geändert von Water (15.04.2012 um 12:46 Uhr)
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